Darmverstopfung

Wie kann man ständigen Darmverstopfungen vorbeugen trotz normaler Ernährungsweise? Habe ständig Schmerzen beim, und nach dem Stuhlgang. Und hilft auch Joghurt vor oder nach dem Essen?
Für gute Ratschläge wäre ich schon mal im Voraus sehr dankbar.
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Herzlich willkommen hier und einen guten Tag gewünscht! hutheben.gif

Um Deine Probleme abzuklären, wäre mit Sicherheit ein Besuch zumindest bei Deinem Hausarzt angezeigt, nicht aber eine Fragestellung in einem Haushaltsforum.

Hier sind sicher keine medizinischen Fachkräfte unterwegs, die Dir mit einem fachlichen Rat weiterhelfen können. Geh zu Deinem Hausarzt, dort bist Du in den besten Händen. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

gehe zu deinem Hausarzt, der wird dich weiterleiten zu einen Gastroenterlogen.
Alles Gute für dich flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuche es ganz einfach mal mit mehr bewegung.

auch ein joghurt abends kann helfen, möglichst naturjoghurt.

bei meinem mann hilft auch frische papaya oder ananas sehzr gut.

wenn das alles nichts bringt, würde ich auch zum hausarzt gehen,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was heißt denn bei Dir "normale Ernährungsweise"? Wenn nichts organisches vorliegt, solltest Du auf Vollkornprodukte umstellen mit reichlich Gemüse, Obst, viel Flüssigkeit und wie tante ju schon schrieb ausreichend Bewegung.

PS. Außerdem gibt es noch ein bestimmtes Medikament (nein, keine Abführpillen). Wenn Du daran interessiert bist, kannst Du mich gerne per PN anschreiben.

Bearbeitet von Golden-Girl am 01.02.2020 14:39:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Schwiegermutter hat immer Milchzucker geholfen, bekommt man in der Drogerie. Den rührt man in Joghurt oder Säfte rein, nach wenigen Tagen hilft das. Auch Backpflaumen wirken abführend. Und ganz viel Wasser trinken! Frag trotzdem mal deinen Arzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Arzt keine Ursache gefunden hat, dann kannst du mal Sauerkrautsaft probieren.Gibt es im Reformhaus, aber auch in größeren Supermärkten.

Das hilft bei mir immer. Rohes Sauerkraut hilft auch, aber das mag ja nicht jeder pur essen.

Generell musst du deine Ernährung anschauen, möglicherweise hilft eine Umstellung. Vollkorn, viel Wasser trinken, ballaststoffreiche Kost usw., was die Vorschreiberinnen ja auch schon aufgezählt haben. Literatur dazu gibt es ja genügend in der Buchhhandlung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich kürzlich gelesen:
Zuckerrohrsirup soll bei Verstopfung helfen.
1 El pur täglich einnehmen oder in ein Getränk einrühren.

Soll ein natürliches Abführmittel sein.

Bearbeitet von Elisabeth am 02.02.2020 10:15:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema kann ich das Buch " Darm mit Charme" empfehlen, ein Bestseller!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vitamin C Brausetabletten oder Magnesium führen auch ab.

Wer behauptet, Steinobst treibt...... - ich bekomme von Pfirsichen und Nektarinen Verstopfung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das von Donnemilen empfohlene Buch "Darm mit Charm" ist wirklich lesenswert.
Toll geschrieben von Giulia Enders!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für eine gut geregelte Verdauung reichen regelmäßige Bewegung, ausgeglichene Ernährung und viel Flüssigkeit...also keine Wundermittel.
Im übrigen schließe ich mich dem Rat einiger Vorschreiber/innen an: solche Fragen gehören grundsätzlich mit einem Arzt abgeklärt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 02.02.2020)
Das von Donnemilen empfohlene Buch "Darm mit Charm" ist wirklich lesenswert.
Toll geschrieben von Giulia Enders!

Kann ich ebenfalls bestätigen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage