Labas rytas, Labens!
Bin zurück aus Litauen und bin wirklich begeistert von dem Land und den Leuten!
Ich hatte leider wirklich nicht die Gelegenheit nach deinem Kreuz zu suchen, dafür waren wir am Ende unserer Reise noch auf der kurischen Nehrung.
Deine Tipps kamen etwas zu spät, da war ich schon weg, aber das Thomas Mann-Haus habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Den geräucherten Fisch hab ich somit leider nicht verköstigt, dafür war ich an der herrlichen Ostseeküste und habe somit die wildeste Brandung der Ostsee erlebt!
Die Leute sind echt liebenswürdig, sie haben uns so viel gezeigt, die Tänze, die Musik, das Essen, alles war so ursprünglich, so authentisch. Nur gesoffen haben sie mir zu viel, so ungefähr 10 verschiedene
Likör und Schnapps-Sorten und Bier und kein einziges Wasser oder mal einen Saft für zwischendurch ... das war echt ein heißer Abend!
Es gab wirklich ein paar, die erstaunlich gut Deutsch sprachen, sonst sind wir ganz gut mit Englisch und Kauderwelsch zurecht gekommen. Und diese Zeppelinis - einfach köstlich!
Und die Märkte sind dort wirklich etwas besonderes, ob es jetzt die großen Markthalle in Vilnius oder der kleine Ökomarkt am Fluss direkt an der Brücke zur Uzupio Res Publika ist.
Zum Glück bin ich immun, was Bernstein anbelangt, daran kann ich hunderttausendmal vorbei gehen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Es ist ein Land, was ich noch mal gerne ausführlicher bereisen würde!
Es war vielleicht kein Erholungsurlaub, eher ein Erlebnisurlaub, aber da bin ich vielleicht etwas anders gestrickt, da diese Urlaube mir besser bekommen, als nur faul am Strand liegen.
Viso gero!
Edits PS: Ein komplettes sättigendes Essen in einer Gaststätte für 5-8 € ist aber durchaus auch noch zu vertreten, besonders, wenn man an den anderen Tagen immer eingeladen wird ...
Bearbeitet von Rumpumpel am 14.10.2011 10:17:04