Ein Hefebehälter zur Aufbewahrung hält die Hefe länger frisch und schützt sie vor Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Er passt leicht in den Kühlschrank und sorgt dafür, dass die Hefe bis zu ihrem Verfallsdatum verwendet werden kann.
ich hebe meine frischen Hefewüefel im Kühli auf, kommt aber auch vor, das ich sie in den Froster lege. Natürlich muss man die Hefe vorm backen auftauen.
Schaue auf des Haltbarkeitsdatum der Hefe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Donnemilen
Im Kühlschrank . Die Haltbarkeit ist aufgedruckt. Hefe lässt sich auch prima einfrieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tortenhummelchen6.326 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
Zitat (papavonstephanie @ 06.02.2020 17:41:04)
Hallo zusammen,
hier nochmal die Frage: WO und WIE hebt man frische Hefe (Hefewürfel) auf?
Was noch wichtig wäre, Kühlschrank oder Küche und WIE LANGE frische Hefe etwa hält.
Danke und Grüße Bernd
aufgehoben wird Frischhefe im Kühlschrank - möglichst Kühl ...also unten - das Haltbarkeitsdatum steht auf jedem Würfel Erfahrungsgemäß lässt sich das atum nur um 2-4 Tage überschreiten ...danach bildet der Hefepilz "Blüten" ...sprich einen weißen Schimmelflaum aus (der Würfel ist ja nichts anderes als das Pilzmycel ("Wurzel"geflecht) sobald die Hefe "blüht" ist sie nicht mehr zum Backen geeignet
außerdem kann sie leicht nach/wie Aceton riechen - dann ist sie verdorben
man kann Hefe übrigens auch einfrieren .... manchmal wird sie beim Auftauen dann flüssig - in diesem Fall kein Problem
ein Trick die Hefe gleich in gut warmem Wasser (sie kühlt es ja sofort ab/"Eiswürfel") ...ein Teil von der Flüssigkeit im Rezept mit einer Prise Zucker auftauen lassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
ghostrider444 Beiträge Dabei seit: 05.04.19
Überlege dir, ob Trockenhefe nicht für dich besser geeignet wäre. Die kannst bedenkenlos in einem Schraubgefäß im Küchenschrank lagern. Wir kaufen davon immer einen Beutel mit 500 g. Nach ca. 2 Jahren gibt's den nächsten Beutel. ;)