Sahne Hering, wann aus dem Kühlschrank nehmen?

Wann nimmt man Sahne Hering aus dem
Wenn man die Kartoffeln aufsetzt 20-30 Minuten vorher
oder kurz vorher?

Mein man behauptet auch
das man Fleisch Rind / Schwein/ Huhn / Lamm / Wild immer mit Zimmertemperatur verarbeitet

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
47 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
auf jeden Fall vor dem Essen ;-)

... mal im Ernst, ich denke das ist egal. Ich zB mag es lieber, wenn er noch kühl ist, einige mögen ihn lieber zimmerwarm. Fleisch wird deshalb zimmerwarm verarbeitet, damit es nicht außen verbrannt ist und innen noch kalt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Fanti! Ich ahne es!

Es gibt kein Entrinnen! cry_1.gif

Bearbeitet von Brandy am 09.02.2020 19:15:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
den Hering lege ich raus wenn ich die Kartoffeln zubereite - er ist dann noch kühl aber nicht mehr eiskalt

im Sommer hole ich ihn allerdings erst 15 Minuten vor dem Essen raus - sonst wäre er mir zu warm

Fleisch verliert kaum "Saft" wenn man es erst auf Zimmertemperaur (gute 1/2 Std vorher aus der Kühlung nehmen) temperieren lässt - weil sich keine so hohe Spannung bei einem zu großen Temperaturunterschied

...Sommer bitte keine 35°C Zimmertemperatur - das Fleisch sollte ca 18-20 haben - das reicht als "Zimmertemperatur"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 09.02.2020)
Es gibt kein Entrinnen! cry_1.gif

ranting.gif .. icon_mauer.gif .. haare_raufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mobileanna, 09.02.2020)
Wann nimmt man Sahne Hering aus dem Kühlschrank?
Wenn man die Kartoffeln aufsetzt 20-30 Minuten vorher
oder kurz vorher?

Jeder wie er/sie mag. Ich mag den Hering kalt und hole den Fisch erst aus dem Kühlschrank wenn die Pellis gar sind. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 09.02.2020)
Jeder wie er/sie mag. Ich mag den Hering kalt und hole den Fisch erst aus dem Kühlschrank wenn die Pellis gar sind. biggrin.gif

Ich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 09.02.2020)
Jeder wie er/sie mag. Ich mag den Hering kalt und hole den Fisch erst aus dem Kühlschrank wenn die Pellis gar sind. biggrin.gif

Ich auch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier nun mein bescheidener Bericht zu Hering bzw. Sahnehering aus dem Kuhlschrank.

Ich kaufe niemals fertigen Sahnehering, sondern richte diesen immer selbst her. Beim Fischhändler meines Vertrauens kaufe ich ganz frische Matjes. Diese kommen zu Hause in den Kühlschrank, egal ob Sommer oder Winter, und müssen dort die Zeit abwarten bis zum Verzehr, am gleichen Tag natürlich!
Dann mache ich mich an die Herstellung der Sahnesoße, wobei alle Zutaten, bis auf Apfel und Zwiebeln, ebenfalls aus dem Kühlschrank kommen. Nach Fertigstellung kommt die Soße ebenfalls wieder in den Kühlschrank. Eine halbe Stunde, bevor gegessen wird, koche ich die Pellkartoffeln und schäle sie ab, wenn sie gar sind.
Ist die Essenszeit gekommen, richte ich die Teller mit den Matjes und bedecke sie mit der Soße. Die Kartoffeln mache ich nochmal kurz in der
Ich weiß nicht, welche Kerntemperatur Matjes und fertige Soße letztendlich haben, aber bis jetzt hat sich noch niemand beim Essen darüber beschwert, daß es zu kalt oder zu warm oder irgendwas dazwischen war.

Ich glaube auch nicht, daß die "exakte" Temperatur eine Rolle spielt. Wichtig ist in erster Linie, daß Soße und Fisch frisch sind!

Bearbeitet von Brandy am 09.02.2020 19:39:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie Brandy die Sahneheringe zubereitet, handhabe ich es auch.
Die fertig gekauften schmecken uns auch nicht, ich hole sie immer beim Fischhändler dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif
Wann kann ich zum Essen kommen?
Ihr macht mir Hunger laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wundere mich gerade, warum man bei diesem Posting ganz offensichtlich keine Zustimmungsdaumen vergeben kann?

Hat da wer an der "Uhr gedreht und wenn ja, warum?" gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 09.02.2020)
thumbup.gif
Wann kann ich zum Essen kommen?
Ihr macht mir Hunger laugh.gif

Beim nächsten Matjes-Essen bist Du selbstverständlich eingeladen.

Ich hoffe, es stört Dich nicht, daß ich Dir nicht die genaue Temperatur des Gerichtes mitteilen kann.
Du kannst aber sicher sein, daß alles absolut frisch ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 09.02.2020)
Beim nächsten Matjes-Essen bist Du selbstverständlich eingeladen.

Ich hoffe, es stört Dich nicht, daß ich Dir nicht die genaue Temperatur des Gerichtes mitteilen kann.
Du kannst aber sicher sein, daß alles absolut frisch ist!

Danke Brandy.

Die Temperatur ist mir egal, hauptsache es schmeckt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 09.02.2020)
Ich wundere mich gerade, warum man bei diesem Posting ganz offensichtlich keine Zustimmungsdaumen vergeben kann?

Hat da wer an der "Uhr gedreht und wenn ja, warum?" gruebel.gif

Kommt immer darauf an, ob jemand die Frage über „Frage stellen“ eingibt. Dann erscheint die Funktion automatisch. Aber ich kann das umswitchen, dass es erscheint. Ich mach das mal, kann ja nicht schaden. wink.gif

Sahnehering mag ich übrigens auch kühl und frisch sind sie mir auch am Liebsten. yes.gif

Lade mich daher vorsorglich schon mal bei Brandy und Kampfente ein... whistling.gif laugh.gif

Bearbeitet von Wecker am 09.02.2020 20:43:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (

Lade mich daher vorsorglich schon mal bei Brandy und Kampfente ein... whistling.gif laugh.gif

Dann treffen wir uns beide dort laugh.gif

Bearbeitet von jsigi am 09.02.2020 20:46:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif Bin immer startklar für Leckereien. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gern!

Ihr seid natürlich beide herzlich willkommen!

Ich werde den Fischmann bitten, daß er genügend frische Matjes vorrätig hat, wenn es soweit ist!


Ich empfehle vorab zum Appetit holen, einen Blick auf mein Rezept "Frische Matjes wie in Nordfriesland" zu werfen.

Dort könnt Ihr Euch schonmal "sattsehen!"

Bearbeitet von Brandy am 09.02.2020 21:04:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 09.02.2020)
Sehr gern!

Ihr seid natürlich beide herzlich willkommen!

Ich werde den Fischmann bitten, daß er genügend frische Matjes vorrätig hat, wenn es soweit ist!


Ich empfehle vorab zum Appetit holen, einen Blick auf mein Rezept "Frische Matjes wie in Nordfriesland" zu werfen.

Dort könnt Ihr Euch schonmal "sattsehen!"

...wenn sich alle vorher sattsehen - brauchst halt weniger

aber ich amüsiere mich grad

auch Kampfente (grad mal um die Ecke) denkt bei Sahnehering wie ihr an Matjes .....mit Zwiebel und Apfel etc

....der heißt bei uns Matjes Hausfrauenart

die gleiche Soße/Dipp aber mit Bismarkhering ist dagegen der Sahnehering

....ich mag beides - bei Matjes am liebsten die Primjes

was hälst du von einem "Halb und Halb" essen --- dem Frag Mutti Heringsteller ? -- ich wär auch sofort dabei - wär bestimmt lustig

....und statt Pellkartoffel gestehe ich gibts meist Bratkartoffel dazu

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 09.02.2020 21:15:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieviele Matjes ich brauche, kannst Du getrost mir überlassen!

Matjes nach Hausfrauen Art sind was anderes, als Matjes wie in Nordfriesland!

Im übrigen sind wir zu dritt total ausgelastet beim Matjes mit Sahnesoße-Essen und brauchen keine vierte Person am Tisch, die uns mit "weisen Vorträgen" über Essenszubereitung im allgemeinen und Matjes mit Sahnesoße auf Holsteinische Art im besonderen den Appetit nimmt!


Außerdem fällt mir soeben ein, daß es in der Ursprungsfrage lediglich um die Temperatur vom Hering ging. Dabei ist es letztlich Jacke wie Hose, ob der Hering nun ein Hering ist oder ein Matjes, oder ist Du der Meinung, daß diese beiden Fische auch noch unterschiedliche Verzehrtemperaturen haben müssen?

Bearbeitet von Brandy am 09.02.2020 21:31:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich den Fisch nicht mit Namen ansprechen wollte, bevor ich ihn verzehre, is mi dat völlig öch wie der heisst - Hauptsache frisch und lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besten Dank, liebe Ente! thumbup.gif

freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 09.02.2020)
Besten Dank, liebe Ente! thumbup.gif

freunde.gif

freunde.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss den Fisch ansprechen? blink.gif
Nee, der Fisch muss mich ansprechen und schmecken.
dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 09.02.2020)
Wieviele Matjes ich brauche, kannst Du getrost mir überlassen!

Matjes nach Hausfrauen Art sind was anderes, als Matjes wie in Nordfriesland!

Im übrigen sind wir zu dritt total ausgelastet beim Matjes mit Sahnesoße-Essen und brauchen keine vierte Person am Tisch, die uns mit "weisen Vorträgen" über Essenszubereitung im allgemeinen und Matjes mit Sahnesoße auf Holsteinische Art im besonderen den Appetit nimmt!

habt ihr für ein ganz leises Idunchen nicht vlt. noch noch ein Plätzchen frei?
Ich werde icht klugscheissern, sondern hingebungsvoll den Fisch geniessen.
Bringe auch Bier und Weisswein mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 09.02.2020)
Da ich den Fisch nicht mit Namen ansprechen wollte, bevor ich ihn verzehre, is mi dat völlig öch wie der heisst - Hauptsache frisch und lecker!

würde auch nichts essen, mit dem ich vorher gesprochen habe aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 09.02.2020)
habt ihr für ein ganz leises Idunchen nicht vlt. noch noch ein Plätzchen frei?
Ich werde icht klugscheissern, sondern hingebungsvoll den Fisch geniessen.
Bringe auch Bier und Weisswein mit

Was micht angeht Idun bist Du herzlich willkommen.
Könntest Du bitte für mich ein Pils mitbringen? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na klar kannst du auch zum Fisch ohne Namen dazu kommen wub.gif Der Fischhändler meines Vertrauens hat immer genug da, ordere ich halt mehr.
Du musst auch nicht leise sein und kannst auch gerne schon um 09:00 zum Essen kommen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fasse mal zusammen:
3 Frauen, 1 Mann mit einem Fisch ohne Namen mit Wein und Bier.
Das wird eine lustige Runde.
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jsigi in der Runde kommen wir aber mit nur einem Fisch nicht weit aufmbodenliegenundlachen.gif es sollte mindestens einer pro Person sein, darf aber auch gerne mehr, Fisch geht immer whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm, achso, Ihr wollt auch Fisch?
Ich schrieb ja 1 Mann mit einem Fisch...
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 10.02.2020)
jsigi in der Runde kommen wir aber mit nur einem Fisch nicht weit aufmbodenliegenundlachen.gif es sollte mindestens einer pro Person sein, darf aber auch gerne mehr, Fisch geht immer whistling.gif


Nie was von der wundersamen Brot-/Fischvermehrung gehört? Vielleicht klappt das Wunder ja noch einmal. engel.gif

Ich möchte mich dann ganz ohne Klugschei*erei auch gerne anmelden. Würde zum Nachtisch Obstsalat mitbringen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So langsam können wir einen Saal mieten
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 10.02.2020)
...

Ich möchte mich dann ganz ohne Klugschei*erei auch gerne anmelden. Würde zum Nachtisch Obstsalat mitbringen. smile.gif

Das ist die Voraussetzung, Klugsch....können wir nicht brauchen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, guten Morgen, liebe Matjes-Freunde freunde.gif

Auch hier werde ich selbstverständlich für ausreichend frische Matjes sorgen. Ich rechne in jedem Fall mindestens 2 pro Person und so wie ich meinen Fischmann kenne, legt er bei der Großbestellung noch einige zusätzlich als "Rabatt" dazu! jupi.gif

Für Getränke wird ja schon durch Euch gesorgt, da kann ich nur sagen, das wird ein wahres "Fisch-Fest!"

