Ablaufgarnitur (Bad) wieder zum Glänzen bringen?

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe leider ein zu "scharfes" Mittel beim Putzen des Waschbeckens verwendet... Das Chrom des Ablaufes ist nun halb abgeblättert und das Messing darunter kommt zum Vorschein. Sieht einfach hässlich aus! Will voll gerne hier ein Bild hinzufügen, weiß aber nicht wie das geht...

Wie kann ich das noch retten? Einfach Chrom-Spray rüber? Danke im Voraus!

Bearbeitet von shukranyarabbi am 10.02.2020 19:32:02
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo, guten Tag!

Es gibt nur ein Mittel, was da perfekt hilft und das ist eine neue Armatur!

Wenn die Verchromung zerstört ist, hilft keinerlei Mittelchen zum Ausbessern. Hin ist hin und endgültig kaputt.

Eine neue Armatur kostet nicht die Welt, die Preise im Baumarkt beginnen mit etwa 24,50 € und nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Sollte sich die Wohnung/Waschbecken in Deinem Eigentum befinden, muß es ja nicht die allerbilligste Armatur sein.
Also verabschiede Dich von der Reparatur der alten Armatur, auch wenn Dir möglicherweise noch jemand was anderes als machbar erzählen will!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke dir!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shukranyarabbi, 10.02.2020)
Ich danke dir!

Hab sehr gern geholfen! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, dass alle letztendlich vergeblichen Rettungsversuche zusammen teurer werden, als einmal in eine neue Armatur zu investieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht es um die komplette Armatur oder nur den Ablauf (Loch in der Mitte des Waschbeckens)?
Falls Du den runden Stopfen in der Mitte des Waschbeckens meinst, gibt es dafür einzelnen Ersatz in großer Auswahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann die Teile auch galvanisch neu verchromen lassen. Fragt sich, ob sich das lohnt.
Wenn nur der Ventilkelch (das Metallteil, wo das Wasser beim Ablassen reinläuft und für wassergefülltes Becken der Stöpsel zum Abdichten reingedrückt wird) zum Ersetzen ansteht, so achte beim Neukauf auf den richtigen Durchmesser und auf das Material. Diese Teile gibt es auch massiv aus Edelstahl; wenn du die mit ungeeigneten Chemikalien versaut hast, kannst du die abschleifen und neu polieren.

Bearbeitet von ghostrider am 10.02.2020 20:38:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meine den Ventilkelch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, um den Ventilkelch geht es! Muss das ganze Waschbecken abmontiert werden, um einen neuen Ventilkelch anzubringen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, da bin ich wohl mit meinem Tipp von falschen Vorstellungen ausgegangen. Ich war der fälschlichen Ansicht, daß es sich um den Wasserhahn/die Armatur handelt.

Aber nichts desto trotz trifft mein Rat zwecks Erneuerung natürlich auch weiterhin zu. Jegliche Form der Reparaturen ist vermutlich nicht nur kurzzeitiges Flickwerk, sondern auch möglicherweise teurer, als ein Neuteil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shukranyarabbi, 11.02.2020)
Genau, um den Ventilkelch geht es! Muss das ganze Waschbecken abmontiert werden, um einen neuen Ventilkelch anzubringen?

Nö, das Becken kann dranbleiben. Der Ventilkelch muss allerdings sehr dicht in die Keramik eingepasst werden, damit auch ein vollgefülltes Becken nicht nach einer Weile tropft - damit hatte ich schon mal große Probleme (bei einem Billig-Waschbecken aus dem Baumarkt). Dichtungen sollten mitgeliefert sein, aber vielleicht ist doch noch ein Dichtmittel nötig; lieber den Verkäufer fragen..
Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, schau Dir auch den Rest des Ablaufs bis in die Wand an: da gibt es gerne schon mal Lochfraß. Der Ventilkelch selbst ist stabiler, also bis auf die gelbe Farbe wird er wohl OK sein. Den Stopfen kannst Du ja ganz einfach nachkaufen, dann siehst Du nur einen dünnen Ring gelblich zwischen Stopfen und Becken - vielleicht versuchst Du es ja doch erstmal mit Silberlack whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gut gebrauchte beige Ledercouchgarnitur reinigen Badezimmergarnitur verrutscht: Gummierung abgegangen Helle Cord-Couchgarnitur Wildleder-Garnitur auffrischen Ledergarnitur riecht stark nach Rauch. Badgarnitur: Gummibelag Ledersitzgarnitur: Wie Ledergarnitur reinigen? Innentür - Drückergarnitur demontieren: Drückergarnitur gemontieren