Wie reinigt/desinfiziert man Computertastaturen?

Wir haben in der Firma einen Schulungsraum, wo alle paar Tage Schulungen mit neuen Gruppen stattfinden. Wir klopfen die Tastaturen aus und wischen sie mit Reinigungstüchern ab. Aber wie desinfiziert man sie in Corona-Zeiten? Vertragen sie Desinfektionsspray oder Reinigungsalkohol oder gehen sie davon kaputt? Wer weiss Bescheid? Danke für eure Hilfe.
Ich nehme immer 96%igen Alkohol. Gebe es auf ein Läppchen und wische die Tasten damit sauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorsicht mit Alkohol.
Wenn die Buchstaben auf der Tastatur nur aufgedruckt und nicht eingeäzt sind, reibst Du damit diese weg.
Auf der Arbeit hatten wir solche Billigtastaturen.
Nach einiger Zeit der normalen Benutzung waren bereits die meistgenutzten Buchstaben A und E nicht mehr zu erkennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Schulungen - wie du schreibst - alle paar Tage stattfinden, wird dort kein Virus mehr "lebendig" sein. Wisch die Tastatur kurz ordentlich ab, sobald die Schulung vorbei ist und gut ist. Oder desinfiziert ihr auch alle Stühle, TIsche, Türklinken etc ständig?

Bitte macht euch nicht verrückt ... ja, man sollte etwas aufpassen, aber putzt ihr euch auch bekloppt bei jeder Grippewelle? nein? Warum dann jetzt...? Der Visus überlebt auf Flächen nicht sehr lange, man kann ihn noch nachweisen, er ist abe rnicht mehr infektiös.

Besteht die Gefahr, sich über importierte Lebensmittel, unbelebte Oberflächen oder Gegenstände mit dem neuartigen Coronavirus anzustecken?
Coronaviren, die Atemwegserkrankungen verursachen können, werden in der Regel über Sekrete des Atmungstrakts übertragen. Gelangen diese infektiösen Sekrete an die Hände, die dann beispielsweise das Gesicht berühren, könnte auch auf diese Weise eine Übertragung stattfinden. Deshalb ist eine gute Händehygiene wichtiger Teil der Vorbeugung.

Hingegen ist eine Übertragung über unbelebte Oberflächen bisher nicht dokumentiert. Eine Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus über Oberflächen, die nicht zur direkten Umgebung eines Erkrankten gehören, wie beispielsweise importierte Waren, Postsendungen oder Gepäck erscheint daher unwahrscheinlich. Generell ist das gründliche Händewaschen ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Hygiene und kann vor einer Vielzahl weiterer Infektionskrankheiten wie beispielsweise Magen-Darm-Erkrankungen schützen.


Quelle

Das heißt: Pfoten immer gründlich waschen, nicht knutschen und gut ist ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 08.03.2020)
Vorsicht mit Alkohol.
Wenn die Buchstaben auf der Tastatur nur aufgedruckt und nicht eingeäzt sind, reibst Du damit diese weg.
Auf der Arbeit hatten wir solche Billigtastaturen.
Nach einiger Zeit der normalen Benutzung waren bereits die meistgenutzten Buchstaben A und E nicht mehr zu erkennen.

Ich hatte da mit meiner Tastatur noch keine Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, gerade bei Schulungs-PCs habe ich schon öfter erlebt, daß sich die Finger jedesmal mit so leicht schmatzendem Geräusch von den Tasten lösen... Gerade die Damen und Herren aus den höheren Etagen scheinen es mit dem Händewaschen nicht immer so genau zu nehmen - der Zustand der Klos ist dann entsprechend wacko.gif
Auch wenn die Keime absterben, diese fettigen Schmutzränder sollten aus Respekt vor den nächsten Teilnehmern weg.
Also vorsichtig mit einem Kosmetiktuch probieren, das mit Alkohol angefeuchtet ist: Brennspiritus reicht; natürlich nicht so viel, daß es in die Tastatur tropft, sicherheitshalber bei ausgeschaltetem PC. Zwischen die Tasten kommt man gut mit einem leicht angefeuchteten Wattestäbchen. Notfalls lassen sich die Tasten auch abmachen, dann würde ich aber vorher ein Foto machen :-) Je nach Tastatur könnte sich halt die Beschriftung lösen oder die Taste nicht mehr richtig halten, also ausprobieren!
Tastaturen im Büro können sogar noch schlimmer sein, aber da ist ja jeder selbst verantwortlich. Manchmal eklig, wenn man da Support macht und sich unter den Tasten schon ein eigenes Biotop entwickelt hat..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade bei Yahoo gelesen, wie man die Tastatur reinigen kann : https://de.yahoo.com/style/tastatur-reinige...-132850518.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Reiningsmasse kenne ich schon.
Aber, ich bin da etwas skeptisch.
Bleiben keine Reste von der Knete zwischen den Tasten hängen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem dass einzelne Buchstaben auf der PC Tastatur abgegriffen sind habe ich aktuell . Schwarze Tastatur und weiße Buchstaben.....weißer Edding hielt nicht lange , versuchte dann Klebebuchstaben von einer alten , noch eingepacktener unbespielter Videocassette.....naja , noch halten sie , sind aber auch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen . Muss doch diese graue eklige Tastatur anbauen , die noch im Eck verstaubt.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 15.03.2020)
Das Problem dass einzelne Buchstaben auf der PC Tastatur abgegriffen sind habe ich aktuell . Schwarze Tastatur und weiße Buchstaben.....weißer Edding hielt nicht lange , versuchte dann Klebebuchstaben von einer alten , noch eingepacktener unbespielter Videocassette.....naja , noch halten sie , sind aber auch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen . Muss doch diese graue eklige Tastatur anbauen , die noch im Eck verstaubt.....

Kauf Dir eine neue und nicht eklige graue Tastatur. So teuer sind die doch gar nicht.

Aber zur Reinigung würde ich mal WD 40 versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DWL : die Tastatur ist vom aussehen her ekelig , die Farbe nur . Sonst ist sie sauber .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 16.03.2020)
DWL : die Tastatur ist vom aussehen her ekelig , die Farbe nur . Sonst ist sie sauber .

Das habe ich auch nicht anders verstanden. Ich kenne dieses eklige beigegrau nur zu gut. Das war die Farbe der ersten Tastaturgeneration.
grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau diese Billigtastaturen haben wir im Büro.
Die PC's sind für die Dauer von 4 Jahren gemietet und werden danach komplett mit Tastatur und Maus ausgetauscht.
Während dieser Zeit hat eine Kollegin zwei neue Tastaturen benötigt, weil die Buchstaben völlig abgegriffen waren.

Wenn Du eine neue kaufst, gib lieber etwas mehr aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm - wer so viel am PC sitzt, daß die Tastenkappen abgewetzt sind, sollte eine ordentliche Tastatur haben. Dabei käme es mir allerdings mehr auf das Schreibgefühl an als auf die Beschriftung: da sind doch eh immer die Finger drauf...
Vielleicht wäre die da etwas wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 16.03.2020)
Vielleicht wäre die da etwas wink.gif

Auf einer Tastatur ohne Beschriftung habe ich Schreibmaschine schreiben gelernt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chris 35 : danke , aber das ist nix für mich . Muss die Buchstaben sehen , blind schreiben kann ich nicht .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wäsche desinfizieren: Frage zu verschiedenen Produkten Fliesen desinfizieren: Badezimmer in Mietwohnung Zahnbürste verwechselt: Kann man die desinfizieren? Bett desinfizieren? wäschekorb desinfizieren? Gebrauchten Lattenrost desinfizieren? Desinfizieren Atemmaske: Selbstgenähte Atemmaske desinfizieren Wie Computertastatur richtig reinigen?