Ledercouch - Fleck / Pflegemittel Problem: Verfärbung / Klebriges Leder

Hallo zusammen,

ich hab leider ein mittelgroßes Problem mit meiner Ledercouch (Echtleder). Mir wurde am Wochenende draufgekotzt.. habs mit Wasser und Tuch gereinigt, aber der Geruch ist etwas hartnäckiger.
Also: Pflegemittel gekauft und wie beschrieben an unauffälliger Stelle getestet, kein Unterschied zu sehen.

Also auf die betroffene Stelle gesprüht und naja.. jetzt ist die Oberfläche nicht hell, sondern eher dunkel und leicht klebrig. Heißt das es muss noch trocknen? Oder hab ichs ruiniert? Die Couch ist verhältnismäßig neu, wäre sehr ärgerlich.

Habe Leder Reiniger von Poliboy genutzt.
Weiß wer Hilfe?

Ok.. scheinbar kann ich keine Bilder posten.

Bearbeitet von morthart am 06.01.2020 17:14:43
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
mein Tipp besorg dir so schnell als möglich Sattelseife ... Reiterladen, - bedarf, - verein

lass dir dort genau beschreiben wie die Sättel damit gereinigt werden und nehme es dann bei deiner ECHTleder-Couch

...es wird zwar vorübergehend sicher auch dunkler, aber so erreichst du eine "porentiefe" Reinigung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Flecken und Dinge, die Flecken verursachen (wie z.B. Erbrochenes) sollten immer so schnell wie möglich entfernt werden.

Die Vorprobe an der Stelle, wo das Leder noch im Originalzustand war, war ja in Ordnung. Das heißt, dass der Leder Reiniger schon funktioniert und das Leder nicht schädigt oder dauerhaft dunkler macht.

Dort, wo das Erbrochene war, ist das Leder natürlich etwas angegriffen (Magensäure und auch der Inhalt des Erbrochenen, was auch immer das war…!?)

Der Leder Reiniger sollte auf einen feuchten Schwamm gegeben werden und das Leder dann damit abgerieben werden.
Natürlich sollte im feuchten Zustand nicht zu stark gerieben werden, um das Leder nicht weiter zu schädigen. Die Anwendung eventuell wiederholen und das Leder dann trocknen lassen. Erst einmal ist das Leder auch etwas dunkler an den behandelten Stellen. Nach dem Trocknen ist es aber wieder normal. Dort wo das Erbrochene war, kann es einen dunkleren Fleck geben, da dieses Erbrochene oder Reste davon eventuell auch schon in das Leder eingezogen sind. Das liegt aber nicht an dem Leder Reiniger.
Das Klebrige kann eventuell an einer angelösten Beschichtung des Leder oder an diesem in Zusammenhang mit Resten von Erbrochenen liegen.

Bearbeitet von POLIBOY am 07.01.2020 14:24:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat der Verursacher eine Haftpflichtversicherung ?
Dann versuchend as darüber zu regulieren eventuell eine neue Couch ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Haftpflicht ist vorhanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann solltest Du wissen was zu tun ist. Unternimm keinerlei Reinigungsversuche,gleich welcher Art mehr und bitte den Verursacher des Malheurs, sich mit seiner Versicherung in Verbindung zu setzen und dort den Schaden zu schildern. Mach auch unbedingt Fotos, damit der Nachweis des Schadens geführt werden kann.

Gut wäre es auch, wenn Du die Rechnung über die Couch noch hättest. So läßt sich der Anschaffungspreis problemlos nachweisen.

Bearbeitet von Brandy am 07.01.2020 15:46:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uff.. ok. So schlimm also.
Fotos sind schon gemacht (allerdings erst nach meinem Reinigungsversuch). Rechnung ist vorhanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (morthart, 07.01.2020)
Uff.. ok. So schlimm also.
Fotos sind schon gemacht (allerdings erst nach meinem Reinigungsversuch). Rechnung ist vorhanden.

Aber die Stelle ist ja noch sichtbar, wo sich der "Übeltäter" entleert hat.

Ich drück die Daumen, daß Dein Schaden ersetzt wird!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage