Putzler Wandeckenlampe

[URL*** Link wurde entfernt ***]imgbb[/URL]

Ich möchte gerne bei dieser Lampe die Birne wechseln.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das Glas runter bekommt?
Besten Dank
Gruss steffile
Ich vermute mal, dass es eine der heutzutage vielen Lampen ist, die mit dem Ableben der Leuchtmittel tot sind. Zauberwort ist 'Leuchtmittel fest verbaut':
ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder man findet jemanden der Ahnung davon hat. Wir haben elektrische Zahnbürsten wo man die Akkus eigentlich nicht wechseln kann ....... aber wir haben einen Weg gefunden? .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 11.01.2020)
Oder man findet jemanden der Ahnung davon hat. Wir haben elektrische Zahnbürsten wo man die Akkus eigentlich nicht wechseln kann ....... aber wir haben einen Weg gefunden? .

Ja, wenn man jemand findet... Und dann auch noch die passenden Akkus ...

Es widerspricht doch diametral der heute so propagierten Nachhaltigkeit, wenn Leuchtmittel oder Akkus als nicht wechselbar verbaut werden.

Bei meinem Uralt-Handy (BJ 2007) war mal der Akku defekt. Das war kein Problem. Ich habe mir einen neuen bestellt und ausgetauscht.
Jetzt habe ich ein Smartphone, bei dem der Akku nicht mehr zugänglich ist. Jedenfalls nicht ohne Spezialwissen; in der Bedienungsanleitung taucht er jedenfalls gar nicht mehr auf.

Soll das die Zukunft sein? LED oder Akku kaputt, Gerät wegschmeißen und dann ein neues kaufen?

ABER ZWINGEND MIT KASSENBON!

cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist leider so.
Der Akku eines Smartphones soll durchschnittlich 4 Jahre halten.
Da die meisten Smartphones so gebaut sind, dass sie nicht mehr zerstörungsfrei zu öffnen sind, ist dann ein neues Gerät fällig.
Mein altes Handy hielt über 10 Jahre. In dieser Zeit habe ich zweimal den Akku selbst getauscht.

Außerdem habe ich mir vor 1 Jahr einen neuen Deckenstrahler mit Lesearm und LED-Lampen zugelegt, da die alte mit Halogen im runtergedimmten Zustand 60 Watt verbraten hat.
Nun spare ich zwar schön Strom. Wenn aber die LED's defekt sind, kann ich die ganze Lampe entsorgen.

Bearbeitet von jsigi am 11.01.2020 16:31:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 11.01.2020)
Nun spare ich zwar schön Strom. Wenn aber die LED's defekt sind, kann ich die ganze Lampe entsorgen.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer LED-Deckenlampe, finde aber nur noch welche mit fest verbauten LEDs.
Ich weigere mich standhaft, sowas zu kaufen.
Eine neue Lampe wäre ja gar nicht mal so teuer, aber was ich vermeiden möchte, ist, dass ich für einen Ersatz garantiert die Löcher für die Deckenbefestigung neu bohren müsste.
gruebel.gif

Bearbeitet von DWL am 11.01.2020 17:45:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mein Bad konnte ich zum Glück eine Deckenlampe ohne LED mit normaler Fassung kaufen.
In diese habe ich dann einfach eine LED-Birne reingeschraubt.
Vielleicht auch eine Option für Dich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@DWL: Die passenden Accus haben wir im Net gefunden und wer niemanden hat der das einbaut findet sicher Hilfe in einem Repaircafe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 12.01.2020)
@DWL: Die passenden Accus haben wir im Net gefunden und wer niemanden hat der das einbaut findet sicher Hilfe in einem Repaircafe

Ich nehme mal an, Du beziehst Dich weiter auf die Zahnbürsten?

Ich suche aber eine sehr flache LED-Deckenleuchte. Da muss ich erst mal nichts tauschen. Die lebt vielleicht auch lange.

Aber das Prinzip gefällt mir nicht, dass von Seiten der Hersteller geplant ist, beim Ableben der LEDs eine neue Lampe kaufen zu müssen.

Sicher kann man es in einem Repair-Cafe versuchen, aber ohne die passenden LEDs oder Akkus (z.B. für ein Smart-Phone), die man schon dabeihaben müsste, wird das nichts.

Einer meiner Brüder ist sogar ein begnadeter Elektronik-Bastler; der hat schon vieles wieder hingekriegt, was aber nichts an dieser nicht nachhaltigen Herstellerphilosophie ändert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage