Rostflecken Wollteppich

Liebe Leser,

Mein Schlitten als Weihnachtsbaumständer hat auf dem Wollteppich einen Rostfleck hinterlassen.
Leider ging er auch mit einem Mikrofaserschwamm nicht weg und verschandelt den Teppich. .Ich bitte um Ratschläge.
Vielen Dank
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Eigene Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber im FM-Archiv gibt es jede Menge Rostflecken in Teppichen.
Vielleicht findest du dort hilfreiche Tipps?
Viel Erfolg! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Hobbythekbuch
Schmutz und Flecken Almanach von Jean Pütz

wird empfohlen eine Lösung (gekochtes Wasser) und etwas Kleesalz (auch als Bittersalz bezeichnet - Spinnrad/Apotheke) anzusetzen - Gummihandschuhe - und den Fleck mit einem leicht getränkten Tuch abtupfen - immer wieder wenden bzw neuen kleinen Lappen
!Achtung giftig!!!
- deshalb hinterher seeeeehr gründlich mit Klarwasser nachtupfen

bei weißer Kochwäsche hat das gut geklappt

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.01.2020 14:17:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiße Kochwäsche und ein Teppich aus Wolle sind wohl doch ziemlich unterschiedlich und von daher würde ich mich nicht auf die Radikalkur mit Bittersalz einlassen! Da wäre mir mein Teppich als "Versuchskaninchen" zu schade für!

Schau lieber mal in den von @Jeannie genannten Tipps, da bist Du garantiert besser bedient.

Bearbeitet von Brandy am 22.01.2020 15:34:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 22.01.2020)
- immer wieder wenden bzw neuen kleinen Lappen
!Achtung giftig!!!

Spätestens hier hätte sich der Tipp für mich erledigt... angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 22.01.2020)
Spätestens hier hätte sich der Tipp für mich erledigt... angst.gif

für mich auch no.gif no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Informiere Dich mal im Drogeriemarkt. Es gibt von Dr. Beckmann Rost- und Fleckenteufel. Hat mir schon gute Dienste getan.

Bearbeitet von Golden-Girl am 22.01.2020 18:46:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 22.01.2020)
Spätestens hier hätte sich der Tipp für mich erledigt... angst.gif

Für mich auch wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 22.01.2020)
Informiere Dich mal im Drogeriemarkt. Es gibt von Dr. Beckmann Rost- und Fleckenteufel. Hat mir schon gute Dienste getan.

Bei dem Beckmann Rost - Fleckenteufel wird ausdrücklich darauf hingewiesen

für Teppich nicht geeignet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 22.01.2020)
Weiße Kochwäsche und ein Teppich aus Wolle sind wohl doch ziemlich unterschiedlich und von daher würde ich mich nicht auf die Radikalkur mit Bittersalz einlassen! Da wäre mir mein Teppich als "Versuchskaninchen" zu schade für!

Schau lieber mal in den von @Jeannie genannten Tipps, da bist Du garantiert besser bedient.

bei den verlinkten Tipps von Jeannie wird übrigens die Oxalsäure als sehr gut beschrieben .....

das ist nur ein anderer Name für Kleesalz / Kleesäure

und die Dosis macht das Gift !

In Bienenstöcken wird Kleesalz mit Ameisensäure gegen die Varoamilbe eingesetzt .... und gilt als natürliches Mittel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 22.01.2020)
Bei dem Beckmann Rost - Fleckenteufel wird ausdrücklich darauf hingewiesen

für Teppich nicht geeignet

Deshalb habe ich geschrieben - vorher informieren. Vielleicht gibt es ja etwas anderes/ähnliches. wink.gif

Übrigens - hier ist noch ein Tipp: https://www.helpster.de/rostflecken-entfern...m-teppich_74285
smile.gif

Bearbeitet von Golden-Girl am 22.01.2020 19:58:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein absolut probates Mittel soll folgende Mischung sein:

Saft einer Zitrone (echte Frucht, nicht Plastikzitrone!), ausdrücken, mit einem gehäuften EL Salz vermischen und aufkochen. Ist die Mischung etwas abgekühlt, sollte einiges davon auf den Rostfleck aufgetragen werden und dann eine halbe bis eine Stunde einwirken.Die Mischung auf keinen Fall einreiben, nur auftropfen!
Nach der Einwirkzeit ein sauberes und fusselfreies Tuch anfeuchten und den getränkten Rostfleck immer wieder abtupfen. Auch hier auf keinen Fall reiben, nur und ausschließlich immer wieder neu feucht abtupfen bis der Fleck nicht mehr sichtbar ist.

Auch hier sollte man sicherheitshalber erst an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, ob dieTeppichfarbe mit dieser Reinigungsmethode einverstanden ist.

Jedenfalls ist diese Methode zumindest nicht giftig!

Versuch macht klug!

Bearbeitet von Brandy am 22.01.2020 20:08:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage