Stoffart bestimmen

Ich habe mir vor Jahren einmal
Ich würde die Gardinen nämlich gerne einfärben.

Vielen Dank für Eure Tipps.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

hast du in deiner Nähe ein Stoffgeschäft oder eine Schneiderei ? dort kann man dir bestimmt helfen, wir können, ohne den Stoff zusehen und angriffen haben, dir nicht weiterhelfen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
zieh mal an einer versteckten Ecke ....ggf Saum leicht öffnen - einen Faden heraus (nicht zu kurz ...wg Finger heiß)

und halte ihn AN eine Flamme - schmilzt oder glüht oder brennt er

ein Stoff der schmilzt .....es sieht aus als würde der Faden sich zurückziehen und vorne eine Art Minikugel bilden -- enthält Kunstfaser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 09.02.2020)
ein Stoff der schmilzt .....es sieht aus als würde der Faden sich zurückziehen und vorne eine Art Minikugel bilden  -- enthält Kunstfaser


Richtig.
Wenn der Faden dagegen wie verbranntes Papier riecht, handelt es sich um Baumwolle oder eine andere pflanzliche Faser.

Nur der Vollständigkeit halber: Wolle, egal von welchem Tier, riecht nach verbrannten Haaren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie verhält sich denn Viskose in so einem Fall?
Denn das ist ja so eine halbe Natur/Chemiefaser, lässt sich aber wunderbar färben.

Ich habe einige Schals und auch Meterware, da habe ich dasselbe Problem, aber irgendwie konnte ich den glimmenden Faden dann doch nicht richtig einordnen.
Wenn man z.B. Gurtband versiegelt, merkt man am Ende ganz deutlich, dass da was zusammengeschmolzen ist. Bei einem Faden oder winzigen Stück Stoff schaut man auf ein verkohltes Stückchen, das mal geglüht oder gebrannt hat und fragt sich doch, was das nun war.

Manchmal hilft der Griff, etwas als Chemiefaser einzuordnen, aber zuverlässig könnte ich es damit auch nicht bestimmen, maximal eine Wahrscheinlichkeit aussprechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 10.02.2020)
Wie verhält sich denn Viskose in so einem Fall?
Denn das ist ja so eine halbe Natur/Chemiefaser, lässt sich aber wunderbar färben.

Ich habe einige Schals und auch Meterware, da habe ich dasselbe Problem, aber irgendwie konnte ich den glimmenden Faden dann doch nicht richtig einordnen.


Da Viskose aus Cellulose hergestellt wird, verhält sie sich beim Abbrennen ähnlich wie Baumwolle.
Wenn dir das mit dem Brennen für einen Riechtest zu schnell geht, schau dir die Asche an: Sie ist weiß und leicht wie bei verbranntem Papier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, danke! Das ist noch ein guter Hinweis. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
2 1
Schablonieren mit Freezer Paper
Schablonieren mit Freezer Paper
5 1