Wie geht es euch in der Corona-Krise?

Zitat (Geierchen, 23.04.2020)
Gretel Faust ? whistling.gif mussweg.gif

Ferkel aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?
aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Victoria Sponge, 23.04.2020)
Mir geht diese Maskendiskussion so auf den Senkel! Immer hin und her, und hü und hott und bla und blubb.

Virologe 1 sagt dies, Virologe 2 sagt das, Virologe 3 findet das alles kritisch und dann kommt noch irgendwer und bläst seine gegenläufigen Meinungen ins Netz.
Manchmal möchte ich die alle zusammen in einen Sack stecken...

Jetzt haben sie halt die Maskenpflicht beschlossen, jetzt kommt schon wieder der nächste, der uns erklären will, warum das totaler Unsinn ist.
Mann, es ist jetzt eben so! Testet es doch einfach mal 2-3 Wochen und schaut was passiert, dann wird man schon merken, ob es was bringt oder nicht. Wenn sich die Lage bessert oder wenigstens nicht verschlechtert, scheint irgendwas zu funktionieren, wenn es sich verschlechtert, werden wir wohl *alle* neuen Maßnahmen nochmal überdenken müssen.
Aber jetzt gleich wieder querzuschießen, das verwirrt nur alle Leute und vergrößert den Frust über die Situation.

Gehört jetzt wahrscheinlich nur bedingt hierher, aber was gestern in Rheinland-Pfalz passiert ist, hat mich bestärkt, nicht mehr wählen zu gehen...

Malu Dreyer hat am Dienstag noch gesagt, dass eine Maskenpflicht in RLP nicht vorgesehen ist...

Gestern dann Vollbremsung mit Schubumkehr...

Jemand der an einem Tag dies sagt und am nächsten Tag das Gegenteilt, dem kann man nicht vertrauen...

Hätte Malu Dreyer am Dienstag gesagt, dass die Maskenpflicht kommt, wäre das OK gewesen, aber eine solch dreiste Wende ?

Nö... Frau Dreyer, sie und ihre Partei werde ich bestimmt nicht wählen und die anderen sind auch nicht besser...
War diese Antwort hilfreich?

ich war noch nie ein Freund des Föderalismus, der totale Dorschenanner, jedes Bundesland macht was es will und jeder Ministerpräsident*in will deutscher Meister im Krisenmanagement werden

das geht parteiübergreifend wacko.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Agnetha, 23.04.2020)
ich war noch nie ein Freund des Föderalismus, der totale Dorschenanner, jedes Bundesland macht was es will und jeder Ministerpräsident*in will deutscher Meister im Krisenmanagement werden

das geht parteiübergreifend wacko.gif

Zentralistischer Staat als Lösung ? ?
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Agnetha, 23.04.2020)
der MwSt-Satz für gastronomische Dienstleistungen wird auf 7% gesenkt ... haha ... wir (und viele andere auch) machen im Moment null Umsatz und 7% von null ist nicht weniger als 19% von null

icon_mauer.gif

Na und? Den Gastronomen kann das Schnuppe sein, MwSt ziehen die eh nur für das Finanzamt ein. whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Geierchen, 23.04.2020)
Zentralistischer Staat als Lösung ? ?

vielleicht eine Mischform mit mehr Gemeinsamkeiten? Ich weiss auch nicht ...

Als Kind hatte ich eine Freundin aus Mainz und habe nie verstanden, warum sie ihre Schulbücher selbst kaufen muss und ich nicht
War diese Antwort hilfreich?

Ich habe ein sehr ungutes Gefühl,was die Lockerungen betrifft.
Es sind finde ich persönlich zu große Lockerungen.

Da wir ja erst am Anfang von Corona sind.
Wenn die nächste große Welle kommen
würde,dann wird es ganz harte
Beschränkungen geben.

Fühle mich derzeit wie die Ruhe vor dem großen Sturm.
Ich denke auch das wir erst Ende nächsten Jahres
einen Impfstoff haben werden.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Geierchen, 23.04.2020)
Gretel Faust ? whistling.gif mussweg.gif

Kenne ich die? aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?

das einkaufen ist schrecklich geworden. ich versuche, alles so schnell wie möglich in den einkaufswagen zu legen, spaß macht es mir jedoch nicht mehr. meine kinder gehen nicht mehr mit. so bin ich zwar schneller, aber ich kann sie auch nicht mehr spontan fragen, was sie sich zum essen wünschen. mir geht die rücksichtslosigkeit der menschen zunehmend auf die nerven.

wir verbringen die meiste zeit auf "unserem" resthof, abgeschieden von allen anderen. dort haben wir alles, was wir brauchen. meine kinder machen dort ihre hausaufgaben und können sich beim spielen völlig austoben, mein mann macht ein wenig home office und hält kontakt mit seinen angestellten und geschäftspartnern, und abends fallen die kinder todmüde ins bett. das bedeutet, dass mein mann und ich abends und nachts viel zeit für uns haben, und das genießen wir sehr. augenzwinkern.gif

debbie und david finden es immer lustig, wenn man mann sich zum skypen ein ordentliches hemd anzieht und manchmal sogar eine dazu krawatte trägt, aber darunter, für die gesprächspartner jedoch unsichtbar, kurze hosen zu sehen sind. laugh.gif

momentan nähen wir gesichtsmasken. meine kinder haben so viel spaß daran! auch sammy und david beteiligen sich gern daran. am liebsten steckt sammy die stoffteile aufeinander und feilt die drahtenden glatt, während david aufzeichnet und die gummibänder zurechtschneidet. debbie bügelt die stoffe und bereitet den zuschnitt vor, den becky übernimmt. sie haben solchen spaß daran, die stoffe aus den restekisten herauszusuchen und die masken anschließend zu verzieren.

mein mann ist kein leidenschaftlicher handwerker, aber er baut mit den kindern gern kratzbretter und spielbretter für katzen, schlafkörbe für hunde und katzen und puppenbetten. außerdem versuchen sie, kräuter zu ziehen.

sie vermissen ihre familie und freunde immer mehr, obwohl sie sich viel miteinander beschäftigen. immer interessant für sie sind meine babys. sie sind ihr mittelpunkt, alles dreht sich um sie. und nate und vivi liegen meistens mit staunenden augen in ihrer nähe und sehen aus, als verstünden sie alles, was ihre großen geschwister ihnen zeigen und erzählen. hihi.gif

wir haben den kindern das sprichwort "gibt das leben dir eine zitrone, mach eine limonade draus" erklärt. damit kommen sie ganz gut zurecht. und da die vier großen mehr oder weniger die geschichte ihrer vorfahren kennen, wissen sie, dass die momentane situation zwar gewiss nicht schön ist, aber dass es vielen anderen menschen auch so geht und sie keinen gravierenden mangel erleiden müssen.

schule und kindergarten gibt es im augenblick nicht, dafür unterrichten wir sie. sie haben ihre kernfamilie, wir sind alle gesund und munter, haben genug zu essen, eine schöne und komfortable unterkunft und handys und internet. das macht alles so viel leichter.

sammys syrische freundin leyla hat seine aufrichtige bewunderung. sie ist zwar auch traurig, dass sie sich im augenblick nicht sehen können, aber immerhin können sie whatsapp benutzen. leyla kann sich noch an ihr leben in syrien erinnern.

"ganz früher war alles schön. und dann kamen bomben und gewehre und böse männer. ganz viele von unserern nachbarn sind auf einmal tot gewesen. da war so viel blut. und wir haben so viel hunger gehabt, als wir nach deutschland geflüchtet sind. hier ist alles ruhig. keiner blutet. das ist so schön."

das rückt für sammy alles wieder mehr in die richtige bahn. er lernt mittlerweile sogar gern. und er liest viel lieber als früher. die babys mögen es, wenn er ihnen vorliest. und er ist stolz wie ein pfau, wenn er david einen buchstaben beibringen kann. wub.gif

War diese Antwort hilfreich?

Was mich gerade nervt ist das mein Sohn dabei ist ein älteres Haus zu kaufen und ich nicht mit zum gucken kann ..... würde so gerne meine Erfahrungen einbringen ..... mir bleibt nur das aus der Ferne gucken ....sehr schade

War diese Antwort hilfreich?

ich bin zur zeit froh, dass ich nicht einkaufen muss, weil unser sohn das für uns erledigt.

bei vielen dingen weiß er nicht so richtig bescheid, dann ruft er an. da muss ich auch manchmal schmunzeln. er kauft auch oft zuviel ein und wir müssen uns anstrengen soviel wegzufutterm dass der rest noch platz im froster hat. biggrin.gif

wenn es schönes und nicht zu windiges wetter ist, gehen wir auch spazieren. gestern waren wir unterwegs, aber die menschengruppen teilweise haben doch genervt. wie soll man da denn abstand halten, wenn sie den ganzen weg blockieren. icon_mauer.gif

heute ist wieder die übliche jva wohnung angesagt.

bleibt alle gesund. flowers_2.gif

War diese Antwort hilfreich?

die ersten lücken entstehen

altbekannte geschäfte - oft familiengeführt, schließen - mit teils sehr langer familientradition..... zack, ist der laden leer............

autohäuser verschwinden, reisebüros, bäckereien ebenso, häuser / wohnungen in guter lage werden plötzlich leer............

autos und motorräder von privat werden angeboten.

plötzlich vermehrt großbrände in hotels, reitställen usw.

beim einkaufen werden die regalreihen verstopft von leuten, die sich unterhalten und telefonieren... und nicht an den abstand denken, bzw. die anderen ohne abstand nicht vorbeikommen............

seit 6 wochen sind wir im corona-knast

immer mehr eischränkungen und überwachungen werden erfunden und durchgeführt........... obwohl es anders versprochen wurde........... !!!!!!!!!!!!

die leut werden sich das nicht mehr lang gefallen lassen !

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (laluna*, 24.04.2020)

...autos und motorräder von privat werden angeboten.

plötzlich vermehrt großbrände in hotels, reitställen usw.

beim einkaufen werden die regalreihen verstopft von leuten, die sich unterhalten und telefonieren... und nicht an den abstand denken, bzw. die anderen ohne abstand nicht vorbeikommen............


immer mehr eischränkungen und überwachungen werden erfunden und durchgeführt........... obwohl es anders versprochen wurde........... !!!!!!!!!!!!

die leut werden sich das nicht mehr lang gefallen lassen !

Warum siehst Du immer alles so negativ?
Du hast ein Haus mit Garten und wohnst nicht in einer kleinen Wohnung (vielleicht noch ohne Balkon).

Ich dachte, Du bist auch eine Risikopatientin?
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (laluna*, 24.04.2020)
immer mehr eischränkungen und überwachungen werden erfunden und durchgeführt........... obwohl es anders versprochen wurde........... !!!!!!!!!!!!

Welche zusätzlichen Einschränkungen meinst Du und was wurde versprochen? blink.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat
beim einkaufen werden die regalreihen verstopft von leuten, die sich unterhalten und telefonieren...

Das nervt. Vor allem, weil draußen die Leute Schlange stehen, um endlich reinzukommen. Man muss sich jetzt nicht hetzen, aber man muss auch nicht extra lange herumrödeln.

Ich wurde heute leider Zeuge, wie schnell und weit sich Atemluft in einem Raum verteilt.
Ich saß meine letzte Viertelstunde Wartezeit im Wartezimmer vom Arzt ab (davor habe ich draußen gewartet und wußte warum!). Da saßen zwei Männer, sich gegenüber, und fingen an, sich lautstark zu unterhalten. Klar, auf drei Meter Entfernung muss man schon lauter werden und kräftiger sprechen. Ich saß zwei Meter von einem der beiden entfernt in der Ecke. Mindestens einer der beiden hatte brutalen Mundgeruch! Der erreichte mich und ich konnte nur die Flucht ergreifen.
Geruchspartikel sind zwar nochmal was anderes als Viren, aber dennoch...
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (laluna*, 24.04.2020)
die ersten lücken entstehen

altbekannte geschäfte - oft familiengeführt, schließen - mit teils sehr langer familientradition..... zack, ist der laden leer............

autohäuser verschwinden, reisebüros, bäckereien ebenso, häuser / wohnungen in guter lage werden plötzlich leer............

autos und motorräder von privat werden angeboten.

plötzlich vermehrt großbrände in hotels, reitställen usw.

beim einkaufen werden die regalreihen verstopft von leuten, die sich unterhalten und telefonieren... und nicht an den abstand denken, bzw. die anderen ohne abstand nicht vorbeikommen............

seit 6 wochen sind wir im corona-knast

immer mehr eischränkungen und überwachungen werden erfunden und durchgeführt........... obwohl es anders versprochen wurde........... !!!!!!!!!!!!

die leut werden sich das nicht mehr lang gefallen lassen !

Man kann es auch so sehen:

- Nachbarn achten wieder mehr aufeinander
- viele Menschen gehen deutlich achtsamer durch die Weltgeschichte
- die Leute grüßen sich plötzlich, wenn sie sich draußen beim Spaziergang begegnen
- die Menschen nehmen die Natur plötzlich viel deutlicher wahr
- man besinnt sich langsam auf das, was wirklich wichtig ist und hängt nicht an unnützen Dingen
- man freut sich über kleinere Sachen (zB die erwachende Natur, ein Lächeln auf dem Gesicht des Mitmenschen, den man gerade trifft)

Ja es ist eine sch.. Situation, keine Frage, und ja, es werden auch viele darunter leiden. Aber es liegt an einem selbst, ob man es als "Knast" wahrnimmt, oder als Chance, vielleicht für sich persönlich etwas daraus zu lernen und daran zu wachsen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 24.04.2020)
Man kann es auch so sehen:

- Nachbarn achten wieder mehr aufeinander
- viele Menschen gehen deutlich achtsamer durch die Weltgeschichte
- die Leute grüßen sich plötzlich, wenn sie sich draußen beim Spaziergang begegnen
- die Menschen nehmen die Natur plötzlich viel deutlicher wahr
- man besinnt sich langsam auf das, was wirklich wichtig ist und hängt nicht an unnützen Dingen
- man freut sich über kleinere Sachen (zB die erwachende Natur, ein Lächeln auf dem Gesicht des Mitmenschen, den man gerade trifft)

Ja es ist eine sch.. Situation, keine Frage, und ja, es werden auch viele darunter leiden. Aber es liegt an einem selbst, ob man es als "Knast" wahrnimmt, oder als Chance, vielleicht für sich persönlich etwas daraus zu lernen und daran zu wachsen.

Das mag im Moment so sein, und ist anschließend ruckzuck wieder vergessen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Arjenjoris, 24.04.2020)
Das mag im Moment so sein, und ist anschließend ruckzuck wieder vergessen.

Vielleicht ... vielleicht aber auch nicht keineahnung.gif und wenn es nur bei einem Viertel oder Drittel der Menschen ein Umdenken bewirkt, ist es doch scohn ein Anfang.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 24.04.2020)
Man kann es auch so sehen:

- Nachbarn achten wieder mehr aufeinander
- viele Menschen gehen deutlich achtsamer durch die Weltgeschichte
- die Leute grüßen sich plötzlich, wenn sie sich draußen beim Spaziergang begegnen
- die Menschen nehmen die Natur plötzlich viel deutlicher wahr
- man besinnt sich langsam auf das, was wirklich wichtig ist und hängt nicht an unnützen Dingen
- man freut sich über kleinere Sachen (zB die erwachende Natur, ein Lächeln auf dem Gesicht des Mitmenschen, den man gerade trifft)

Ja es ist eine sch.. Situation, keine Frage, und ja, es werden auch viele darunter leiden. Aber es liegt an einem selbst, ob man es als "Knast" wahrnimmt, oder als Chance, vielleicht für sich persönlich etwas daraus zu lernen und daran zu wachsen.

Mir noch nicht aufgefallen. keineahnung.gif
War diese Antwort hilfreich?

Was ich schon bemerkenswert finde, der die Kreativität, welche die Situation zutage fördert.

Wenn man sich mal in der Welt umschaut, egal ob vor der eigenen Tür oder bei YouTube, es ist erstaunlich, was Menschen plötzlich zustandebringen, um sich gegenseitig aufzuheitern und die Sache mit Humor oder Gelassenheit zu nehmen.

Was mir dabei gefällt, ist der Mut dazu, unperfekt zu sein. Die guten Ideen stehen meist so im Vordergrund, dass die Umsetzung eigentlich egal ist. Jeder hat gerade eingeschränkte Mittel, aber was manche daraus machen, ist erstaunlich.

Man geht durch die Straßen und sieht die Regenbögen an den Fenstern, oder einfach mal ein "Bleibt gesund", man entdeckt im Wald mysteriöse Dinge, wo wahrscheinlich Eltern mit ihren Kindern etwas geschaffen haben: Waldhütten aus Ästen, Steinskulpuren, Straßenmalereien...

Heute gab es im Radio einen Bericht über Geburtstage in Coronazeiten, und wie sich Menschen bemühen, die Geburtstagskinder trotzdem zu erfreuen, obwohl die feier ausfällt. Das ist echt toll!

Bearbeitet von Victoria Sponge am 24.04.2020 23:13:15

War diese Antwort hilfreich?

Hier bei uns, wenn ein Kind Geburtstag hat.

Es kommt ein Polizeiauto und ein Krankenwagen vorgefahren mit angestellter Sirene. Die Fahrer/innen steigen aus, singen ein Geburtstagslied und verteilen Geschenke.
Die Sirenen sind an damit man sie hört und die Kinder kommen auf den Balkon, ans Fenster, oder bei höheren Häusern auf die Straße.

War diese Antwort hilfreich?

Heute habe ich einen Anruf von meiner Physiotherapeutin bekommen - am 4. Mai kann ich wieder in die Praxis.
In den vergangenen Tagen wurden nur schwere Fälle, nach OP oder so dran genommen.

Hmm, ich habe mir bis Montag früh Bedenkzeit geben lassen, aber wahrscheinlich werde ich es wahrnehmen.
Muss nur noch überlegen, welche Vorsichtsmaßnahmen ich treffen werde.

War diese Antwort hilfreich?

Physiotherapeuten dürfen bei uns in Niedersachsen schon immer behandeln wenn eine ärztl. Verordnung vorliegt.
Ich habe meine Termine trotz Verordnungen aber sofort zu Beginn der Pandemie gecancelt. Mir geht es so gut wie schon seit Jahren nicht mehr, früher war es in der urlaubsbedingten Auszeit immer deutlich schlechter.

Ich werde weiterhin keine Termine machen, erst wieder wenn es wirklich notwendig ist. Das tut mir zwar leid für das Geschäft meiner Therapeuten aber ich möchte kein Risiko eingehen.

Bearbeitet von Donnemilen am 25.04.2020 09:12:58

War diese Antwort hilfreich?

die masken............
was ich in den läden sehe, erschreckt mich.

viele haben schmutzige masken auf, oder stecken die beim verlassen des geschäfts in die hosentasche, oder lassen die auch am rückspiegel im auto bummeln und nutzen die täglich, wochenlang die selbe, sogar im auto vom pflegedienst sah ich das.

nun sind die masken beim autofahren im gesicht verboten.

tja... wie bitte soll man das handeln............ wenn man auf einkaufstour mit dem auto ist... und verschiedene läden anfahren muß ?
man soll beim abnehmen der maske hände waschen und darf sie nur seitlich anfassen.
beim autofahren ist es verboten, sie aufzuhaben.
ok........... wenn man aber in diverse läden muß, die man per auto anfahren muß... dann kann man die hygienisch zwischendurch nicht abnehmen, weil man keine hände waschen kann.

tja.. und nun ?

bußgeld kassieren, weil man sie beim autofahren aufhat, oder unhygienisch handeln ?

irgendwie ist das alles nicht wirklich ausgereift.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat
tja... wie bitte soll man das handeln............ wenn man auf einkaufstour mit dem auto ist... und verschiedene läden anfahren muß ?

Ich habe mir jetzt ein Gürteltäschchen gebastelt, ganz unkompliziert aus Filz. Da habe ich immer mein Fläschchen Handdesinfektion griffbereit.

Ich schaffe es nicht, mir nicht dauernd ins Gesicht zu fassen. Mal kitzelt da was, hier fliegt einem eine Haarsträhne ins Gesicht, jetzt auch noch die Sonnenbrille, auf und ab...
Wenn ich nur spazieren gehe, stört mich das sowieso nicht, denn da fasse ich ja nichts an.
In den Läden desinfiziere ich eben, bevor ich in einen Laden gehe (da stehen ja oft auch Spender für Kunden herum) und eben auch, wenn ich rauskomme und nicht direkt in den nächsten gehe.

Ansonsten habe ich die Maske um den Hals hängen und versuche ich sie nur am Gummiteil anzufassen, das später hinter den Ohren liegt, und eben die zwei Punkte oben und unten zum Zurechtzupfen. Das muss einfach so gehen, man muss sich jetzt auch nicht verrückt machen. Nach einem Einkauf ist es eben durch und kommt in die Wäsche.

Autofahren mit Maske halt ich nicht für gut. Ich bin im Laden mit Maske schon mehrfach über Sachen gestolpert, weil das Gesichtfeld nach unten sehr eingeschränkt ist und ich nicht gesehen habe, dass da was steht. Im
War diese Antwort hilfreich?
Zitat
Ich habe mir jetzt ein Gürteltäschchen gebastelt, ganz unkompliziert aus Filz. Da habe ich immer mein Fläschchen Handdesinfektion griffbereit.


bin multipler allergiker.................

mehrfach desinfizieren geht gar nicht, da spinnt meine gesamte körperhaut und es juckt mich unendlich

bekomme meine sachen nicht alle in einem laden, daher muß ich in verschiedene läden zum einkaufen.
War diese Antwort hilfreich?

Das ist leidig, aber ich glaube, so geht es im Moment allen.
Das stresst mich ungemein, aber die Regale sind überall leer und man muss sich die Sachen manchmal nicht in einer Drogerie und einem Supermarkt zusammenpicken, sondern die halbe Stadt abklappern.
Ist irgendwie schon zur Routine geworden, dass man fast täglich einkaufen geht, damit man die Chance hat, mal zufällig begehrtes Gut zu finden. Dass Hamsterkäufe jetzt vorüber sind, glaube ich persönlich nicht.

Ich könnte mir bei dir nur vorstellen, dass Handschuhe helfen, aber eben nicht Einmalhandschuhe, sondern solche, die man leicht an und ausziehen kann. Z.B. diese weißen aus Baumwolle.
Notfalls kannst du davon ja auch viele haben und sie häufig wechseln, man kann sie ja waschen.
Darunter bleiben die Hände ja sauber.

War diese Antwort hilfreich?

Durch ständiges rumnörgeln und alles negativ sehen,wird die momentane Situation nicht wirklich besser.
Genießt das Leben und das schöne Wetter soweit wie möglich!
Ich finde solange keine Ausgangssperre angeordnet wird ist die momentane Lage erträglich ?habt ein schönes Wochenende

War diese Antwort hilfreich?

ich fasse mich auch in Geduld und habe kein Verständnis für die Drängler. Warum alles auf`s Spiel setzten und zu früh lockern?

Aber ich habe auch leicht reden, bin pensioniert und mich drücken keine Sorgen um Arbeitsplatz, Angehörige in Pflegeheimen oder Betrieb. Letzteres erlebe ich am Rande bei Verwandten mit, die haben es wirklich schwer.
Gerade ältere Menschen wie ich dürfen nicht meckern, lieber mal rechts und links auf Leute schauen die von ganz anderen Sorgen geplagt werden!

War diese Antwort hilfreich?

@laluna: probiers mal mit 70% Alkohol (oder weniger Umdrehungen: auch Doppelkorn und Abwischen an sauberem Taschentuch wäre wohl besser als nix). Ich habe so ein kleines Sprühfläschchen aus dem Dro-Markt in der Parkatasche: hält erstaunlicherweise auch ohne die Schutzkappe ziemlich dicht in der Tasche.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat
ich fasse mich auch in Geduld und habe kein Verständnis für die Drängler. Warum alles auf`s Spiel setzten und zu früh lockern?


Ich verstehe nicht, warum es gleich wieder alles oder nichts sein muss.
Dass man langsame Schritte vorwärts tut um auszutesten, was passiert, finde ich logisch und nachvollziehbar. Aber eben in überschaubarem Rahmen und es ist ein Versuch. Niemand hat versagt, wenn das nicht gut geht und die Infektionen wieder ansteigen, aber dann muss man halt sofort die Notbremse ziehen und einsehen, dass der Versuch gescheitert ist und es eben noch nicht geht.

Jetzt die Läden zu öffnen, finde ich erstmal schon okay. Kann man machen und einfach mal abwarten, was passiert.
Warum dann alle gleich wieder nach mehr schreien ohne sich die Zeit zu nehmen, mögliche Folgen abzuwarten, das verstehe ich nicht .
War diese Antwort hilfreich?

ich sehe es nicht negativ, will auch nicht alles gleich geöffnet haben.
kann der natur auch grade viel positives abgewinnen und erfreue mich über den frühling und die vielen blüten und blumen und das bunte.

unterwegs sehe ich aber genug menschen, die alles umgehen und so den erfolg gefährden.
denen alles egal ist, die sicher keine strafe bekommen, weil sie eh kein geld haben und denen evt. verwahrung sogar recht wäre, da hätten sie wenigstens ein dach überm kopf und sogar noch ne mahlzeit ebenso sanitäre anlage.

zudem mache ich mir gedanken, wie ich es mit der maske richtig und gut machen kann.... da ich eben allergiker bin - das hat auch nix mit negativ denken zu tun !

wahrscheinlich wird es uns noch laaaaange alles beschäftigen, ebenso die auflagen - von daher... aufstehen, krönchen richten und weitergehen.

Bearbeitet von laluna* am 25.04.2020 16:26:35

War diese Antwort hilfreich?

Wir müssen uns Alle darüber im Klaren sein, dass Vielen nun schon wirtschaftlich das Wasser bis zum Hals steht.- Und die nicht wissen, wie und ob es weitergeht.- Was uns auch letztendlich Alle (be)treffen wird.

Es ist damit zu rechnen, dass ab Montag viele Leute mit der Maske "bewaffnet" denken, dass alle Gefahren gebannt sind.- Und sich auch entsprechend verhalten.- Es ist -sicher nicht nur- meine Befürchtung, dass uns das ganze Desaster in zwei oder drei Wochen erneut einholt.- Und wir dann wieder ganz auf Null zurückschrauben müssen.

Die Menschen haben Angst...vor dem Jetzt und vor der Zukunft.- Das Denunziantentum floriert -ob nun berechtigt oder nicht.- Da wird manche alte "Rechnung" beglichen, dass man Jemandem mit einer Anzeige mal Eins auswischen kann.- Ärger gibt es auf jeden Fall.

Wir Menschen sind soziale Wesen; wir brauchen die Kontakte miteinander.- Man kann sich einschränken, und ist trotzdem nicht ganz einsam.- Denn es ist eine andere Qualität, ob man "nur" allein ist, oder einsam.- Ich kenne Beides, muss -trotz aller optimistischen Lebenseinstellung- immer wieder innehalten, um nicht zu verzweifeln.- Jede/r von uns vermisst Jemanden/Etwas ganz besonders zur Zeit.- Der Gedanke, dass wir dieses Schicksal teilen, ist tröstlich, wenn auch nicht immer hilfreich in allen Lagen.- Denn ALLES geht irgendwie weiter, und uns erreichen unliebsame Dinge/Nachrichten auch in dieser ohnehin schon nicht unbedingt amüsanten Zeit.- Mir geht es jedenfalls so.- Aber: wir müssen Alle da durch.- Standhaft bleiben, nicht leichtsinnig werden.

Bleibt tapfer...und geduldig....und gesund!!!

War diese Antwort hilfreich?

Am meisten Sorgen mache ich mir eigentlich um die Schulen.
Wenn nur eine bestimmte Anzahl von Menschen in einen Laden darf, bleibt der Rest halt draußen, ganz einfach.

Aber die Schulen sind eben für eine bestimmte Anzahl von Schülern ausgelegt, und eigentlich müssen die alle kommen, und wie das im Normalbetrieb aussieht, kennt man ja. Jetzt braucht man aber gut und gerne dreimal so viel Platz und eigentlich auch deutlich mehr Personal. Stattdessen gibt es aber weniger, denn ein Großteil der Lehrer gehört zur Risikogruppe. Und mehr Platz... wo soll er herkommen? Für die strengen Auflagen gibt es zudem überhaupt kein ausreichendes Reinigungspersonal.
Für wenige Schüler bleibt es überschaubar, aber für alle?

Ich denke, es ist okay, die Schüler jetzt zum Zug kommen zu lassen, die jetzt ihren Abschluss machen müssen. Wenn das nicht passiert, können sie sich nicht bewerben, verlieren kostbare Zeit und es ist schon extrem viel Stress, wenn man an dem Punkt stecken bleibt. Schlimm genug, dass die Vorbereitung bzw Betreuung durch Lehrer schlechter war, aber vermutlich werden die meisten das doch packen.
Aber ich denke, wir können uns glücklich schätzen, wenn das jetzt gut geht. Wir können zwar fantasieren, wie das mit den anderen Schülern weitergehen *könnte*, aber wir sollten erstmal abwarten, welche Auswirkungen das jetzt hat, wie es in der Praxis klappt etc. Ich glaube eher, dass das sehr schwierig wird.

Und die Kitas, wo enger Kontakt und auch mal Kuscheln fast unumgänglich ist...

Es ist alles nicht toll, und wir wollen es alle anders. Aber da nun etwas zu überstürzen bringt trotzdem nichts.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 25.04.2020 18:37:12

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (laluna*, 25.04.2020)
nun sind die masken beim autofahren im gesicht verboten.

tja... wie bitte soll man das handeln............ wenn man auf einkaufstour mit dem auto ist... und verschiedene läden anfahren muß ?
man soll beim abnehmen der maske hände waschen und darf sie nur seitlich anfassen.
beim autofahren ist es verboten, sie aufzuhaben.
ok........... wenn man aber in diverse läden muß, die man per auto anfahren muß... dann kann man die hygienisch zwischendurch nicht abnehmen, weil man keine hände waschen kann.

tja.. und nun ?

bußgeld kassieren, weil man sie beim autofahren aufhat, oder unhygienisch handeln ?

irgendwie ist das alles nicht wirklich ausgereift.

na und? Ich glaube kaum, das man erschossen wird, wenn man die Maske zwischen den Einkäufen aufbehält im Auto.
Man wird evtl. wenn man erwischt wird, abgemahnt, na und? Gibt doch wirklich Schlimmeres.
War diese Antwort hilfreich?

Ich würde die Maske einfach im Auto an einem Haken aufhängen. Oder gibt es in den Autos von heute keine solchen mehr? whistling.gif

War diese Antwort hilfreich?

Wenn wir wollen, das alles irgendwann mal so wird, wie es war, müssen wir jetzt unsere persönlichen Empfindlichkeiten mal zurückstellen.
Ich bin bestimmt keine bequeme Bürgerin aber ich nehme jetzt auch hin, das:
ich meine Mama nicht besuchen kann,
nicht zu meinen Mädels in die Schweiz reisen kann
nicht mein Krümelchen zu mir holen kann und ihn nicht besuchen kann
nicht zu meinem Diskussionsclub besuchen kann
und nicht weiter die Schulungen für das von mir unterstützte neue Projekt für benachteiligte Jugendliche tätig sein kann, das mir sehr am Herzen liegt

Da müssen wir Alle durch . Einfach mal Augen zu und durch.
Meine 94 Jahre alte Mama hat am Telefon gesagt: im und nach dem Krieg war es schlimmer, wir haben heute alle genug zu Essen und , wenn wir uns Mühe geben Frieden in den eigenen Wohnungen

Bearbeitet von idun am 25.04.2020 19:52:07

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Golden-Girl, 25.04.2020)
Ich würde die Maske einfach im Auto an einem Haken aufhängen. Oder gibt es in den Autos von heute keine solchen mehr? whistling.gif

Meins hat keinen Haken aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 25.04.2020)
Meins hat keinen Haken aufmbodenliegenundlachen.gif

Dann wäre ein Grund für mich, es nicht zu kaufen. aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 25.04.2020)
na und? Ich glaube kaum, das man erschossen wird, wenn man die Maske zwischen den Einkäufen aufbehält im Auto.
Man wird evtl. wenn man erwischt wird, abgemahnt, na und? Gibt doch wirklich Schlimmeres.

https://www.rnd.de/wissen/maskenpflicht-im-...RYNA2WGDYY.html
ph34r.gif
War diese Antwort hilfreich?

Ich war heute das erste Mal mit Maske einkaufen, und zwar mit einer dünnen Einwegmaske. Schlimm genug. Hab schlecht Luft bekommen und die Brille ist immer wieder beschlagen. Ich werde künftig wohl sehr viel schneller aus dem Supermarkt draußen sein. Da lasse ich mir keine Minute mehr Zeit als nötig. Ätzend.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat
Ich war heute das erste Mal mit Maske einkaufen, und zwar mit einer dünnen Einwegmaske. Schlimm genug. Hab schlecht Luft bekommen und die Brille ist immer wieder beschlagen. Ich werde künftig wohl sehr viel schneller aus dem Supermarkt draußen sein. Da lasse ich mir keine Minute mehr Zeit als nötig. Ätzend.


So ging es mir beim letzten Einkauf auch. In unserer Stadt war bereits ab letzten Montag Maskenpflicht. Mir graut bereits vor dem nächsten wöchentlichen Einkauf und ich werde auch nicht öfter Geschäfte aufsuchen. Größere Supermärkte lösen Panik bei mir aus, weil ich so weit bis zu den Frischtheken laufen muss und dementsprechend noch länger die Maske im aufbehalten muss. Die Wärme darunter ist für mich eine Qual. Das Atmen fällt schwer und die Brille beschlägt ständig.
Ich habe lange im Internet gesucht und nun Masken mit Atemventil bestellt. Die meisten kommen leider aus China, aber es gab auch 2 Anbieter aus der Schweiz und Österreich. Sie werden vermutlich erst Mitte Mai geliefert. Da ich aber hoffe, dass es damit etwas angenehmer wird und davon ausgehe, dass wir noch lange mit diesen Masken rumlaufen müssen, habe ich die Wartezeit in Kauf genommen.

Generell ist Einkaufen mit Maske nur ein notwendiges Übel um das man nicht herum kommt... ein Bummel durch Geschäfte schliesst sich damit für mich aus. Unvorstellbar bei zunehmender Wärme z. B. in einem Laden Klamotten anzuprobieren...

LG Taita
War diese Antwort hilfreich?

wahrscheinlich gehen die leute nun nicht mehr nur zum bummeln in die stadt und schon gar nicht nurmal zum schauen in die läden.

hier durften heut geschäfte aufhaben...... es waren nur wenige offen... und so gut wie keine leute zu sehen.

wäre man in zeiten vor corona mit einer mundmaske rumgelaufen... hätte man sicher die leut damit auf 5 m abstand gehalten,oder noch mehr...

War diese Antwort hilfreich?

Aber bitte beachten, dass die Masken mit Atemventil dich persönlich zwar besser schützen, dafür aber beim Ausatmen viel nach außen abgegeben wird, was wiederum die anderen weniger schützt.
Die einfachen Masken sind in dem Fall besser, vorausgesetzt, sie werden von allen getragen, was ja jetzt der Fall ist.
Einfach, weil einer den anderen schützt werden alle geschützt.

Fällt mir ein Zitat von Jo Mario Simmel ein:
"Wenn jeder Mensch auf der Welt nur einen einzigen anderen Menschen glücklich machen würde, wäre die ganze Welt glücklich."
Mit den Masken machen wir uns zwar nicht glücklich in dem Sinn, dennoch tragen wir sicher einen kleinen Teil dazu bei in irgendeiner Form.
Bleibt gesund!

Ciao Elisabeth

War diese Antwort hilfreich?
Zitat
ab schlecht Luft bekommen und die Brille ist immer wieder beschlagen.

Hab ich neulich auch gemerkt. Da bin ich in den aldi rein und dachte: Stimmt, dass die Brille mit Maske beschlägt. Irgendwie sehe ich insgesam nicht viel...Moment... ich habe die Sonnenbrille noch auf. schaem.gif

Man gewöhnt sich dran, anfangs fand ich es auch schlimmer als jetzt. Es kommt auch ein bisschen auf den Stoff an.
Manche sind in der Praxis dann ungeeigneter, als es anfangs aussah. Ich habe einen ganz feinen Quiltstoff, eigentlich sehr dünn, aber anscheinend deutlich fester gewebt als die anderen.

Einkaufen macht gerade wenig Spaß, das sehe ich auch so. Ist aber auch okay, wenn Leute zügig einkaufen. Man darf nicht vergessen, dass dor dem Laden oft eine Schlange steht und wartet und dass das alles noch sehr weit von der Normalität entfernt ist.

Diese Masken mit Ventil... ja, toll finde ich das nicht. Denn damit sind die, die sie tragen, doppelt geschützt und die anderen gar nicht. Das wird nur funktionieren, wenn alle dieselben Maseken tragen, wenn also alle entweder sich selbst oder die anderen schützen.
Sinnvoll finde ich sie natürlich für alle, die notgedrungen beruflich mit vielen Menschen zu tun haben müssen und damit einem unvermeidbar großen Risiko ausgesetzt sind.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Taita, 26.04.2020)
Generell ist Einkaufen mit Maske nur ein notwendiges Übel um das man nicht herum kommt... ein Bummel durch Geschäfte schliesst sich damit für mich aus. Unvorstellbar bei zunehmender Wärme z. B. in einem Laden Klamotten anzuprobieren...

LG Taita

@Taita: ich stelle mir grad vor, bei 30 Grad im Schatten in einer engen Umkleidekabine mit Maske Jeans anzuprobieren... blink.gif nicht alle Geschäfte haben eine vernünftige
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Taita, 26.04.2020)
Generell ist Einkaufen mit Maske nur ein notwendiges Übel um das man nicht herum kommt... ein Bummel durch Geschäfte schliesst sich damit für mich aus. Unvorstellbar bei zunehmender Wärme z. B. in einem Laden Klamotten anzuprobieren...

LG Taita

Ich würde im Moment sowieso keine Klamotten anprobieren, in die schon Jemand geschnauft haben könnte kotz.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 26.04.2020)
Ich würde im Moment sowieso keine Klamotten anprobieren, in die schon Jemand geschnauft haben könnte kotz.gif

Ich schon. Brauche nämlich eine neue weiße Jeans. Die alte ist mir mittlerweile viel zu groß... whistling.gif

Die Viren sind, bevor der/die nächste Person die Sachen anprobiert, dann schon längst eingetrocknet und somit tot. tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Golden-Girl, 26.04.2020)
Ich schon. Brauche nämlich eine neue weiße Jeans. Die alte ist mir mittlerweile viel zu groß... whistling.gif

Die Viren sind, bevor der/die nächste Person die Sachen anprobiert, dann schon längst eingetrocknet und somit tot. tongue.gif

Da lass ich mir lieber eine Auswahl nach hause kommen, suche aus und gebe den Rest zurück whistling.gif

Ob die Viren wirklich schon eingetrocknet sind, kannst du doch gar nicht wissen. Wenn Jemand die Sachen auszieht und auf den Ständer zurückhängt, weisst du doch nicht, wie lange das her ist
War diese Antwort hilfreich?
Seiten: (182)
Erste ··· 5678910111213 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hamsterkäufe: Hamsterkäufe bei Corona Corona-Impfung Friseur: Corona 'Maßnahmen'....? warum müssen vor dem Haare schneiden ... Coronavirus: Bringen OP-Masken etwas? Concealer entfernen aus Corona-Maske Corona und die persönliche Notdurft Corona, Schnittmuster Atemschutzmaske Wie sind Corona-Ansteckungen erfolgt?
Passende Tipps
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8
Weihnachten feiern trotz Corona
Weihnachten feiern trotz Corona
16 8
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
So erklärst du deinem Kind das Coronavirus
15 2