Vorab - ich bin seit gestern geimpft. (75, Vorerkrankungen)
Nach dem ganzen Impfprozedere, das ca 50 Minuten dauerte, kam ich erschöpft und ängstlich in mein Auto zurück und musste mich erst mal erholen.
Die Situation im sog. Impfzentrum einfach katastrophal. Schmales Treppenhaus voller Menschen, schmale Gänge, viele Menschen im Raum, in dem die Aufnahme abgewickelt wurde.
Dann ab zum Arzt. Ich denke, ich bin im Nachkriegsdeutschland!
Ein ca. 35 qm-Raum mit 15 Stühlen, die alle besetzt waren mit Wartenden. Und inmitten dieses Raumes ein
Schreibtisch, an dem der Arzt saß und einen nach dem anderen zum "Gespräch" holte. Nun weiß jeder, wie ich heiße, welche Erkrankungen ich habe und wie alt ich bin. Während der "Aufklärungsgespräche" unterhielt sich der Arzt auch nebenbei mit den restlichen Wartenden durch laute Zurufe. Die Reihenfolge mussten die Wartenden unter sich regeln, wobei es auch zu unterschiedlichen Meinungen kam.
Nach diesem Schock ein Stockwerk tiefer zur Impfung. Wieder ein enger Gang, in dem Stühle standen, die alle besetzt waren, aber auch eine Schlange Menschen, die standen.
Nach einiger Zeit konnte ich erkennen, dass die auf den Stühlen die bereits Geimpften sind und hier ihre 15-minütige "Ruhephase" einhalten sollen. Die stehende Schlange waren die Ungeimpften, die auf die ersehnte Spritze warteten.
Nach meiner Impfung verließ ich panikartig das Gebäude, ohne diese 15 Minuten abzuwarten.
Ironie an:Später wird man in der Zeitung lesen: Ein Jahr lang hat sie sich vorbildlich verhalten, Kontakte gemieden, das Haus nur für die notwendigsten Besorgungen zur Lebenserhaltung verlassen und als sie endlich ihre lange ersehnte Impfung erhielt, hat sie sich angesteckt. :pfeifen: Ironie aus
Wurde übrigens mit AstraZeneca geimpft. Auf meine vorsichtige Anfrage, ob denn aufgrund meiner Krankheiten eventuell ein Umswitchen auf ein anderes Vaccin möglich wäre, die Antwort: Heute haben wir nur AstraZeneca.
Da erinnerte ich mich zurück in die 70er Jahre Jugoslawien-Uralub, wo ich eine Badekappe kaufen wollte. Damals erhielt ich die Auskunft, Badekappen gäbe es erst wieder im nächsten Jahr. Dieses Jahr hätten sie nur Badeschuhe :sarkastisch: