Waschtrockner alles voll Flusen und knitter

Neues Thema Umfrage
Hallo Zusammen, ich habe mir einen neuen teueren Waschtrockner von SAMSUNG gekauft. Ich weis nicht was ich falsch mache, aber bei normaler Wäsche und danach direktem trocknen sind die Sachen so verknittert das man es umgebügelt nicht anziehen kann.
viel schlimmer ist aber das ich keine weisen Hemden mehr waschen kann - die sind danach eher grau und voll von Flusen.

was kann ich tun?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (WChristof, 30.12.2019)
Hallo Zusammen, ich habe mir einen neuen teueren Waschtrockner von SAMSUNG gekauft. Ich weis nicht was ich falsch mache, aber bei normaler Wäsche und danach direktem trocknen sind die Sachen so verknittert das man es umgebügelt nicht anziehen kann.
viel schlimmer ist aber das ich keine weisen Hemden mehr waschen kann - die sind danach eher grau und voll von Flusen.

was kann ich tun?

Hallo, ich habe auch einen Waschtrockner und das Problem mit dem Zerknittern hatte ich zu anfangs auch. Das lag daran, dass die Trocknerkapazitaet kleiner ist als die Waschkapazitaet. Will sagen, du musst in 2 Ladungen trocknen. Zu den Flusen wuerde ich mal den Flusensieb chekcne, wenn du einen hast, oder das kleine Abluftloch vorne in der Gummidichtung.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
so weit ich weiss, sind die Waschtrockner von Samsung so konzipiert, dass man die ganze Ladung gewaschene Wäsche auch trocknen kann. Ich bin Fan von Samsung Haushaltsgeräten und habe daher auch mal bei den Waschtrocknern gestöbert.

Allerdings kam mir gleich der Gedanke,dass es knittrig wird, wenn man die Wäsche so wie sie nach dem Schleudern ist, direkt trocknet. Ich würde sie (wie man es bei jedem

Das mit den grauen und verflusten Hemden kann ich nicht nachvollziehen. Dass sie grau werden, sollte eigentlich eher beim Waschen passieren, wenn sie überschüssige Farb- und Schmutzreste von anderen Wäschestücken annehmen. Dagegen helfen Farb- und Schmutzfangtücher.

Bei den Flusen würde ich vor dem Trocknen mal gucken, ob sich da was in der Gummidichtung beim Waschen abgesetzt hat und sich dann beim Trocknen in der Wäsche verteilt.

Zusätzlich muss ich noch sagen, dass Hemden in der Regel aus leichtem Material sind. Wenn also in derselben Wäsche auch schwere Baumwollsachen sind, dann kann es sein, dass die Hemden übertrocknen. Auch wenn die neuen Trockner alle einen Sensor haben, ist das Ergebnis bei so unterschiedlichen Geweben oft nicht befriedigend.
Generell trockne ich daher alles nur an und hänge es feuchtwarm auf den Ständer oder Bügel. Es hängt sich dann wunderbar glatt. Komplett durchtrocknen sollte man nur Sachen wie Handtücher. Alles andere ist immer Glückssache und erfordert oft nachträgliches Bügeln.

LG Taita
War diese Antwort hilfreich?
Zu den weißen Hemden: Ich würde sie separat waschen, nur anschleudern und anschließend auf einen Plastikbügel zum Trocknen hängen. Dann ist bestimmt nichts mehr verknittert. ;)
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Taita, 30.12.2019)
so weit ich weiss, sind die Waschtrockner von Samsung so konzipiert, dass man die ganze Ladung gewaschene Wäsche auch trocknen kann. Ich bin Fan von Samsung Haushaltsgeräten und habe daher auch mal bei den Waschtrocknern gestöbert.

Also ich bin mir sicher, dass es kaum einen Waschtrockner gibt, bei dem das Fassungsvermögen beim Waschen genauso groß ist wie beim Trocknen. Habe auch keinen Samsung Waschtrockner gefunden, der das kann. Möglicherweise hast du aber auch zu intensiv geschleudert?

Das Flusenproblem bei Waschtrocknern ist bekannt, denn anders als beim normalen Trockner findet man hier ja kein feingliedriges Flusensieb. Normalerweise sammeln sich die Flusen an der Tür und der Gummidichtung. Diese sollte man regelmäßig säubern.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Wemi, 21.02.2020)
Das Flusenproblem bei Waschtrocknern ist bekannt, denn anders als beim normalen Trockner findet man hier ja kein feingliedriges Flusensieb. Normalerweise sammeln sich die Flusen an der Tür und der Gummidichtung. Diese sollte man regelmäßig säubern.

Eine Zusammenfassung zum Flusen-Problem und dem Reinigen bei Waschtrocknern habe ich hier übrigens noch gefunden: [URL*** Link wurde entfernt ****** Link wurde entfernt ***[/URL]

Leider kann man hier keine Links posten, deshalb einfach mal bei Google nach Flusen und Waschtrockner suchen.
Vielleicht hilft das ja.

Bearbeitet von Wemi am 25.02.2020 08:24:22
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Kostenloser Newsletter