Ascherückstände im Kamin

Seit einiger Zeit befinden sich in meinem Kamin, in dem ich nur Tannenholz verbrenne, Ascherückstände, die ich vorher nie gesehen habe. Sie sind hart, klingen metallisch und sehen grün-bläulich aus. Glanzruß ist es nicht, aber was kann es sein?
ich würde in einen solchen Fall einen Fachmann fragen - Schornsteinfeger bzw. Ofensetzer ehe ich mir die Anlage versaue.

Ich verbrenne Tannenholz recht selten, meist Birke, wilde Knorpelkirsche oder Eiche und hatte dieses Problem bisher nicht. Metallische Teile sehr, sehr selten, gottseidank, denn die wenigen machten sich schon beim Verarbeiten bemerkbar- da passe ich gut auf!

Falls du dein Holz also nicht selber machst sondern liefern lässt könnte es sich um metallische Dinge handeln die sich schon im stehenden Baum befanden. Genau aus diesem Grund kaufen Holzfirmen ungern Bäume von einem Privatmann, man muss sie gut untersuchen um Nägel, Schrauben, Befestigungssysteme ( oft nicht sichtbar eingewachsen ) zu finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
6 20
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
19 48
Asche aus offenem Kamin entfernen: vorher anfeuchten
Asche aus offenem Kamin entfernen: vorher anfeuchten
2 10