HORTENSIA: Wann und wie soll man Hortenzia schne

Sehr geehrte

ich weiss nicht , wann genasu man die Hordenzia schneiden Soll

vielen Dank für eine evtl. Antwort

Freundliche Grüsse,

alfredo burkard
Hallo, Dir auch einen schönen guten Tag!

Von den Hortensien schneidest Du in den nächsten Tagen die vertrockneten Blütenköpfe ab. Alles, was du mehr abschneidet, wird im nächsten Jahr keine Knospen austreiben.
Wenn Du alte, stark verholzte Zweige herausschneidest, solltest Du wissen, daß auch die neuen, dann nachwachsenden Triebe im ersten Jahr keine Blüten haben werden.

Also immer auch ein gutes Teil der alten, nur von den Blütenköpfen befreiten Zweige stehen lassen.

Bearbeitet von Brandy am 08.01.2020 12:52:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
War wohl doch nicht soooo wichtig, wie die Hortensien nun ge- bzw. beschnitten werden sollten! gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hortensie: bekommt braune Blätter Hortensien erfroren? Was kann ich gegen Schädlinge an Hortensien tun? Hortensie: wächst mir über den Kopf passt auf eure Hortensien auf: die werden jetzt beschnitten(geklaut) Stammhortensie: Suche Informationen Hortensie überwintern Hortensienblüten konservieren
Passende Tipps
Wann und wie Schmetterlingsflieder & Hortensien schneiden
Wann und wie Schmetterlingsflieder & Hortensien schneiden
2 0
Richtiges Bewässern des Gartens bei hochsommerlichen Temperaturen
Richtiges Bewässern des Gartens bei hochsommerlichen Temperaturen
3 4