Gel herstellen 96% Ethanol: Desinfektionsgel

wie kann man ein Desinfektionsgel herstellen das aus 96% Ethanol, etwas Glyzerin und Wasserstoffperoxid besteht? ich möchte das es ein Gel wird. Xhantan als Gelbildner funktioniert leider nicht. Wer kann mir da weiterhelfen?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Geh mal in den Tipp-Bereich. Da läuft gerade eine heiße Debatte mit diversen Rezepten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eduard100, 12.03.2020)
wie kann man ein Desinfektionsgel herstellen das aus  96% Ethanol, etwas  Glyzerin und Wasserstoffperoxid besteht? ich möchte das es ein Gel wird. Xhantan als Gelbildner funktioniert leider nicht. Wer kann mir da weiterhelfen?

Hallo!

Xanthan kannst du mit etwas von dem Alkohol anrühren und auflösen. Du kannst auch kurz einen Mixer oder auch einen

Vielleicht hilft es ein wenig weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was willst du damit machen?

Sorry. Ich finde es unsinnig, Desinfektion auf auf der Basis machen zu wollen!
(Nicht zu verwechseln, daß Salben, Gele für medizinische oder auch zur Körperpflege sterilisierende Zusätze enthalten müssen.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage