Elch: Schon mal gegessen ?

Hallo
Wir haben , kurz nach Weihnachten von einem Jäger Elchfleisch bekommen ... und ich muss sagen , das es der Hammer ist !
Es war wenig abgehangen , also extrem saftig ... aber nicht blutig !

unser Rezept :

Das Fleisch , knappe 3 KG in einzelnen Stck , parieren und zusammen binden , wie eine art rollbraten .
ich habe zwischendrin immer mal etwas gewürz fallen lassen , vor dem binden , denn Elch hat echt wenig würze.

Gemüse : Porre, Möhren , Selleriestange , Sellerie , Petersilienwurzel, gut 1 kg Zwiebel ... kleingeschnitten und so lang angebraten , das der boden
schwarz war
Tomatiesieren : in den

Kräuter : Wir haben Lorbeer, Rosmarin, zwei Nelken, Sternanis, Wacholder dazu gegeben

Fleisch : in eine Extra Pfanne in Butterschmalz anbraten und in den Gemüsetopf geben

Fleisch : Braten saft / Fett in den Topf geben , einen schuss Rotwein und den Topfboden ab kratzen ... immer wieder Rotwein dazu geben , letztlich einen Liter ... plus 200 ml Brühe vom Rind

Garzeit : wir haben es dann ca. 100 min auf dem herd gelassen , also echt entspannt

Finish : Fleisch aus dem Fopf nehmen und die sosse durch ein Tuch geben .... Sosse wieder aufsetzten , und kochen lassen ... richtig voll Power ( fenster öffnen ) ca. halbe / dreiviertel std.


Wir haben das Fleisch aufgeschnitten , in schöne teile , auf den Sossenspiegel gesetzt , dazu Wirsing ( nur in Butter geschwengt ) , Süsskartoffel Püree und Gurkensalat ..... Das war mal ein Festschmaus wink.gif))


Sille
Da bekomme ich gleich Hunger! Wir hatten vor ein paar Wochen das letzte Stück Elch . Hatten es in Schweden öfters , hier in D ist es nicht so leicht zu bekommen . Man kann es übrigens problemlos und ohne Geschmackverlust jahrelang einfrieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Elchfleisch kenne ich leider nicht nicht.

Aber mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen dribble.gif

Vielleicht bekommt man es hier mal. Werde mal die Augen offen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif das klingt gut, wenn ich das mal irgendwo bekomme, werde ich gerne auch mal Elch probieren thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 04.03.2020)
dribble.gif  das klingt gut, wenn ich das mal irgendwo bekomme, werde ich gerne auch mal Elch probieren thumbup.gif


Versuch es mal hier. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 04.03.2020)
Versuch es mal hier. wink2.gif

Echt, die haben auch Elch? Känguruh etc hatte ich da schon mal, aber Elch ist mir neu. Danke für den Tipp, dann werde ich das mal in Erwägung ziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann Elchfleisch bei meinem Wild- und Geflügelhändler auf dem Wochenmarkt kaufen. Er führt nben den heimischen Wildarten u. a. auch Känguru- und Straußenfleisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 03.03.2020)
ich habe zwischendrin immer mal etwas gewürz fallen lassen , vor dem binden , denn Elch hat echt wenig würze.

Was ist an Elch so toll, wenn das Fleisch 'echt wenig Würze' hat, also keinen großartigen Eigengeschmack?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 04.03.2020)
Echt, die haben auch Elch? Känguruh etc hatte ich da schon mal, aber Elch ist mir neu.


In meiner Stadt habe ich da schon Elch gegessen - fand ich aber nicht so dolle. Sie haben nicht immer alle Fleischsorten, das wechselt schon mal.
Vielleicht kannst du ja kurz vorher anrufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den wildtypischen „ haut gout“ ( sorry habe keine Franz. Tastaturunterstützung ) hat Elchfleisch definitiv nicht. Aber viele mögen diesen Geschmack auch nicht. Mich erinnert es eher an feines Rindfleisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 04.03.2020)
Den wildtypischen „ haut gout“ ( sorry habe keine Franz. Tastaturunterstützung ) hat Elchfleisch definitiv nicht. Aber viele mögen diesen Geschmack auch nicht. Mich erinnert es eher an feines Rindfleisch.

Probiere es mal damit - û -

Man kann die fehlenden Zeichen aus der Zeichentabelle einfügen.

OUT: Mich hat der hier vorhandene Editor schon oft gestört, weil man doch etwas eingeschränkt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DWL : keine Ahnung wie das geht , habe nur die Wahl zwischen Tastatur D und S ...... hatte mir mein Sohn eingerichtet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 04.03.2020)
DWL : keine Ahnung wie das geht , habe nur die Wahl zwischen Tastatur D und S ...... hatte mir mein Sohn eingerichtet

Frag ihn mal nach der Zeichentabelle von Microsoft, falls Du damit unterwegs bist.

Aber das ändert natürlich nichts an dem vorhandenen, nicht besonders komfortablen Editor.

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee DWL , habe ein anderes Betriebssystem. Wenn ich ihn das nächste Mal sehe frage ich nach - gerade in der Küchensprache braucht man oft Französisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 04.03.2020)
Nee DWL , habe ein anderes Betriebssystem. Wenn ich ihn das nächste Mal sehe frage ich nach - gerade in der Küchensprache braucht man oft Französisch

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 04.03.2020)
Nee DWL , habe ein anderes Betriebssystem. Wenn ich ihn das nächste Mal sehe frage ich nach - gerade in der Küchensprache braucht man oft Französisch

Es gibt eine Alternative: die ASCII-Tabelle. Die sollte unabhängig von allen Programmen funktionieren.


Sie mal hier ASCII

Da kannst Du die Tabelle herunterladen. Oder google einfach nach ASCII.

Bearbeitet von DWL am 04.03.2020 19:48:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 04.03.2020)
Es gibt eine Alternative: die ASCII-Tabelle. Die sollte unabhängig von allen Programmen funktionieren.
Sie mal hier ASCII


Was hat das jetzt alles noch mit dem Elch zu tun? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 04.03.2020)
Was hat das jetzt alles noch mit dem Elch zu tun? unsure.gif

Nix, aber Donnemilen wollte Sonderzeichen erzeugen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß jetzt nicht wirklich was der Kommentar mit dem Känguruh, das es "dort" geben soll zu tun hat. Elch gibt es in Skandinavien und dort gibt es normalerweise keine Känguruhs, außer es gibt auch dort schon eine diesbezügliche Zucht. Ich stamme ursprünglich aus Schweden und Elchfleisch ist tatsächlich ähnlich unserem Rindfleisch. Etwas zarter im Geschmack, aber sehr lecker. Vom Elch gibt es in Skandinavien auch Schinken, teilweise getrocknet und Würste. LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Inez, 08.03.2020)
Ich weiß jetzt nicht wirklich was der Kommentar mit dem Känguruh, das es "dort" geben soll zu tun hat.

Worauf beziehst du dich bitte? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast vermutlich den Link zum Restaurant übersehen, das mit "dort" gemeint war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Rauchfrei werden - mit dem Rauchen aufhören
Rauchfrei werden - mit dem Rauchen aufhören
7 18
Elchige Weihnachten - Adventskalender
Elchige Weihnachten - Adventskalender
15 20