Ich habe eine neue Therme BAXI LUNA 3 Blue und das Gerät heizt ständig auf, auch wenn die Raumtemperatur welche mittels Thermostat geregelt wird die richtige erreicht hat. Ständig die Therme heizt auf, ich glaube das wird viel Gas + Stromkosten erzeugen. Was wäre die richtige Temperatur am Gerät für Warmwasser + Heizung ? Ich habe 54 m2. Danke
Bearbeitet von gogicka am 24.02.2020 12:06:09
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein Smart Thermostat könnte dir helfen, die Heizzyklen deiner BAXI Luna 3 Blue effizienter zu steuern und somit Energie- und Kosten zu sparen. Mit der richtigen Einstellung kannst du die gewünschte Raumtemperatur genau halten, ohne dass die Therme unnötig oft anspringt.
die Betonung liegt auf neue Therme, ich würde sie reklamieren, ist doch noch ein Garantiefall...
Gefällt dir dieser Beitrag?
chris353.486 Beiträge Dabei seit: 24.12.10
Die Temperatur im Warmwasser-Speicher sollte ca. 60 Grad sein, damit sich keine Legionellen bilden. Keine Angst: wenn sich die Heizung in der Wohnung befindet, das Warmwasser nicht zu heiss ist und die Wohnung eine angenehme Temperatur hat, wird nicht zu viel Gas verbraucht: Das Gas wird verbrannt und erzeugt Wärme - die muss irgendwo hin. Wenn also die (vom Schorni kontrollierte) Abgastemperatur im Kamin nicht zu hoch ist, wird nicht mehr Gas verbraucht, als für Deine Wohnung nötig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egeria
Schau vielleicht mal die Einstellungen der Therme durch. Und ziehe eventuell auch die Gebrauchsanweisung zu Rate.
Vermutlich beziehst Du die Heizwärme und das Warmwasser über die Therme. Mein Verdacht wäre dieser: Wenn die Einstellung beispielsweise so steht, dass konstant eine bestimmte Menge Heißwasser bereitgestellt wird, dann isses logisch, dass die Therme ständig heizt.
Das Problem hatte ich bei meiner Therme auch. Da sie schon in der Wohnung drin war als ich einzog, war die Betriebsanleitung nicht mehr vorhanden. Der Schornsteinfeger machte mich darauf aufmerksam, dass es wirtschaftlicher ist, ein paar Liter Wasser durchlaufen zu lassen, wenn man warmes Wasser benötigt, als permanent heißes Wasser parat zu haben.
Also schau mal nach, wie der entsprechende Knopf bei Deiner Therme beschriftet ist und drehe in ab. Dann wäre zumindest von dieser Seite aus erstmal Ruhe in der Therme.
Bei meiner Therme kann man nicht nur die Raumtemperatur einstellen, sondern über einen Timer auch einstellen, zu welchen Zeiten die Heizung laufen soll. Schau auch mal dort nach, ob Du das individuell regeln kannst. Dann wäre auch von dieser Seite her erstmal Ruhe in der Therme.
Grüßle, viel Erfolg und lasse mal gelegentlich wissen, wie es ausgegangen ist.
Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
chris353.486 Beiträge Dabei seit: 24.12.10
Ich hab noch einmal in die technischen Daten geschaut: sieht so aus, als hätte das Ding keinen (großen) Warmwasserspeicher. Dann kannst Du etwas sparen, wenn nicht ständig Warmwasser nachgeheizt wird: bei Dir scheint das die "Komfort-Taste" zu sein - ist die ausgeschaltet? Sonst kannst Du evtl. noch die Heiztemperatur senken und die Heizkörper dafür weiter aufdrehen - eine Nachtabsenkung habe ich in der Anleitung nicht gesehen. Wenn die Therme alle paar Minuten anspringt und bald wieder ausgeht, stimmt vielleicht die Regelung des Raumthermostaten nicht: wenn an den Heizkörpern auch noch überall Thermostatventile dran sind, können die sich gegenseitig in die Quere kommen. Das wäre aber eindeutig Sache des Installateurs, das vernünftig einzustellen.