Rostflecken Wollteppich
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Dieses Produkt ist speziell dafür entwickelt, Flecken von Teppichen zu entfernen und könnte effektiv gegen den Rostfleck auf deinem Wollteppich wirken. Es ist aufgrund seiner Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit sehr beliebt und oft empfohlen.
Dr Beckmann Teppich Flecken-Bürste Teppichreiniger zur Entfernung selbst hartnäckiger Flecken und… direkt bei Amazon entdecken für 3,59 € (statt 4,49 €, -20 %)! [Anzeige]
9 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Eigene Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber im FM-Archiv gibt es jede Menge Rostflecken in Teppichen.
Vielleicht findest du dort hilfreiche Tipps?
Viel Erfolg! :blumen:
Vielleicht findest du dort hilfreiche Tipps?
Viel Erfolg! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Hobbythekbuch
Schmutz und Flecken Almanach von Jean Pütz
wird empfohlen eine Lösung (gekochtes Wasser) und etwas Kleesalz (auch als Bittersalz bezeichnet - Spinnrad/Apotheke) anzusetzen - Gummihandschuhe - und den Fleck mit einem leicht getränkten Tuch abtupfen - immer wieder wenden bzw neuen kleinen Lappen
!Achtung giftig!!!
- deshalb hinterher seeeeehr gründlich mit Klarwasser nachtupfen
bei weißer Kochwäsche hat das gut geklappt
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.01.2020 14:17:52
Schmutz und Flecken Almanach von Jean Pütz
wird empfohlen eine Lösung (gekochtes Wasser) und etwas Kleesalz (auch als Bittersalz bezeichnet - Spinnrad/Apotheke) anzusetzen - Gummihandschuhe - und den Fleck mit einem leicht getränkten Tuch abtupfen - immer wieder wenden bzw neuen kleinen Lappen
!Achtung giftig!!!
- deshalb hinterher seeeeehr gründlich mit Klarwasser nachtupfen
bei weißer Kochwäsche hat das gut geklappt
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.01.2020 14:17:52
Weiße Kochwäsche und ein Teppich aus Wolle sind wohl doch ziemlich unterschiedlich und von daher würde ich mich nicht auf die Radikalkur mit Bittersalz einlassen! Da wäre mir mein Teppich als "Versuchskaninchen" zu schade für!
Schau lieber mal in den von @Jeannie genannten Tipps, da bist Du garantiert besser bedient.
Bearbeitet von Brandy am 22.01.2020 15:34:42
Schau lieber mal in den von @Jeannie genannten Tipps, da bist Du garantiert besser bedient.
Bearbeitet von Brandy am 22.01.2020 15:34:42
Zitat (Tortenhummelchen @ 22.01.2020 14:17:09)- immer wieder wenden bzw neuen kleinen Lappen
!Achtung giftig!!!
Spätestens hier hätte sich der Tipp für mich erledigt... :aengstlich:
Zitat (Lutzie @ 22.01.2020 15:51:14)Spätestens hier hätte sich der Tipp für mich erledigt... :aengstlich:
für mich auch :no: :no:
Informiere Dich mal im Drogeriemarkt. Es gibt von Dr. Beckmann Rost- und Fleckenteufel. Hat mir schon gute Dienste getan.
Bearbeitet von Golden-Girl am 22.01.2020 18:46:34
Bearbeitet von Golden-Girl am 22.01.2020 18:46:34
Zitat (Lutzie @ 22.01.2020 15:51:14)Spätestens hier hätte sich der Tipp für mich erledigt... :aengstlich:
Für mich auch :wacko:
Zitat (Golden-Girl @ 22.01.2020 18:45:37)Informiere Dich mal im Drogeriemarkt. Es gibt von Dr. Beckmann Rost- und Fleckenteufel. Hat mir schon gute Dienste getan.
Bei dem Beckmann Rost - Fleckenteufel wird ausdrücklich darauf hingewiesen
für Teppich nicht geeignet
Zitat (Brandy @ 22.01.2020 15:33:49)Weiße Kochwäsche und ein Teppich aus Wolle sind wohl doch ziemlich unterschiedlich und von daher würde ich mich nicht auf die Radikalkur mit Bittersalz einlassen! Da wäre mir mein Teppich als "Versuchskaninchen" zu schade für!
bei den verlinkten Tipps von Jeannie wird übrigens die Oxalsäure als sehr gut beschrieben .....
das ist nur ein anderer Name für Kleesalz / Kleesäure
und die Dosis macht das Gift !
In Bienenstöcken wird Kleesalz mit Ameisensäure gegen die Varoamilbe eingesetzt .... und gilt als natürliches Mittel
Zitat (Tortenhummelchen @ 22.01.2020 19:42:58)Bei dem Beckmann Rost - Fleckenteufel wird ausdrücklich darauf hingewiesen
für Teppich nicht geeignet
Deshalb habe ich geschrieben - vorher informieren. Vielleicht gibt es ja etwas anderes/ähnliches. ;)
Übrigens - hier ist noch ein Tipp: https://www.helpster.de/rostflecken-entfern...m-teppich_74285
:)
Bearbeitet von Golden-Girl am 22.01.2020 19:58:31
Ein absolut probates Mittel soll folgende Mischung sein:
Saft einer Zitrone (echte Frucht, nicht Plastikzitrone!), ausdrücken, mit einem gehäuften EL Salz vermischen und aufkochen. Ist die Mischung etwas abgekühlt, sollte einiges davon auf den Rostfleck aufgetragen werden und dann eine halbe bis eine Stunde einwirken.Die Mischung auf keinen Fall einreiben, nur auftropfen!
Nach der Einwirkzeit ein sauberes und fusselfreies Tuch anfeuchten und den getränkten Rostfleck immer wieder abtupfen. Auch hier auf keinen Fall reiben, nur und ausschließlich immer wieder neu feucht abtupfen bis der Fleck nicht mehr sichtbar ist.
Auch hier sollte man sicherheitshalber erst an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, ob dieTeppichfarbe mit dieser Reinigungsmethode einverstanden ist.
Jedenfalls ist diese Methode zumindest nicht giftig!
Versuch macht klug!
Bearbeitet von Brandy am 22.01.2020 20:08:40
Saft einer Zitrone (echte Frucht, nicht Plastikzitrone!), ausdrücken, mit einem gehäuften EL Salz vermischen und aufkochen. Ist die Mischung etwas abgekühlt, sollte einiges davon auf den Rostfleck aufgetragen werden und dann eine halbe bis eine Stunde einwirken.Die Mischung auf keinen Fall einreiben, nur auftropfen!
Nach der Einwirkzeit ein sauberes und fusselfreies Tuch anfeuchten und den getränkten Rostfleck immer wieder abtupfen. Auch hier auf keinen Fall reiben, nur und ausschließlich immer wieder neu feucht abtupfen bis der Fleck nicht mehr sichtbar ist.
Auch hier sollte man sicherheitshalber erst an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, ob dieTeppichfarbe mit dieser Reinigungsmethode einverstanden ist.
Jedenfalls ist diese Methode zumindest nicht giftig!
Versuch macht klug!
Bearbeitet von Brandy am 22.01.2020 20:08:40
Passende Themen
Rostflecken auf Balkon Steinplatten
Rostflecken: - in Glasvase
Rostflecken in der Spüle
Wolle nachfetten? "Wollfett" in Wasser lösen? Z.B. Wollteppich
Rostflecken auf PVC-Fußboden
schwarze Gummisohlenspuren auf gelbem Wollteppich
Rostflecken!!!--wichtig--: hilfe!!!
waschmaschine Rostflecken