Kalk abschleifen

Hallo,


ich habe in der Dusche grosse Kieselsteine in Beton eingearbeitet, 10 Jahre her. Jetzt hat sich soviel Kalk abgelagert das es nicht mehr so schön aussieht. Kann ich den Kalk abschleifen ohne die Kiesel zu zerstören? Oder wie weiche ich den Kalk auf um ihn zu entfernen? Kennt jemand das Problem? whistling.gif

Lg
Ich kenne das Problem zwar nicht, würde aber, wenn ich müsste, es einfach mal mit Kalkreiniger (alle Stärke-Varianten vom Hausmittel bis zum Urinsteinentferner) versuchen, irgendwo in einer unauffälligen Ecke. Da kannst du beobachten, ob es erstens was bringt und zweitens den Kieseln schadet.
Wenn es stärkere mechanische Einwirkung braucht, auch erstmal mit softeren Mitteln zum Abkratzen rangehen (Bürste, Holzstäbchen) und dann härtere Geschütze auffahren, ebenfalls an einer Stelle, die nicht gleich ins Auge fällt, wenn was schief geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Kalk musst du einweichen.
Also Kalklöser kaufen und alte Handtücher damit Tränken. Die auf die Kiesel legen und eine Zeit lang liegen lassen. Evtl. wiederholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage