schwarze Wäsche voll mit weissen wuggelen?

wenn ich schwarze Wäsche wasche nehme ich immer ein Flüssigwaschmittel her... aber nach dem Waschen ist die Wäsche immer voll mit weissen wuggelen… Was kann ich dagegen tun?
Die Maschine ist sauber, der Dichtungsgummi ist sauber, der Abfluss ist sauber ich habe die Maschine auch schon leer mit 95 Grad laufen lassen....
Kein Taschentuch oder sonstige Sachen.
Hallo alexia,

Sind diese weißen "Wuggelen" textile Fasern oder eher Rückstände vom Waschmittel?

Ich habe nur drei Waschmittel und die reichen aus, um jegliche Wäsche abzudecken: Feinwaschmittel, Colorwaschmittel und Vollwaschmittel (alle in Pulverform). Bin sehr zufrieden damit und hatte dieses Problem noch nie. Für schwarze Wäsche benutze ich das Colorwaschmittel.
Nun ist die Frage, mit welcher Temperatur du die Wäsche gewaschen hast, welches Flüssigwaschmittel du benutzt hast und ob du einen Weichspüler verwendet hast.


Übrigens ist "Wuggelen" ein süßer Ausdruck für die Beschreibung. Ich verstehe es gut, weil ich aus Bayern bin.

Ciao Elisabeth

Bearbeitet von Elisabeth am 05.02.2020 11:48:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
was sind wuggelen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sagen "Wuckerl" und das sind Fusseln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alexia2006, 05.02.2020)
wenn ich schwarze Wäsche wasche nehme ich immer ein Flüssigwaschmittel her... aber nach dem Waschen ist die Wäsche immer voll mit weissen wuggelen… Was kann ich dagegen tun?
Die Maschine ist sauber, der Dichtungsgummi ist sauber, der Abfluss ist sauber ich habe die Maschine auch schon leer mit 95 Grad laufen lassen....
Kein Taschentuch oder sonstige Sachen.

Das könnten sogenannte Fettläuse sein, also Ablagerungen von dem in der Wäsche enthaltenen Hautfett. Hervorgerufen werden sie entweder duch zu wenig Waschmittel oder eine nicht ausreichende Waschtemperatur.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 05.02.2020)
Wir sagen "Wuckerl" und das sind Fusseln

Wuckerl ist für mich die Münchner Bezeichnug für Lockenwickler.

Diese Wuggelen heißen dort Wuzerl.

Und dann gibt es noch Klupperl. Das sind Wäscheklammern.

offtopic.gif

Bearbeitet von DWL am 06.02.2020 18:04:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 06.02.2020)
Wuckerl ist für mich die Münchner Bezeichnug für Lockenwickler.

Diese Wuggelen heißen dort Wuzerl.

Und dann gibt es noch Klupperl. Das sind Wäscheklammern.

offtopic.gif

Danke für den kostenlosen Deutschunterricht aufmbodenliegenundlachen.gif wieder mal schlauer gewurden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 06.02.2020)
Danke für den kostenlosen Deutschunterricht aufmbodenliegenundlachen.gif wieder mal schlauer gewurden whistling.gif

Das sind regionale Ausdrücke - braucht man also nicht unbedingt zu wissen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 06.02.2020)
Das sind regionale Ausdrücke - braucht man also nicht unbedingt zu wissen. wink.gif

...das weiß ich doch, habe es nur noch niemals gehört tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 06.02.2020)
...das weiß ich doch, habe es nur noch niemals gehört tongue.gif

ich auch nicht und ich fühle mich jetzt schlauer aufmbodenliegenundlachen.gif Man soll nie aufhören dazuzulernen lightbulb.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 06.02.2020)
ich auch nicht und ich fühle mich jetzt schlauer aufmbodenliegenundlachen.gif Man soll nie aufhören dazuzulernen lightbulb.gif

rischtig thumbup.gif hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 06.02.2020)
Das sind regionale Ausdrücke - braucht man also nicht unbedingt zu wissen. wink.gif

Und was ist, wenn sich zwei aus unterschiedlichen deutschen Sprachräumen über Wuckerl unterhalten? Das kann schon zu massiven Missverständnissen führen. whistling.gif
Klar, muss man nicht wissen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 07.02.2020)
Und was ist, wenn sich zwei aus unterschiedlichen deutschen Sprachräumen über Wuckerl unterhalten? Das kann schon zu massiven Missverständnissen führen. whistling.gif

Dann fragt man eben nach - wie hier auch. Wo ist das Problem? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 07.02.2020)
Dann fragt man eben nach - wie hier auch. Wo ist das Problem? whistling.gif

Sicher fragt man eben nach, wenn man endlich merkt, dass man aneinander vorbeiredet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 07.02.2020)
Sicher fragt man eben nach, wenn man endlich merkt, dass man aneinander vorbeiredet.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man aneinander vorbeiredet, wenn man einen Ausdruck nicht kennt. Wenn ist etwas nicht kenne, frage ich sofort nach.

So, und jetzt bin ich raus aus dem Thema.

Gute Nacht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Elisabeth,

vielen Dank für deine Antwort.

Also es sind keine Waschmittelrückstände, sondern Textilrückstände. Wie so ein weisser Film... Wenn du verstehst was ich meine?! Es ist total komisch, denn ich habe die Waschmaschine gerade gereinigt, auch das Sieb und den Zufluss vom Waschmittelbehälter....

Ich wasche die Wäsche mit 40 Grad und einen flüssig Waschmittel (Ariel)

Was hast du denn für ein Waschmittel?

Liebe Grüße aus Tirol

Alexia2006

Bearbeitet von alexia2006 am 07.02.2020 09:10:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem was du schreibst, kann ich es mir auch nicht erklären, was denn nun an deiner Wäsche haftet.

Trotzdem würde ich es mal mit Pulverwaschmittel versuchen. Ich persönlich benutze das von A...di. Ich glaube, bei euch ist es dann der H....er. Die haben bei jeweiligen Produkttests sehr gut abgeschnitten, sind aber preislich doch unter den "gängigen", für die man meist die Werbung mitbezahlt.
Vielleicht hat hier noch jemand einen Vorschlag - tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte.

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo verwendest du sonst Pulver Waschmittel und nur bei schwarzer das flüssige?

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meistens sind bei weißen Fusseln ,vergessene Papiertaschentücher schuld.Ich kaufe nur noch die Markenware.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15