Baskischer Käsekuchen nach dem Backen nass

Habe ein Rezept aus dem Zeitmagazin probiert. Die Teigmasse war schon nach dem Anrühren sehr dünnflüssig. Nach dem Backen lief es (nach dem Abkühlen) unten aus der Springform heraus.
Das Rezept ist aus dem vorletzten ZEIT Magazin 'Baskischer Käsekuchen'.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann? Vielleicht beim Verrühren von Frischkäse und Mascarpone zu schnell gequirlt? Hilft erneutes backen?
Vielen Dank im Voraus für Anregungen,
Peter


Bearbeitet von KochKaenguru am 08.03.2020 21:45:57

Hallo, guten Abend und willkommen hier!

Um Dir weiterhelfen zu können, wäre es gut, wenn Du noch ein paar Informationen zum Rezept des Kuchens geben könntest.

Welche Zutaten waren für die Käsemasse nötig und wie lange war die Backzeit des Kuchens?

Mit diesen Angaben ist es etwas einfacher, Dir einen Rat bzw. Tipp zum Gelingen eines weiteren Kuchens zu geben!

War diese Antwort hilfreich?
Herzlich Willkommen bei FM KochKaenguru :blumen:

Hier nur ein Teil eines wohl ähnlichen Rezeptes.

Worauf es sicher ankommt hab ich mal heraus kopiert, lies vlt trotzdem lieber auch das ganze Rezept durch, klick hier -->Quelle: vergleiche es mit deinem und beachte die Angaben, die fett und besonders die auch unterstrichen sind.

Die Springform in den Ofen geben und den Kuchen ca. 40 Minuten backen. Dann die Backofentemperatur auf 250 Grad erhöhen und bräunen. Spätestens ab jetzt bitte den Käsekuchen nicht mehr alleine lassen, da er schnell von schön dunkelbraun zu "verbrannt" umschlagen kann. Je nach Ofen dauert es ungefähr 5 Minuten, bis die Farbe erreicht ist. Der Käsekuchen sollte oben sehr braun sein, aber noch wackeln wenn man etwas an der Form rüttelt (als wäre er ein Wackelpudding).

Eine Stunde bei Zimmertemperatur auskühlen lassen, es ist völlig normal, dass der Käsekuchen wieder deutlich einfällt. Anschließend noch mindestens 4 Stunden im

Achtung! Die Konsistenz dieses Käsekuchens erinnert fast mehr an einen cremigen Pudding als einen festen Käsekuchen, deshalb beim Anschneiden und Stücke herausheben sehr vorsichtig sein! Der Kuchen sieht sehr rustikal aus, ist aber unglaublich cremig und locker!

Hoffe, du kommst so dahinter, woran es lag, dass dein Kuchen nach dem Abkühlen schon ausgelaufen ist.

Viel Erfolg!
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage