Jeans verfärbt weißten Pulli beim Tragen

Ich brauch mal einen Tipp: meine Tochter hat einen weißen Pulli (60 % BW, 40 % Polyacryl), der noch recht neu ist (ca. 3 mal getragen). Den hatte sie nun neulich zu einer neuen dunkelblauen Jeans an. Diese hatte ich vor dem ersten Tragen gewaschen. Und jetzt hat der Pulli an den Ärmelbündchen und am Saum einen leichten Blauschleier an der Innenseite aber auch außen. Jetzt ist sie natürlich sehr betrübt und ich bin mir nicht sicher, wie ich den Pulli nun waschen soll. Einfach ordentlich mit Gallseife behandeln und normal waschen? Oder hat jemand einen anderen Tipp/Erfahrungen? Wie gesagt, ich hab die Sachen nicht zusammen gewaschen, die Verfärbung kommt alleine durch die Reibung beim Tragen der Kleidung. Vielen Dank schon mal.
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Den Pulli würde ich zusammen mit etwas Fleckensalz bei 40 grad waschen.
Die jeans nach der nächsten Wäsche in Essigwasser ausspülen. Essig fixierit die Farbe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Jeans würde ich auf jeden Fall noch 1-2x waschen
ABER
schau mal auf das Waschetikett und stelle die nächst höhere Temperatur (etwa 10-15°mehr) ein --- dann gibt sie überschüssige Farbe schneller ab ...ist die Jeans aus 100% Baumwolle kann sie sogar 95° ab

und der Tipp von Waschfrau - anschließend mit Essig spülen (besonders günstig geht es mit Essigessenz 3-5 Eßl mit Wasser verdünnt in das Weichspülerfach) bringt nochmehr Farbfestigkeit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 28.01.2020)
...ist die Jeans aus 100% Baumwolle kann sie sogar 95° ab

Wo bekommt man noch Jeans aus 100 % Baumwolle? Es gibt doch nur noch diese Gummihosen (SkinnyJeans). cry_1.gif

Bearbeitet von DWL am 29.01.2020 00:33:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Normale" Jeans haben meist einen Stretchanteil von nur 2 bis 5 % und können auch bei 60 Grad gewaschen werden.

Jeans geben auch nach vielen Wäschen - auch bei 60 Grad - immer noch etwas von ihrer Farbe ab und da hilft auch keine Essigspülung. Der Abrieb wird zwar mit der Zeit weniger, aber er hört nicht auf.

Mein Mann trägt zur Zeit eine zwei Jahre alte Jeans, die bereits ....zig Male gewaschen wurde und immer noch auf unseren Lederpolstern sichtbare Spuren hinterläßt. Es macht auch keinen Unterschied, ob es sich um Marken- oder No Name-Hosen handelt. Der Preis der Teile spielt keine Rolle beim Abfärben auf den Ledersesseln. Auf Stoffmöbeln ist's noch ärgerlicher, denn die bekommt man nicht so leicht wieder sauber wie eine lederbezogene Couch oder Sessel. Kleidungsstücke, welche die Jeansfarbe angenommen haben, kann man zum Glück ggfs. mit einem Entfärbe-Mittel für weiße oder bunte Kleidung behandeln, dann sind die Farbanhaftungen wieder verschwunden.

Bearbeitet von Brandy am 29.01.2020 10:58:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 29.01.2020)
Wo bekommt man noch Jeans aus 100 % Baumwolle? Es gibt doch nur noch diese Gummihosen (SkinnyJeans). cry_1.gif

Du wirst es kaum glauben aber meine sind von Al.i ....und ohne Stretch etc - gibts leider nur 1x im Jahr und man mus echt früh aufstehen - die Dinger sind beliebt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Essig nicht hilft, versuche mal den Fixierer von Simplicol. Damit habe ich meinen Jeansstoff fixiert bekommen, der gefärbt hat, wie Hölle.

Qualität spielt da wirklich keine Rolle, eher die Farbe. Bei mir war es richtig tiefblau gefärbter Jeansstoff (Meterware), tolle Farbe, die der Kaufgrund war. Nass hat der Stoff auf alles gefärbt. Bereits nachdem ich ihn aus der Maschine geholt hatte, hatte ich Hände wie ein Schlumpf.

Nach dem Fixieren war es okay. Aber Essig allein war zu schwach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 29.01.2020)
Wenn Essig nicht hilft, versuche mal den Fixierer von Simplicol. Damit habe ich meinen Jeansstoff fixiert bekommen, der gefärbt hat, wie Hölle.

Qualität spielt da wirklich keine Rolle, eher die Farbe. Bei mir war es richtig tiefblau gefärbter Jeansstoff (Meterware), tolle Farbe, die der Kaufgrund war. Nass hat der Stoff auf alles gefärbt. Bereits nachdem ich ihn aus der Maschine geholt hatte, hatte ich Hände wie ein Schlumpf.

Nach dem Fixieren war es okay. Aber Essig allein war zu schwach.

Wow Danke für den Tipp - ich habe einen anderen Baumwollstoff bei dem ich genau das befürchte - werd ihn vor der Verarbeitung damit waschen

...bis ich zum nähen komm dauert noch - werde dann aber berichten
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne das von vergilbten Stellen, dass man einfach ein paar Tropfen blaue Tinte in die Waschmaschine gibt...das Blau hebt das Geld auf weil es eine Komplementärfarbe ist - vielleicht schafft man es auch so mit blauen Flecken und gelber Tinte? Ist aber nur eine Hypothese, die mich selbst interessieren würde...also alles auf eigene Gefahr. :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 29.01.2020)
Du wirst es kaum glauben aber meine sind von Al.i ....und ohne Stretch etc - gibts leider nur 1x im Jahr und man mus echt früh aufstehen - die Dinger sind beliebt

Ja, warum wohl? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 01.02.2020)
Ja, warum wohl? whistling.gif

Weil ziemlich billig ? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 01.02.2020)
Weil ziemlich billig ? whistling.gif

Und ich dachte ernsthaft wegen 100 % Baumwolle. Das wäre für mich ein Grund gewesen.
Billige Jeans gibt es auch woanders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute , Deine Tochter möchte die dunkelblaue Jeans so behalten - erstmal . Sie färbt sich ja mit jeder Wäsche immer mehr ab....
Also : die Hose in kaltes Wasser legen mit vielleicht einer halben Flasche weißen Essig ?
Las was von Essigwasser . Bitte über Nacht im Wasser liegen lassen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Rückstände von Haarfarbe von der Haut entfernen
21 22
Abflusssieb in der Spüle mit Schmutzradierer reinigen
Abflusssieb in der Spüle mit Schmutzradierer reinigen
7 15
Ablagerungen von Tontöpfen mit Salz und Öl entfernen
Ablagerungen von Tontöpfen mit Salz und Öl entfernen
5 1
Gefülltes Schweinefilet
12 3
Herzhafte "Mäuse"
19 9