Schokolade von weihnachtsfiguren

Weihnachtszeit ist rum und ich habe noch einen nikolaus, riesige Glocke, Herzen, kugeln aus Schokolade (alles Mitbringsel) die ich nicht essen mag. Es sind bestimmt insgesamt ca.250 g. Was gibt es für Tipps zur sinnvollen Verwertung.
Hallo,

naja erst mal vorweg, ich hätte jetzt keine Reste von Schokifiguren mehr dribble.gif laugh.gif

Du kannst die Figuren einschmelzen und in Kuchen ( Muffins o. Rührkuchen ) verbacken.

Bearbeitet von Villö am 24.01.2020 17:39:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleine Weihnachtsmänner oder Osterhasen setze ich gerne auf eine Schale frischen, heißen Grießpudding und lasse sie reinschmelzen.
Große kann man hacken und auch reingeben.

Ansonsten kann man die Schoki kleinhacken/bröseln und in Kekse oder Kuchen/Muffins backen oder für Schokoguss schmelzen.
Die Kekse oder Muffins kann man wiederum verschenken, wenn man sie selbst nicht essen mag. Schokokugeln gehen als Deko auf Kuchen (zur Not auch noch zu Ostern).

In der Regel wird das nicht so schnell schlecht, wie draufsteht. Man kann die schon eine Weile aufheben, und so viel sind 250g jetzt auch nicht. Da findet sicher demnächst irgendeine Möglichkeit. Kleingehackt oder geschmolzen sieht man auch nicht mehr, was es mal war.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 24.01.2020 18:56:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du Kinder? - oder trinkst gerne mal eine heiße Schokolade?

man kann daraus zusammen mit Kakaopulver - den Backkakao - nicht den Instantkakao zum einrühren in kalte Milch

wunderbare heiße Schokolade machen

....wenn du Kinder hast kannst du mit Hilfe von Cakepop-Stielen Schokolollis machen die deine Kinder am Kaffeetisch nur in die heiße Milch tunken brauchen (die trinken Schokolade gerne etwas süßer als wir Erwachsenen - da braucht kein zusätzliches Kakaopulver dazu)

oder ihr macht am Kaffeetisch mit Obst daraus ein Schokofondue statt Kuchen zu essen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen dank für eure Ideen und Vorschläge. Kinder haben wir, aber nicht mehr Zuhause wohnen. Enkelkinder zu weit weg. Ich werde wahrscheinlich morgen mal muffins backen und die schokoreste in den Teig bröckeln. Milch mag ich nicht, deshalb gibt es auch kein schokogetränk bei mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tortenhummelchen:
Du hast im wahrsten Sinn wirklich "süße" Ideen. Toll!

Bearbeitet von bellezzza am 24.01.2020 22:37:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 24.01.2020)
Hallo,

naja erst mal vorweg, ich hätte jetzt keine Reste von Schokifiguren mehr dribble.gif laugh.gif

?Also ich auch nicht!!!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 25.01.2020)
?Also ich auch nicht!!!?

da schließe ich mich mal an. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och doch, das passiert schon mal, dass im Herbst noch ein Lindt-Häschen auf dem Regal steht oder dass dann wenn das Lindt-Häschen den Platz beansprucht, noch ein Weihnachtsmann herumsteht und weichen muss. Aber umgekommen ist noch niemand. Zumindest nicht im Müll, nur im Pudding. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wie ich das raushöre, seid ihr ganz schöne leckermäuler. Ich mach mir nichts aus schokofiguren, aber ich liebe trotzdem Schokolade. Am liebsten mit nüssen und Rosinen, die putz ich dann auch weg. Aber dann ist auch gut für längere Zeit. Aber jeder soll seinen gelüsten frönen, das ist völlig in Ordnung. Danke für eure Kommentare und schönes Wochenende
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, das wir dir helfen konnten und auch dir schönes Wochenende flowers_2.gif

Danke für die Rückmeldung, was aber auch nicht selbstverständlich ist.

Bearbeitet von Villö am 25.01.2020 17:51:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bellezzza, 24.01.2020)
Tortenhummelchen:
Du hast im wahrsten Sinn wirklich "süße" Ideen. Toll!


Danke für deine liebe Rückmeldung - so macht helfen gleich doppelt Spaß

....wär schön wenn das mehr User machen würden

Zitat (bellezzza, 25.01.2020)
Also wie ich das raushöre, seid ihr ganz schöne leckermäuler. Ich mach mir nichts aus schokofiguren, aber ich liebe trotzdem Schokolade. Am liebsten mit nüssen und Rosinen, die putz ich dann auch weg. Aber dann ist auch gut für längere Zeit. Aber jeder soll seinen gelüsten frönen,  das ist völlig in Ordnung. Danke für eure Kommentare und schönes Wochenende

....dann brauchst du zum Geburtstag sicher eine Tobler-o-Rum Torte .....oder

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 25.01.2020 18:23:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch nicht so der Fan von Schokolade pur. Ich mag es, wenn sie irgendwo drin oder drauf ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 25.01.2020)
Ich bin auch nicht so der Fan von Schokolade pur. Ich mag es, wenn sie irgendwo drin oder drauf ist.

....soll heißen du möchtest zum Geburtstag eine Torte mit Schokokern und einer üppigen Schokoladenhülle ? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir machen aus den Figuren immer Schokocrossis. Einfach Figuren einschmelzen und mit kleingebröselten Kornflakes und eventuell geraspelte Nüssen und Rosinen vermengen. In kleinen Portionen auf ein Backpapier verteilen und aushärten/abkühlen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
....soll heißen du möchtest zum Geburtstag eine Torte mit Schokokern und einer üppigen Schokoladenhülle ?

Ja, nehme ich. biggrin.gif

Hab solche Schoko-Kugeln auch schon mal als Herzstück in Muffins gesteckt, und Schokoladenguss oben auf ist immer gut, oder Ganache auf Torte oder Stückchen in Keksen.
Aber einfach so Schokolade aus der Packung in den Mund esse ich tatsächlich eher selten. Bin eher so ein Kuchen- und Kekstyp.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 26.01.2020 10:20:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 26.01.2020)
Ja, nehme ich. biggrin.gif

Hab solche Schoko-Kugeln auch schon mal als Herzstück in Muffins gesteckt, und Schokoladenguss oben auf ist immer gut, oder Ganache auf Torte oder Stückchen in Keksen.
Aber einfach so Schokolade aus der Packung in den Mund esse ich tatsächlich eher selten. Bin eher so ein Kuchen- und Kekstyp.

und wann muss ich wohin liefern biggrin.gif oder soll ich dir ein Rezept erfinden und mit Foto rechtzeitig in die Tipps einstellen

...hast du beim Adventskalender mitgebacken ? ...wenn ja mochtest du die :

https://www.frag-mutti.de/gefuellte-orangen...-kaffee-a56426/

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 26.01.2020 11:49:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
oder soll ich dir ein Rezept erfinden und mit Foto rechtzeitig in die Tipps einstellen

Danke, aber da habe ich (leider) oft selbst mehr Ideen, als ich mit Sport wieder ausgleichen kann. tongue.gif

Hab gerade wieder Brownies aus dem Ofen geholt, übrigens auch eine Verwendungsmöglichkeit für gehackte Bitter-Schoki/Zartbitter-Weihnachtsmänner. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag nicht jede Figuren-Schokolade. Die Qualität ist halt unterschiedlich, darum werte ich sie gerne auf für den Verbrauch. Ich habe schon Schoggi-Crème, Trinkschokolade oder Schoggi-Kuchen daraus gemacht oder Schoggi-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 26.01.2020)
... habe ich (leider) oft selbst mehr Ideen, als ich mit Sport wieder ausgleichen kann

aufmbodenliegenundlachen.gif
öhhhh ja bin grad soooo am nachdenken wieso mir das irgendwie bekannt vorkommt .... fällt mir momentan irgendwie garnicht ein whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache daraus sossen ... ??? geht sowas ... aber ja wink.gif))

ich mache zb einen schönen braten vom wildschwein und wenn es dann an die sosse geht , schmelze ich die schokolade da rein ... nun müsst ihr abschmecken ... mit etwas salzigen , scharfen und sauren ... ich hab da rumexperimentiert , und die leue sind immer begeisstert


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Naschen erlaubt - Abnehmtipps für Schokoholics
Naschen erlaubt - Abnehmtipps für Schokoholics
24 45
Wie gesund ist Schokolade?
Wie gesund ist Schokolade?
9 20
Vegane Schokolade selber machen
Vegane Schokolade selber machen
19 8