Kaffeemaschine trotz Entkalkung leuchtet die Entka

Am Arbeitsplatz haben wir eine Melitta Kaffeemaschine Typ 1011-12. Unter der Ein- und Austaste befindet sich die Kontrolllampe, die anzeigt, ob das Gerät wieder entkalkt werden muss.

Ich sehe nicht ein, den Original Melitta-Entkalker zu besorgen und habe eine Entkalkung mit

Ich wäre dankbar für eure Hilfe...
Möglicherweise hat die Entkalkung mit Zitronensäure nicht ausgereicht, um alle Kalkrückstände zu entfernen.
Schau doch mal auf die Original-Entkalker-Packungen, aus welchen Komponenten dieser hauptsächlich besteht und wie lange er einwirken sollte.
Vielleicht kannst Du dann einen weiteren Entkalkungs-Vorgang mit einer anderen Flüssigkeit - ggfs. auf Haushaltsessig-Basis - durchlaufen lassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Kaffeemaschine errechnet anhand der Kaffeetassen, wann sie entkalkt werden möchte. Es muss dann ein bestimmter Knopf mindestens 5 Sekunden lang gedrückt werden. Was dann letztendlich durchläuft, ist der Kaffeemaschine egal: durch das Drücken dieses Knopfes beginnt die Kaffeemaschine wieder bei Tasse 1 zu zählen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mich mal beim Gockel schlau gemacht, um welche Kaffeemaschine mit der genannten Typ-Bezeichnung es sich handelt.

Die sich am Arbeitsplatz der TE befindliche Kaffeemaschine ist eine ohne jegliche technischen Finessen, also so eine mit Wasser rein, Kaffeepulver in den Filter, einschalten, Kaffee läuft durch, ausschalten, fertisch!

Ich würde einen ganz normalen Kaffeemaschinen-Reiniger aus dem Drogerie- oder Supermarkt verwenden und die Gebrauchsanweisung bei der Verwendung beachten. Ggfs. sollte der Entkalkungsvorgang nochmal wiederholt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat diese Maschine ein extra Entkalkungs-Programm?
Wenn ja, dann geht das Licht erst wieder aus, wenn dieses Programm durchgelaufen ist.
Welchen Entkalker du dazu verwendest, ist der Maschine wohl eher egal.
Ich verwende auch Zitronensäure und das schon seit Jahren. Das hat sicher den gleichen Effekt wie chemische und noch dazu teure Marken-Entkalker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage