Fußzehe am großen Zeh an der Kuppe starke schmerz

Hallo ihr seid meine lezte Hilfe Ärzte (jeder hat einen anderen VERDACHT) Fußpflege und Apothekerinn konnten mir nicht weiter helfen,habe schon eine menge Geld für deverse Mittel ausgegeben nix hilft.
Ich habe seid ca 3 Monaten am rechten großen ZehOben wo der Nagel aufhört starke schmerzen selbst reine Kampfersalbe bringt nix ,Schuhe trage ich Waldläufer dir weit genug sind extra auch für Einlagen zu Hause lauf ich barfuß,mit Socken was aber sehr kalt ist
Hat jemand ähnliche Probleme und könnte mir etwas gegen die schmerzen empfehlen??
Wäre euch sehr dankbar,herzlich Piffi
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
... lasse Deinen Arzt mal prüfen, ob es Gicht sein könnte ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wird dir m.e. am ehesten noch ein/e erfahrene/r Podologin/e weiterhelfen können.- Oder ein niedergelassener Chirurg, der sich an alles Mögliche dran gibt, wo andere Ärzte abwinken (so Einen haben wir hier vor Ort).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arzt ist natürlich am besten :-) So können wir auch nur raten: ich würde ich auch erstmal an Gicht denken - wird es schlechter bei Kälte? Oder eine Entzündung? Hast Du mal ein heißes Fußbad probiert?
Bei Entzündung würde ich mal versuchen, einige Zeit einen Wattebausch aufzulegen, den Du mit Kirschwasser mit Salz tränkst. Die hohe Salz- und Alkoholkonzentration wirkt stark desinfizierend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich drücken immer die Nähte von den Socken, mal mehr, mal weniger.

Ich lief so bequem in diesen Schuhen, bis ich feststellte, dass da was ausgebeultes auf einen immer roter werdenden Zeh drückte. Brauchte über zwei Wochen, bis Zeh sich wieder beruhigte. Diese Schuhe wurden entsorgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 18.12.2019)
... lasse Deinen Arzt mal prüfen, ob es Gicht sein könnte ...

Gicht verursacht aber die schlimmen Schmerzen in den Gelenken.
Kann es vielleicht ein eingewachsener Fußnagel sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 19.12.2019)
... Kann es vielleicht ein eingewachsener Fußnagel sein? ...

... den hätte sich die Podologin schon vorgeknöpft ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Piffi, wie geht es dir inzwischen? Hast du etwas herausgefunden? Ich habe seit einer knappen Woche auch Schmerzen an der Großzehenkuppe, beim Abrollen oder Druck von Oben. Es fühlt sich an als hätte ich da einen Splitter drin, man sieht aber nichts und der Arzt hat gemeint abwarten etv. röntgen... es ist nicht das Gelenk das wehtut. Fußbad mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sonnenblume,
Danke für Deine Mail leider hat sich noch überhaupt nichts gebessert ,
-jetzt in der Corona-zeit geh ich nicht zu den Ärzten, meine Fußpflege findet
nichts, der letzte Arzt wollte mich zum Nervenarzt schicken, im Moment
Helfe ich mir mit Kross -Akupunkturpflaster und mit Taben, das hilft ganz gut

Danke aber der Nachfrage herzlich Piffi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (piffi, 16.02.2021)
Hallo Sonnenblume,
Danke für Deine Mail leider hat sich noch überhaupt nichts gebessert ,
-jetzt in der Corona-zeit geh ich nicht zu den Ärzten, meine Fußpflege findet
nichts, der letzte Arzt wollte mich zum Nervenarzt schicken, im Moment
Helfe ich mir mit Kross -Akupunkturpflaster und mit Taben, das hilft ganz gut

Danke aber der Nachfrage herzlich Piffi

eine Frage - trägst du zuhause Puschen? ...sogenannte Tiefbettsandalen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puschen sind keine Tiefbettsandalen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dette, 16.02.2021)
Puschen sind keine Tiefbettsandalen!

Bingo. Puchen sind Puschen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich könnte mir vorstellen, dass es Nervenschmerzen sind, die durch Reiben oder Druck durch Schuhe entstehen.

Bei mir lag es am Zehennagel:
50 Jahre habe ich meine Fußnägel selbst gepflegt, dann wurde mir Fußpflege verschrieben. Nach kurzer Zeit begannen die Schmerzen, weil die Podologin die Nägel "vorschriftsgemäß" gerade abschnitt. Ich habe jahrzehntelang die Ecken herausgeschnitten und alles war gut. Nun aber drückte der Nagel und verursachte genau diesen beschriebenen Schmerz. Genau lokalisieren konnte ich ihn nicht, es schmerzte auch bei Berührung nicht, aber auf eine Art war der Schmerz ständig da. Meist auch nachts.

Ich würde die Möglichkeit, dass es entzündete oder gereizte Nerven sind, auf jeden Fall überdenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Nachricht! Ich wünsch dir dass die Schmerzen bald verschwinden! Ich berichte dir, wenn ich für mein Großzehkuppen-Problem eine Lösung finde smile.gif Alles Gute!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine MRT-Untersuchung kann ein Weg sein, wenn alle bisherigen Behandlungen keine Abhilfe ergaben.
Laut Internet kostet die Untersuchung so ca. 260 €. Auch eine Entzündung soll damit aufgespürt werden können. Frag doch mal die Krankenkasse, ob sie das unterstützt.

Wie sind die Schmerzen bei Wärme oder Kälte? Spielt es eine Rolle, ob der Fuß hochgelagert wird.
Wie ist es mit Belastung, Gymnastik, Treppen steigen, abwechselnd auf einem Bein stehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage