Geräusche beim Erhitzen von Wasser im Wasserkocher

Beim Erhitzen des Wasser im
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Physik und ich empfehle dir die Sendung mit der Maus

tatsächlich wird das Wasser nur unten heiß - Wärme steigt nach oben und im Wasser enthaltener Sauerstoff etc verwirbeln

sozusagen Wassermusik

schau mal in die Mediathek von der Maus dort findest du alles sehr genau
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und, wenn die Geräusche zu laut werden, sollte das Gerät evtl. entkalkt werden....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (allesaufanfang, 08.02.2020)
...und, wenn die Geräusche zu laut werden, sollte das Gerät evtl. entkalkt werden....

Mein Wasserkocher meldet sich auch lautstark, wenn er entkalkt werden will. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo novahurka,
den ersten Beitrag nutzt man eigentlich um Hallo zu sagen und sich vorzustellen.
Das gehört zum "Guten Ton" in einem Forum.
Leider verrohen die Sitten zunehmend. cry_1.gif

Liebe Grüsse von der Nordsee
Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 08.02.2020)
Mein Wasserkocher meldet sich auch lautstark, wenn er entkalkt werden will. grinsen.gif

Mein Wasserkocher ist gerade dann, wenn er entkalkt wurde, sehr laut. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 08.02.2020)
Mein Wasserkocher ist gerade  dann, wenn er entkalkt wurde, sehr laut. gruebel.gif

Das hast du ganz richtig beobachtet. smile.gif
Die Heizwendel unter dem Kocherboden ist heißer als 100 °C, der Boden auch. Dadurch kann das Wasser direkt am Boden etwas über den Siedepunkt erhitzt werden; ist noch flüssig, obwohl es schon verdampft sein sollte. Phasenumwandlung flüssig -> dampfförmig erfolgt dann schlagartig (Siedeverzug). Die gebildeten Wasserdampfblasen pochen auf den Gefäßboden und regt ihn zu akkustischer Schwingung an.
Poröse Oberflächen (Kalkschicht z.B.) begünstigen den Phasenwechsel flüssig -> dampfförmig, daher ist der Siedeverzug-Effekt hier nicht so ausgeprägt wie bei einem blanken Gefäßboden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Darauf sollte man beim Kauf eines Wasserkochers achten
Darauf sollte man beim Kauf eines Wasserkochers achten
8 49
Einzelne Tomaten schnell & stromsparend häuten
Einzelne Tomaten schnell & stromsparend häuten
14 29
Wie bekommt man die Kalkflecken im Wasserkocher weg?
Wie bekommt man die Kalkflecken im Wasserkocher weg?
57 18