Vollhoz-Tischplatte kürzen

Hallo ihr lieben,
wir haben einen wunderschönen Eiche Vollholz Tisch fürs Wohnzimmer und würden die Tischplatte gerne etwas kürzen. Der Tisch hat leider seine Beine eingelassen, so dass man an den Ecken erstmal diese ausschneiden muss und dann folgt eine leichte Rundung. Die Platte ist aus Eiche und fünf cm dick. Hat jemand eine Idee, wie und mit welchem Werkzeug man so eine Platte schneiden kann? Ist das von einem Laien zu realisieren oder muss das doch der teure Fachmann Ran? Für die Kosten bekomme ich schon fast einen neuen Tisch.
da hast du als Laie keine Chance - allein der gerade Schnitt ist eine Herausforderung - selbst wer eine Tauchkreissäge hat braucht einen langen "Tisch" auf dem die Platte lagert ohne zu verkippen.

Möbeltischler haben dafür eine Plattensäge an der senkrecht gearbeitet wird

das nächste sind die "ausgeklinkten Leisten" - auch sie müssen exact auf Länge gebracht werden - und wie ist der Tisch montiert

Massivholztische sind meist "1Stück" also verleimt - da Bedarf es Fachkenntnis dies ohne Beschädigung zu lösen

...für den Preis bekommst du evt einen neuen Tisch - aber in derselben Qualität?

wenn du einige Vorarbeiten machen könntest - findest du vielleicht einen Schreiner der dir die Sägearbeiten abnimmt - das hält sich preislich in Grenzen
aber wenn für das Verleimen mit neuen Dübellöchern einhergeht braucht man Spezialwerkzeug - hier müssen die Löcher Millimetergenau aufeinander treffen

WIE handwerklich bewandert und GESCHICKT bist du?

...nicht wundern, Tortenhummelchens Papi war Möbeltischler ;)

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 21.12.2019 10:07:46
War diese Antwort hilfreich?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Durchsägen eine Holzplatte bei einem Tischler so übermäßig teuer ist. Das macht er doch quasi "nebenbei".
Ich habe mir mal 13 Treppenstufen aus so zwei großen Platten sägen lassen. Dafür gab es 20 Euro in die Kaffeekasse und gut.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (SieErPaar, 21.12.2019)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Durchsägen eine Holzplatte bei einem Tischler so übermäßig teuer ist. Das macht er doch quasi "nebenbei".
Ich habe mir mal 13 Treppenstufen aus so zwei großen Platten sägen lassen. Dafür gab es 20 Euro in die Kaffeekasse und gut.

...der Haken wird sein, dass die Platte wohl wirklich VERBUNDEN und nicht mal eben mit Schrauben etc montiert ist

- und es ist bei der beschriebenen Rahmenkonstruktion nicht nur mit der Platte getan

deshalb kommt es wirklich auf darauf an ob Sabsum ein richtig guter Handwerker ist um Vorarbeiten zu leisten ohne den Tisch zu beschädigen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 21.12.2019 13:37:46
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Ähnliche Themen

Curry Flecken in Tischplatte Kratzer auf Holz Tischplatte Kratzer aus Marmortischplatte entfernen? will Tischplatte mit Poster verzieren: ich möchte meine Tischplatte vezieren Schwarzer Edding auf Marmortischplatte: Entfernen des Eddings Tischplatte: nach einseitiger Lackierung Wie kann ich eine Tischplatte aus Holz reparien? Tischplatte aus Buche, vermutlich MDF Hässliche Schreibtischplatte
Kostenloser Newsletter