Wir sollten es auf Aschermittwoch legen, da kommt doch bei vielen traditionell Fisch auf den Tisch! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halt, wartet auf mich, ich hätte auch gerne Fisch lecker_essen.gif ... bringe auch gerne "Medizin" mit prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 09.02.2020)
Was micht angeht Idun bist Du herzlich willkommen.
Könntest Du bitte für mich ein Pils mitbringen? wink.gif

Unser Lieblingspils ist Jever , Flens haben wir aber auch noch im Keller
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mädels, um mal wieder auf die Eingangsfrage zurück zu kommen biggrin.gif :

Jede/r so, wie er/sie es mag.

Ich mag den Sahnehering kühlschrankkühl zu den heißen Kartöffelchen, also nehme ich ihn raus, wenn alles soweit servierbereit ist.

Andere mögen ihn vielleicht zimmerwarm, dann würde ich ihn aus dem Kühlschrank nehmen, wenn ich die Kartoffeln zu kochen beginne.

Oder irgendwann dazwischen biggrin.gif

Vielleicht erwärmt/erhitzt ihn ja auch jemand und mag das gerne essen zu den heißen Kartoffeln, wer weiß das schon?whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 10.02.2020)
Na klar kannst du auch zum Fisch ohne Namen dazu kommen wub.gif Der Fischhändler meines Vertrauens hat immer genug da, ordere ich halt mehr.
Du musst auch nicht leise sein und kannst auch gerne schon um 09:00 zum Essen kommen aufmbodenliegenundlachen.gif

9.00 Uhr ist doch Spagetti-Zeit aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 10.02.2020)
9.00 Uhr ist doch Spagetti-Zeit aufmbodenliegenundlachen.gif


Dann isst du den Fisch halt mit Spaghetti. wink.gif
Musst dir nur noch überlegen, ob du den Fisch vor dem Kochen aus der Kühlung nimmst oder erst, wenn die Nudeln fertig sind. biggrin.gif

Ich hätte aber doch lieber Pellis dazu. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 10.02.2020)
Dann isst du den Fisch halt mit Spaghetti. wink.gif
Musst dir nur noch überlegen, ob du den Fisch vor dem Kochen aus der Kühlung nimmst oder erst, wenn die Nudeln fertig sind. biggrin.gif

Ich hätte aber doch lieber Pellis dazu. rolleyes.gif

dann wickel ich den kalten Fisch in die warmen Spagetti und esse Pellis dazu. Die leckere Sosse kommt auf die Pellis whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif ich sehe schon, für jedes Problem haben wir eine einfache und schnelle Lösung laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 10.02.2020)
laugh.gif ich sehe schon, für jedes Problem haben wir eine einfache und schnelle Lösung laugh.gif

.....und nicht nur das, auch für jede Lösung haben wir immer ein passendes Problem! hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 10.02.2020)
hihi.gif

und wenn wir keine Probleme haben, dann machen wir welche, damit wir was zum Lösen haben tongue.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 10.02.2020)
und wenn wir keine Probleme haben, dann machen wir welche, damit wir was zum Lösen haben tongue.gif  wub.gif

und wenn wir keine Probleme haben, dann machen wir uns welche, sonst wird langweilig.

Bearbeitet von DWL am 11.02.2020 00:09:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser aufgepimmter Hering in Sahnesoße kommt ca. 3 Std. vorm essen aus dem Kühlschrank damit er Zimmerwarm ist . Da vertrage ich ihn besser und es gibt bei uns Salzkartoffeln dazu . Pellkartoffeln werden bei mir zu schnell kalt .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Pellkartoffeln zum Fisch stelle ich unmittelbar vor dem Essen nochmal für 1,5 Minuten in die Mikrowelle, dann sind und bleiben sie genau so heiß wie Salzkartoffeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stelle gerade fest, daß es die TE offensichtlich überhaupt nicht interessiert, welche unterschiedlichen und wieviele Tipps, Ideen und Ratschläge sie hier bekommen hat.

Seit der Einstellung ihrer Frage hier im Forum und auch bei den Tipps hat sie sich kein einziges Mal mehr zu Wort gemeldet!

Ist nicht so nett, rein gar nichts mehr von den TE zu lesen .

Bearbeitet von Brandy am 16.02.2020 16:49:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage