Verfärbte Buntwäsche

Guten Abend liebe Community, leider ist mir in meiner Buntwäsche ein rotes Tuch unterlaufen (wobei wie angegeben auf 40°) gewaschen und trotzdem verfärbte zwei weitere Kleidungsstücke leicht Rosa. Ich habe es entfärbt aber auch danach immer noch ein leichtes rosa Stich besteht. Wer bitte schön weiss irgendwelche Rat von Euch? Für jeden Tipp werde ich sehr dankbar! Danke herzlich in Voraus
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn du es schon entfärbt hast, kann man wohl erstmal nicht mehr machen, aber ggf verblasst es beim Waschen mit der Zeit.
Hatte mal verfärbte Handtücher, da hat Entfärber auch nicht geholfen, hab sie normal weiterbenutzt und gewaschen, irgendwann waren sie wieder weiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dafür wäre hilfreich zu wissen aus welchem Material die verfärbten Stücke bestehen und mit wieviel Grad laut "Schildchen" sie gewaschen werden sollen

dann kann ich dir evt noch einen zusätzlichen Trick anbieten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Einzige, was evtl. noch hilft, wäre Chlorbleiche in' s mit warmem Wasser gefüllte Waschbecken geben, und die verfärbten Teile darin "einweichen".- Kommt allerdings auf das Material an, ob es diese Mischung annimmt, bzw. "verträgt".- Ansonsten hat auch meine Erfahrung gezeigt, dass dieser "Farbschleier" mit und mit beim Waschen verblasst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chlorbleiche wäre aber - wenn überhaupt - nur dann angebracht, wenn es sich bei den verfärbten Wäschestücken um Weißwäsche handelt. Sollten die verfärbten Teile nicht uni-weiß sein, werden die ursprünglich vorhandenen und somit "gewollten" Farben ebenfalls ausbleichen und die dann endgültig verfärbten Wäschestücke wären nur noch reif für die Tonne!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Chorbleiche (Danchlorix ?) bleicht aber ruiniert die Wäsche. Weiß aber brüchig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tatsächlich wurde mein mehrfarbiges Hemd, mit Muster auf weißem Stoff, mit
Hemd hatte einen Rotstich bekommen. Habe 1 EL Waschsoda im Eimer aufgelöst, gewartet bis es sich komplett aufgelöst hatte, Hemd dann über Nacht hineingelegt.
Dann ausgespült und gewaschen. Die Farben blieben tatsächlich erhalten und der Rotstich im weißen Stoff war wieder verschwunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Wäsche vorsortieren - mehrere Wäschekörbe - Arbeit sparen
Wäsche vorsortieren - mehrere Wäschekörbe - Arbeit sparen
35 47
Rückstände von Haarfarbe von der Haut entfernen
21 22
Knittrige Wäsche "vorbügeln"
Knittrige Wäsche "vorbügeln"
4 4
Abflusssieb in der Spüle mit Schmutzradierer reinigen
Abflusssieb in der Spüle mit Schmutzradierer reinigen
7 15
Ablagerungen von Tontöpfen mit Salz und Öl entfernen
Ablagerungen von Tontöpfen mit Salz und Öl entfernen
5 1
Gefülltes Schweinefilet
12 3