Desinfizieren Atemmaske: Selbstgenähte Atemmaske desinfizieren

Hallo,
ich habe mir meine Atemmasken aus Geschirrtüchern selber genäht. Die möchte ich beim Einkaufen aufsetzen. Danach solte man sie nicht mehr benutzen. 60 Grad Wäsche habe ich so ca. alle 14 Tage. Wie kann ich die Atemmasken reinigen/desinfizieren ohne Waschmaschine?
LG
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,
Sofern du keinen Draht eingenäht hast, könntest du sie in die
Lies dazu mal hier bei wissenschaft.de.
LG flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit dem heißen Bügeleisen auf Baumwolle eingestellt

lange genug bügeln damit der Stoff durch und durch heiß wird

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 01.04.2020 15:35:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie mit Hygienereiniger im Waschbecken auswaschen.

Und in dieser Zeit mal öfters die 60 Grad Wäsche anwerfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
normal waschen und auf höchster Stufe bügeln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mittel zur "Flächendesinfektion" war schon lange vor dem Virus Brennspiritus: ich mische zur Liter-Flasche immer 1 Glas (0,2l) Wasser, damit es nicht ganz so feuergefährlich ist und etwas länger hält. Auch die Hülle von Corona-Viren ist Alkohol-empfindlich (in den üblichen Desinfektionsmitteln ist Isopropanol: der ist in normalen Zeiten billiger).
Heiss bügeln ist sicher auch gut - aber vorher den Alkohol ausspülen wink.gif
Kritisch ist wohl, daß die Masken beim Ausatmen schnell Feuchtigkeit aufnehmen: gut für alle möglichen Keime, also näh Dir besser eine ganze Sammlung davon. Die edleren Masken haben wohl verschiedene Ventile zum Aus- und Einatmen, da gehts besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 01.04.2020)
Ich würde sie mit Hygienereiniger im Waschbecken auswaschen.

Wasser im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 01.04.2020)
Wasser im Wasserkocher heiß machen, zusammen mit dem Hygienereiniger über die Maske(n) gießen und auswaschen

So mache ich es auch☺
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für all die Tipps. wub.gif

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage