Wie geht es euch in der Corona-Krise?

Daten im Restaurant hinterlegen...

:pfeifen:

War diese Antwort hilfreich?

Genau so ist es.
Diejenigen, die ihren Urlaubsort, ihren Fitnessclub und ihr Zuhause auf alkle möglichen Medien stellen, regen sich jetzt am Meisten darüber auf, das sie ihre Adresse im Restaurant hinterlegen sollen.

Bei uns in Mannheim ist zweimal jährlich Messe.
Die große Messe wurde diesmal durch eine kleine Mini-Messe mit dem Namen Fun & Food ersetzt.
Es gelten Maskenpflicht, Abstandsregeln und beschränkter Einlass.

Hier mal ein paar Eindrücke:
https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_...alid,37383.html

Ganz ehrlich, mir ist nicht wohl bei der Handhabung der Gästedaten. Ich bin auch sonst nicht in sozialen Medien aktiv, besitze kein Smartphone und behandle meine persönlichen Daten (schon immer) mit Umsicht. Deshalb meide ich die Gastronomie seit Beginn der Auflagen weitgehend, esse zuhause oder hole höchstens mal eine Take-away-Pizza am Tresen.

Als Zugeständnis würde ich meinen Namen und meine Emailadresse angeben. Mehr geht gar nicht. Nicht mit mir. Und mehr ist auch nicht nötig, finde ich.

Zitat (jsigi @ 04.10.2020 15:07:52)
Bei uns in Mannheim ist zweimal jährlich Messe.
Die große Messe wurde diesmal durch eine kleine Mini-Messe mit dem Namen Fun & Food ersetzt.
Es gelten Maskenpflicht, Abstandsregeln und beschränkter Einlass.

Sieht nicht gerade überlaufen aus 😉

Zitat (cilantrodeluxe @ 04.10.2020 15:09:03)
Als Zugeständnis würde ich meinen Namen und meine Emailadresse angeben. Mehr geht gar nicht. Nicht mit mir. Und mehr ist auch nicht nötig, finde ich.

Genau das mussten meine Mutter und ich angeben, als wir nach dem Lockdown das erstemal wieder Essen gegangen sind.
Alternativ zur E-Mailadresse konnte auch die Telefonnummer angegeben werden.

Als das Heim für Besucher wieder geöffnet wurde, musste man auch die Adresse angeben, sonst wäre man nicht reingelassen worden.
Außerdem wurde elektronisch Fieber gemessen.
Es wurde auch auf Maske (fals noch nicht getragen) sowie Händedesinfektion hingewiesen, was ich aber selbstverständlich finde.

Zitat (cilantrodeluxe @ 04.10.2020 15:12:35)
Sieht nicht gerade überlaufen aus 😉

Nein, natürlich nicht.
Das ist ein riesen Platz, der auch Neuer Messplatz heisst, neu, weil es auch einen alten viel kleineren gibt.
Dieses Jahr stehen dort nur ein paar Buden, die man von der Straße aus kaum sehen kann.
Sonst stehen die Buden auf dem ganzen Platz bis zur Straße und die Besucher drängeln sich.
Vielleicht haben auch nur wenig aufgrund der Beschränkungen Lust dorthin zu gehen.

Mit dem Einkauf in Kaufhäusern, Bekleidungsgeschäften usw. ist es ja das Gleiche.
Es macht einfach keinen Spass mit Maske bummeln zu gehen und Kleidung muss man zu Hause anprobieren.

Zitat (jsigi @ 04.10.2020 17:11:40)
Es macht einfach keinen Spass mit Maske bummeln zu gehen und Kleidung muss man zu Hause anprobieren.

Der Laden gibt Dir die Sachen mit nach Hause zum Anprobieren? :blink:

Ich probiere (auch derzeit) immer in Umkleidekabinen an. Da gibt es keine Probleme.

Zitat (Golden-Girl @ 04.10.2020 17:59:36)
Der Laden gibt Dir die Sachen mit nach Hause zum Anprobieren? :blink:

So hat es mir meine Mutter erzählt, die nach dem Lockdown mal mit einer anderen Heimbewohnerin, aber ohne mich, nach Kleidung gesucht hat.
Wenn die Kleidung dann nicht gepasst hat, konnte man sie zurückbringen.
Ich denke, dass das inzwischen wieder aufgehoben wurde, schon deswegen, weil entsprechende Geschäfte und große Bekleidungskaufhäuser leer waren.

Dafür boomt natürlich das Onlinegeschäft.
Ich habe früher vor Corona schon einiges online gekauft, weil es einfach bequem ist.
Aber seit Corona lasse ich alles liefern, auch Lebensmittel und Getränke.
Ich gehöre zur Risikogruppe und will nichts riskieren.

Jetzt steigen die Fallzahlen wieder, jeden Tag gibt es in Deutschland über 2.000 Neufälle.
Auch hier an meinem Wohnort ist das leider so. Wir waren schon fast bei 0 Neufällen pro Tag angekommen.

Zitat
Der Laden gibt Dir die Sachen mit nach Hause zum Anprobieren?

Bei H&M war das schon immer möglich. Jetzt seit Corona sind die Anproben komplett geschlossen und man kann überhaupt nicht anprobieren, die arbeiten nach dem Prinzip, dass man kauft, zu Hause anprobiert und notfalls zurückbringt.
Ist natürlich umständlich. Ich mache das nur, wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass es wirklich passt. Z.B. bei Basics wie Shirts. Es zurückbringen zu können ist dann der Notnagel. Bei Sachen wie z.B. Hosen, bei denen es immer ein Glückspiel ist, hätte ich darauf keine Lust.

Insgesamt fällt mir gerade auf, dass die Läden echt leer sind. Ich glaube, die Angst ist sehr groß, wieder auf allem sitzen zu bleiben. Aber es ist auch niemandem geholfen, wenn es nichts zum Kaufen gibt.

Ich suche Stiefel und fand in zwei Läden gerade mal *ein* Paar im Sortiment. Im nächsten Laden, eigentlich immer super sortiert, gab es auch nur eine Handvoll verschiedene. Die Verkäuferin meinte, es sei wegen Corona, da kommt auch nicht mehr viel nach.

Zitat (jsigi @ 04.10.2020 18:10:40)
Dafür boomt natürlich das Onlinegeschäft.
Ich habe früher vor Corona schon einiges online gekauft, weil es einfach bequem ist.
Aber seit Corona lasse ich alles liefern, auch Lebensmittel und Getränke.

Die Innenstädte werden nie wieder so sein, wie wir sie mal kannten. Der Trend war vorher schon absehbar und Corona hat dem nur den Todesstoß verpaßt.
Seitdem ich die Annehmlichkeiten des Onlineshoppings für mich entdeckt habe, gebe ich tatsächlich mehr Geld aus als vorher. Ich bekomme online inzwischen aber auch Lebensmittel, von denen ich sonst nur träumen konnte. Darüberhinaus werden beim Stöbern im virtuellen Warenhaus dann Begehrlichkeiten geweckt, die bis dahin gar nicht da waren ;)

Ich vermute mal, dass uns die Maskenpflicht bis zur nächsten Wahl erhalten bleibt und erst als „Wahlgeschenk“ abgeschafft wird. Mal sehen, wie dann die Welt aussieht.

Bearbeitet von cilantrodeluxe am 04.10.2020 19:36:05

Zitat (Victoria Sponge @ 04.10.2020 19:14:58)
Ich suche Stiefel und fand in zwei Läden gerade mal *ein* Paar im Sortiment. Im nächsten Laden, eigentlich immer super sortiert, gab es auch nur eine Handvoll verschiedene. Die Verkäuferin meinte, es sei wegen Corona, da kommt auch nicht mehr viel nach.

Den Eindruck hatte ich neulich im ortsansässigen Sportfachgeschäft auch. Der Laden war sehr dürftig bestückt und manche Teile in nur einer einzigen Größe vorhanden. Die Erklärung des Ladenbesitzers war auch Corona.
Da hatte ich nicht das Gefühl, dass die auf ihren Waren sitzenbleiben, sondern eher, dass Lieferprobleme bestehen.

Das kann natürlich sein, schließlich hat bei den Herstellern während des Lockdowns auch vieles stillgestanden.
Manche Läden haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was Fairness angeht und haben ihre Bestellungen einfach nicht abgenommen.

Ich habe das Gefühl aber nicht nur bei Klamotten. Im Buchladen sah es genauso aus. Ich war dort, weil ich einen Pilzführer verschenken wollte und normalerweise stapeln die sich um diese Zeit auf allen Tischen. Sie hatten genau einen, ein 28 Seiten starkes Heftchen. Auch sonst waren die Regale gähnend leer.
Das hat mich schon etwas gewundert. Denn selbst wenn keine neuen Bücher nachkommen oder der Vertrieb durch Ausfall der großen Messen schwieriger ist, sollte es trotzdem ausreichend Restbestände von früher erschienenen Büchern geben. Amazon hat sie ja auch noch alle.

Auch fiel es mir in der Stoff/Kurzwarenabteilung auf. Lauter leere Ständer, keine Winterstoffe, entweder kommt nichts nach oder es wird nichts nachbestellt.

Bei uns ist Corona am Samstag Abend bis quasi vor die Haustüre angekommen :(

Die Parallelklasse meiner Tochter im Gymnasium hat mind. 3 Fälle und somit ist die ganze Klasse in Heim-Quarantäne.
Und Samstag Abend kam ein email von der Direktion, dass ein paar Kinder im klassenübergreifenden Unterricht mit den Schülern der betroffenen Klasse direkten Kontakt hatten und somit auch in Quarantäne müssen.

Meine Tochter ist da zwar nicht dabei, aber wir sollen sicherheitshalber trotzdem den außerschulischen Kontakt mit anderen Kindern derzeit einschränken und jegliche Krankheitssymptome melden.

Jetzt heißt es abwarten, ob es weitere Fälle gibt.

IN: Die Direktorin bzw. die Lehrer die in unermüdlichem Einsatz sind und die auch an Samstagen und Sonntagen uns Eltern mit Informationen versorgen.

Bei uns in der Stadt ist nun die Warnampel hochgegangen, der Inzidenzwert liegt bei 38,irgendwas Prozent. damit gelten strengere Regeln und gerüchteweise wird schon wieder angefangen, Klopapier zu bunkern *kopfschüttel*

@Sammy: das ist natürlich sehr traurig für dein Töchterchen, aber sicher ist sicher. Man mag es ja dann nicht ggfs weiter verbreiten.

Nächste Woche fangen hier in Nds die Herbstferien an. Ich mag nicht dran denken, was dann die Reiserückkehrer alles wieder anschleppen.
Töchterchen hat ihren geplanten, vom Frühjahr jetzt in den Herbst verlegten Dänemark-Urlaub auch gekanzelt. Geld wird sie nicht zurück bekommen, da sie privat gebucht hatte. Andererseits hatte ich gelesen, dass die Nachfrage nach Ferienhäusern in DK stark angestiegen ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass der Vermieter das Haus leer stehen lässt.
Sie ist der Meinung, durch den Lockdown im Frühjahr haben die Vermieter alle herbe Einbußen hinnehmen müssen und dann wäre das jetzt ein kleiner Ausgleich, wenn er das Haus tatsächlich noch vermietet bekommt. Ob jeder so großzügig denkt? :pfeifen:

Ich habe mit Freunden eine kleine FeWo in Egmont gebucht, hatten wir von März schon auf November verschoben. Aber da dort aktuell "Sperrgebiet" ist, fürchte ich, es wird auch im November nix mit dem Urlaub. Da wir aber auch nicht über ein Reisebüro gebucht haben, fürchte ich, wir bleiben auch auf dem Geld sitzen, mal sehen.

Vielleicht könnt ihr ja nochmal schieben. Manchmal ist es sogar günstiger, wenn man privat gebucht hat.

Ich bin mal sehr gespannt, wie in diesem Jahr die Erkältungssaison abläuft. Die Grippewelle fand mit den Corona-Maßnahmen ja ihr sofortiges Ende. Wenn alle sind noch immer gewissenhaft an Hygieneregeln halten, dürften sich Erkältungskrankheiten auch nicht so stark verbreiten.

das Problem ist, dass die FeWo Ende des Jahres aus der Vermietung geht, da ist nicht viel mit schieben, leider :(

Und wieder eine Hochzeitsfeier:

https://www.t-online.de/nachrichten/panoram...20-gaesten.html

Bei so vielen Infizierten frage ich mich mittlerweile, warum es noch nicht alle haben - und besonders die, die mit Masken nix am Hut haben. <_<

Bearbeitet von Golden-Girl am 05.10.2020 16:37:36

Zitat (Golden-Girl @ 05.10.2020 16:35:25)
Bei so vielen Infizierten frage ich mich mittlerweile, warum es noch nicht alle haben - und besonders die, die mit Masken nix am Hut haben. <_<

Die WHO schätzt ja, dass bereits 10% der Weltbevölkerung infiziert sind (gleicher Beitrag, etwas runterscrollen).
Da kann einem schon Angst werden.

Zitat (Binefant @ 04.10.2020 13:07:59)
am 17.07.:  44 infizierte Personen im Stadtgebiet
am 25.07.: 122 infizierte Personen
am 29.07.: 133 infizierte Personen
am 30.07.: 123 infizierte Personen
am 27.09.: 184 infizierte Personen
am 02.10.: 232 Infizierte Personen
am 03.10.: 239 Infizierte Personen

am 04.10.: 255 infizierte Personen

und es geht weiter hoch - alles, was nun als Maßnahme geschieht, dass ab nächsten Montag private Veranstaltungen im öffentlichen Raum auf eine Personenanzahl von 50 begrenzt werden, ab 25 müssen diese Veranstaltungen angzeigt werden, Kontaktlisten gepflegt und eine Kontaktperson benannt werden. Dazu muss alles, was bis zum 12. bereits stattgefunden hat, nachträglich gemeldet werden.

Öffenltiche Veranstaltungen müssen ihre Konzepte überarbeiten. Bin mal gespannt, wie weit das noch hochgeht.

Ich befürchte Schlimmes jetzt in der Herbst-, Winterzeit, da dann Treffen und Feiern in den Räumen stattfinden.

Ich habe auch gerade ein geplantes Treffen (Termin stand noch nicht fest) mit meinen Bekannten abgesagt.
Vor allem meine Bekannte gehört zum Hochrisikokreis, da sie MS hat und Medikamente nimmt, die das Immunsystem herunterfahren.
Da bin ich doch dann vorsichtig und denke auch an meine 93 Jahre alte Mutter.

Hendrik Streeck, der Chef-Virologe der Uniklinik Bonn glaubt, in Deutschland herrsche zu viel Angst vor dem Coronavirus. Es werde außerdem zu viel auf die infektionszahlen geschaut.
-> https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deut...r-90056228.html

Widerspricht er sich nicht da?

Bearbeitet von Golden-Girl am 05.10.2020 17:17:32

Ach Hendrik Streeck, der Milchreisbubi,
soll einfach seine Arbeit als Virologe machen und das den Menschen überlassen, wie sie mit einer Pandemie umgehen.
Er ja kein Psychologe.

Das war schon immer so, dass der eine sich mehr vorsehen muss, wie der andere.

Der hat nichts gelernt :labern: :ruege:

Trump kündigt an: Verlasse noch am Montag das Krankenhaus

Zitat (jsigi @ 05.10.2020 21:41:45)
Der hat nichts gelernt  :labern:  :ruege:

Trump kündigt an: Verlasse noch am Montag das Krankenhaus

Und seine Worte: "Habt keine Angst vor Covid", fügte der US-Präsident hinzu. "Lasst das Virus nicht Euer Leben bestimmen."

Mit anderen Worten, die Krankheit ist harmlos... :pfeifen:

Ist doch alles wie vorausgesehen.

Bearbeitet von Golden-Girl am 05.10.2020 21:47:00

Zitat (Golden-Girl @ 05.10.2020 21:46:01)
Und seine Worte: "Habt keine Angst vor Covid", fügte der US-Präsident hinzu. "Lasst das Virus nicht Euer Leben bestimmen."

Mit anderen Worten, die Krankheit ist harmlos... :pfeifen:

Ist doch alles wie vorausgesehen.

Lt. RKI beträgt die mediane Inkubationszeit bei Covid-19 ca. 5-6 Tage...
Trump wurde am Mittwoch oder Donnerstag (so genau weiß das Niemand) angeblich positiv getestet...
Am Freitag zeiget er angeblich schon Krankheitssymptome...
Am Samstag ging es ihm angeblich nicht gut und er war angeblich noch nicht über dem Berg, obwohl es ihm "sehr gut" ging...
Heute ist er wieder im weißen Haus... Lt. Ärzte ist er immer noch nicht über den Berg, aber lt. eigener Aussage geht es ihm besser als vor 20 Jahren...
Mir kommt das doch alles recht seltsam vor...

P.S. Das oben Geschriebene ist keine Verschwörungstheorie, sondern das, was die Medien kommunizieren...

Zitat (Binefant @ 05.10.2020 16:45:40)
am 17.07.: 44 infizierte Personen im Stadtgebiet
am 25.07.: 122 infizierte Personen
am 29.07.: 133 infizierte Personen
am 30.07.: 123 infizierte Personen
am 27.09.: 184 infizierte Personen
am 02.10.: 232 Infizierte Personen
am 03.10.: 239 Infizierte Personen
am 04.10.: 255 infizierte Personen

und es geht weiter hoch - alles, was nun als Maßnahme geschieht, dass ab nächsten Montag private Veranstaltungen im öffentlichen Raum auf eine Personenanzahl von 50 begrenzt werden, ab 25 müssen diese Veranstaltungen angzeigt werden, Kontaktlisten gepflegt und eine Kontaktperson benannt werden. Dazu muss alles, was bis zum 12. bereits stattgefunden hat, nachträglich gemeldet werden.

Öffenltiche Veranstaltungen müssen ihre Konzepte überarbeiten. Bin mal gespannt, wie weit das noch hochgeht.

am 05.10.: 229 infizierte Personen

Zitat
(Binefant @ 05.10.2020 16:45:40)
am 05.10.: 229 infizierte Personen

Wieviel davon unter Quarantäne stehen wird nicht bekannt gegeben?

In unserer Gegend steigen die Infektionszahlen immo auch ständig, die unter Quarantäne stehende Personenzahl ist zwar ziemlich konstant, aber ein gutes Gefühl ist was anderes. :(

Als wir heutemorgen an einem kleinen ! Café/Restaurant vorbeigingen, sahen wir von außen, dass der halbe Raum belegt war. An einer Eckbank saßen 5 Personen, eine davon an der Stirnseite des Tisches, die nächste Eckbank war mit 3 Personen besetzt und am 3. Tisch entdeckten wir zwei Leute. An diesen Eckbänken sitzt man Rücken an Rücken. :toktok:

Männe wollte das Ordnungsamt anrufen und die Situation schildern .... es hat niemand abgenommen - es war um 11.45 Uhr ca.

Es ist zudem eine Flickschusterei, dass jedes Bundesland es anders handhabt und nun die Überlegung geplant ist, dass innerdeutsche Risiko-Gegenden bestimmt werden sollen. :unsure:

Wir sehen nicht nur Schwarz ... nee Rabenschwarz :(

Bearbeitet von Backoefele am 06.10.2020 17:49:33

Zitat
Männe wollte das Ordnungsamt anrufen und die Situation schildern .... es hat niemand abgenommen - es war um 11.45 Uhr ca.

im amt war sicher unterbesetzung... wegen urlaub, wegen corona, krankheit, überstunden, meeting, ... oder gleich mittagspause....

solche antworten bekommt man ja meist..... wenn was nicht klappt.
leider.

die zahlen steigen stetig. es wird aber immer mehr erlaubt / toleriert.....

nun öffnen in Ba-Wü sogar die bordelle wieder... las ich grade...........

und die großfeiern werden auch nicht unterbunden - bzw. es gibt keine strafen.

Und auf einer Verdi-Veranstaltung (web.de-Panorama) kann man sehen, wie massenhaft die Leute zusammen stehen. Masken? Fehlanzeige :wallbash:

Hopf und Malz verloren ... und wir Alle stecken mittendrin in der Misère :heul:

Bearbeitet von Backoefele am 06.10.2020 18:22:10

Neuer Corona-Song von Didi Hallervorden:
https://www.youtube.com/watch?v=k4OFXkcn24Q

Zitat (Backoefele @ 06.10.2020 17:48:34)
Wieviel davon unter Quarantäne stehen wird nicht bekannt gegeben?

unter Quarantäne stehen bei uns aktuell 1.117 Personen

Gestern lief erst ein Beitrag über Ffm, und dass die Zahl der Infektionen dort kurz vor Schluss mit Lustig ist und dass in Kürze wahrscheinlich Maßnahmen drohen.
Im Folgebeitrag ging es darum, dass da nun endlich wieder Herbstmarkt ist.
Irgendwie passt das nicht so...

Großfeiern sind eine Sache, solche gigantischen Privat-Feste nochmal eine andere. 50 Leute bei einer Hochzeit, okay. Aber teilweise wurden ja Feiern mit bis zu 300 Leuten aufgelöst. Das muss nun echt nicht sein, denke ich. Da sollte man eigentlich so vernünftig (und ggf sogar glücklich) sein, die Leute auszuladen, die man sowieso nur pro forma eingeladen hätte.
"Wegen Corona" ist doch eigentlich auch eine ganz gute Ausrede...

ich kapiers immer noch nicht............

WIE genau soll das mit der nachverfolgung wegen quarantäne funktionieren ?

da gibt man festnetztelefon an, und adresse............

tja.. wenn man aber 2 wochen verreist ist oder schon im dauerurlaub ist.. dann wird man daheim nicht erreicht. ebensowenig wird man dann über die adresse erreicht.
und ja, es gibt immer noch leute, die kein handy haben.

und----- dann soll man als infizierter noch angeben, mit wem man kontakt hatte die letzten tage / wochen........ ähm.............. wie sollen geschäftsreisende oder vielbeschäftiges personal das noch wissen ?

und wie ist das, wenn ein schulkind infiziert ist... dann die ganze klasse in quarantäne, samt lehrer... vielleicht gleich de ganze schule ?!
und.. müssen dann alle eltern und geschwisterkinder auch mit in quarantäne, und der sportverein, wo sie waren, vielleicht auch noch ?

irgendwie ist das alles nicht ausgegoren und nicht verständlich.........

Bearbeitet von laluna* am 06.10.2020 19:31:13

Zitat (laluna* @ 06.10.2020 19:29:42)
und wie ist das, wenn ein schulkind infiziert ist... dann die ganze klasse in quarantäne, samt lehrer... vielleicht gleich de ganze schule ?!
und.. müssen dann alle eltern und geschwisterkinder auch mit in quarantäne, und der sportverein, wo sie waren, vielleicht auch noch ?

Genau so wird das hier in Mannheim durchgeführt.
Teilweise wurden sogar schon wieder ganze Schulen geschlossen.

Wenn ein Lehrer oder ein Kind den Virus hat, wird die ganze Klasse in Quarantäne geschickt.
Hatten der Lehrer oder das Kind noch Kontakt zu anderen Klassen, wird auch für diese Quarantäne angeordnet.

[QUOTE]Wenn ein Lehrer oder ein Kind den Virus hat, wird die ganze Klasse in Quarantäne geschickt.
Hatten der Lehrer oder das Kind noch Kontakt zu anderen Klassen, wird auch für diese Quarantäne angeordnet. [/QUOTE

und dann auch für die eltern und geschwisterkinder ?

Zitat (laluna* @ 06.10.2020 19:34:28)
[QUOTE]Wenn ein Lehrer oder ein Kind den Virus hat, wird die ganze Klasse in Quarantäne geschickt.
Hatten der Lehrer oder das Kind noch Kontakt zu anderen Klassen, wird auch für diese Quarantäne angeordnet. [/QUOTE

Ich gehe mal davon aus, dass dann für die ganze Familie Quarantäne angeordent wird.
Würde ja auch Sinn machen.

Das ist völlig vage. Im Grunde liegt es schon am Infizierten, die Kontakte anzugeben. Am besten informiert er wohl auch selbst alle, von denen er die Daten hat.

Leider hört man auch immer wieder, dass die Gesundheitsämter nicht mehr nachkommen und Kontaktpersonen aus Personalmangel heraus nicht informiert werden. Das kommt dann heraus, wenn die Infizierten selbst informieren und dann erfahren, dass die Liste, die sie hinterlegen mussten, auch Tage später noch nicht abgearbeitet wurde.

Teilweise wird dort, wo reger Kundenkontakt herrscht tatsächlich eine Liste für den Notfall geführt. Wird ein Mitarbeiter positiv getestet, könenn alle informiert werden.
Die Liste funktioniert auch anders herum: Wird bekannt, dass jemand aus dem Kundenkreis infiziert ist, kann man nachsehen, ob derjenige in den kritischen Tagen da war.
An private Treffen, Restaurantbesuche etc sollte man sich besser auch erinnern.

In Schulen habe ich es bisher so erlebt, dass die Klasse samt Lehrer in Quantäne und zum Test musste, aber auch, dass Geschwisterkinder von Infizierten, die selbst negativ getestet wurde, wieder in die Schule gehen durften (weil sie nach so einem Test zum Glück nicht mehr anstecken können).

Die ganze Schule, die bei uns geschlossen war, war ein Oberstufengymniasium. Es gab zwar nur vier Infizierte, aber durch das Kurssystem in der Oberstufe vermischt sich das alles schnell. Ansonsten versucht man nach Jahrgängen zu trennen, wobei Lehrer, Hausmeister, Putzkolonne, Schulsozialarbeiter etc. halt leider doch "springen".

Bearbeitet von Victoria Sponge am 06.10.2020 19:46:55

hmm, wenn man aber eng an eng in bus und bahn sitzt.... hinterläßt man keine daten und kann keinen informieren............ bzw. wird nicht informiert.

ebenso in der fußgängerzone, im laden, usw. - bleibt jeder anonym.

Zitat (laluna* @ 06.10.2020 19:49:31)
hmm, wenn man aber eng an eng in bus und bahn sitzt.... hinterläßt man keine daten und kann keinen informieren............ bzw. wird nicht informiert.

ebenso in der fußgängerzone, im laden, usw. - bleibt jeder anonym.

Deshalb soll man/frau ja Abstand halten. Und wenn jeder eine Maske trägt, ist das Ansteckungsrisiko nicht so groß.

In Bus und Bahn setze ich mich nie direkt neben eine Person, da bleibe ich lieber stehen. Und wenn der Bus überfüllt ist, steige ich erst garnicht ein.

Zitat

In Bus und Bahn setze ich mich nie direkt neben eine Person, da bleibe ich lieber stehen. Und wenn der Bus überfüllt ist, steige ich erst garnicht ein.

wenn die busse aufm dorf aber nur sehr selten fahren.. und man auf sie angewiesen ist, und sie dann doch sehr voll sind.. hat man keine wahl... dann muß man einsteigen, auch wenns zu eng ist.

sehe ich leider immer wieder.

Ich denke, man darf sich auch nicht zu verrückt machen. Irgendwo bleibt immer ein Restrisiko, und wie lange wir mit alldem leben müssen, steht noch in den Sternen. Ich denke, wenn sich jeder bemüht, Abstand zu halten und die Hygieneregeln einzuhalten, ist schon viel gewonnen.

Zitat (laluna* @ 06.10.2020 19:34:28)

Die Tochter meiner Bekannten musste 2 Wochen in Quarantäne. Homeschooling.
Die Eltern nicht. Weiterarbeiten.

Mein Sohn musste heute zum Test. Bin gespannt.

Zitat (Binefant @ 06.10.2020 19:19:09)
unter Quarantäne stehen bei uns aktuell 1.117 Personen

:o Boah ... echt? Da ist eine Kontrolle ob sich Alle daran halten fast unmöglich! Bei uns im Städtle (33.000 Einw.) sind es immo 16 (noch überschaubar)

In unserer Stadt befinden sich derzeit insgesamt 1107 Personen in Quarantäne. 119 Personen sind infiziert. -_-

Wo kann man das sehen, wie viele Leute in Quarantäne sind? Gibt es dafür eine bestimmte Seite?
ich schaue immer nur beim Ministerium für Soziales und Integration, da stehen die gesamten Fälle und die der letzten sieben Tage, aber nur die tatsächlich Infizierten.

Zitat (Victoria Sponge @ 06.10.2020 22:42:58)
Wo kann man das sehen, wie viele Leute in Quarantäne sind? Gibt es dafür eine bestimmte Seite?
ich schaue immer nur beim Ministerium für Soziales und Integration, da stehen die gesamten Fälle und die der letzten sieben Tage, aber nur die tatsächlich Infizierten.

Gib mal Deine Stadt + Corona + Zahlen in eine Suchmaschine ein.

Seiten: (183)