Holz-Treppengeländer - mit TT-Lack streichen?

Wir haben ein altes Holzgeländer, dass bereits mehrere male mit Acryl und auch mit Nitrofarbe überstrichen worden ist. Da meine Frau meist mit einem Lumpen & Glasreiniger das Geländer regelmäßig saubermacht, bilden sich immer wieder "weiche Stellen", die letztendlich sogar das nackte Holz freilegen. Mit einer einfachen Seifenlauge bekommt Sie das Geländer jedoch nicht in den Griff, wie Sie behauptet. Ich habe gehört, dass es einen TT-Lack geben soll, der eine Glasähnliche harte Oberfläche haben soll. Hat jemand damit bereits schon Erfahrungen sammeln können und auf was muss dabei geachtet werden? Oder hat jemand eine andere Lösung parat. Ich habe mich auch nach einem Kunststoffüberzug, den man mit einer Heißluftpistole anpassen kann, gegoogelt. Diesen gibt es aber leider nur für Metallgeländer in T-Form und nicht für Holzgeländer.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Vielleicht wäre Bootslack eine Option.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das Geländer schon mehrfach mit verschiedenen Lackarten gestrichen wurde, sollte man die alten Schichten erst mal entfernen, bevor man wieder etwas darüber kleistert.

Manche Lacke vertragen sich nicht, und das genau bewirkt dann diese 'weichen Stellen' und Freilegung des nackten Holzes.

Es ist bestimmt eine mühselige Arbeit, aber in meinen Augen ist alles andere nur Flickwerk.

Wenn dann das rohe Holz freigelegt ist, kann man es auch einölen.

Der so beliebte Glasreiniger oder auch GS-Klarspüler hat leider die Fähigkeit, Lackschichten oberflächlich anzurauen und auf Dauer zu zerstören.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon schade, dass sich der TE so gar nicht zu den Vorschlägen äußert.
Noch nicht gelesen? Nicht brauchbar gefunden? Idee kommentarlos aufgegriffen?
So weiß man leider auch nicht, wie man dem nächsten Fragenden helfen könnte. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage