Wasch- oder Dampfsauger?

Hallo liebe Community,
ich bin Hausstaub-Allergiker und habe leider im Großteil meiner Wohnung Teppichboden. Nun möchte ich den Boden mal wirklich gründlich reinigen und das wegen meiner Allergie auch regelmäßig tun. Im Netz habe ich sowohl Waschsauger als auch Dampfsauger als mögliche Geräte gefunden.
Bei Waschsaugern liest es sich oft so, dass sie Teppiche wirklich tiefenrein säubern. Bei Dampfsaugern wird nicht zuletzt auch der Umweltaspekt (weniger Wasser, keine Chemie) hervorgehoben. Auch das ist mir sehr wichtig. Jedoch scheint der Dampfsauger eher für Parkett und Fliesen die erste Wahl.
Wäre dankbar über jede Empfehlung!

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Hallo,

mit Dampfsaugern habe ich keine Erfahrung, aber ist Dampf nicht zu heiss für einen Teppichboden?
Meine Mutter hatte mal einen Waschsauger ausgeliehen und die komplette Wohnung damit gereinigt.
Sie hat einen hellbeigen Teppichboden, der danach wunderbar sauber wurde, allerdings auch an den Rändern eingelaufen ist, obwohl versichert wurde, dass das nicht passieren sollte.
Frage doch mal in einem einschlägigen Geschäft für Teppichböden danach.

War diese Antwort hilfreich?

Ein Teppichwaschgerät wäre da sicher die beste Wahl.

Wohnst du zur Mieter oder Eigentum?
Ein Hartboden (Laminat, Holz oder Fliesen) wäre sicher der bessere Boden.
Es gibt auch Vinylböden, die sehr einfach selbst verlegt werden können.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo jsigi,
danke für deine Antwort und den HInweis mit den Rändern. Mein Teppichboden scheint vollflächig verklebt, aber ich werde das berücksichtigen. Zum Thema Dampfsauger. Überall wo ich geschaut habe stand dabei, dass diese Geräte auch für Teppichböden geeignet sind.
Am liebsten würde ich, wie du vorschlägst, in den Fachhandel gehen und dort nachfragen. Ich schreibe aus Österreich - bei uns ist im Moment alles zu! Wobei das in Deutschland vermutlich nicht viel anders ist.
Umgekehrt habe ich jetzt endlich mal Zeit mich um so ein Thema zu kümmern.
Danke jedenfalls!

War diese Antwort hilfreich?

Hallo Sammy,

danke für deine Antwort. Es ist eine Mietwohnung. Da ich mich aktuell auch nach Eigentum umschaue, kommt es für mich nicht in Frage den Boden auszutauschen. Klar, von der Allergie-Seite wäre es ratsam.

Was genau meinst du mit Teppichwaschgerät? Wenn ich diesen Begriff in eine Suchmaschine gebe, dann erscheinen vor allem Waschsauger und auch einige Nasssauger. Der Unterschied scheint zu sein, das Waschsauger das Reinigungsmittel aufsprühen, dann unter Zugabe von Frischwasser den Schmutz lösen und dank der Saugfunktion das Schmutzwasser direkt aufnehmen. Nasssauger können nur saugen. Das Boden muss also zuvor händisch mit Wasser, Reinigungsmittel und Bürtse shamponiert werden.
Wenn man dann etwas weiter schaut, kommt man auch auf Dampfsauger. Die versprechen das Ganze ohne Chemie und mit weniger Wasser. Schlussendlich will ich herausfinden, was das richtige Gerät für mich und meine Bedürfnisse ist.

Danke, Squicly

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (squicly , 24.03.2020)
Der Unterschied scheint zu sein, das Waschsauger das Reinigungsmittel aufsprühen, dann unter Zugabe von Frischwasser den Schmutz lösen und dank der Saugfunktion das Schmutzwasser direkt aufnehmen.

So ein Teil meine ich :yes:

Ich kenne so ein Teil von Kärc*er (die mit den gelben Hochdruckreinigern).
Das funktioniert super
War diese Antwort hilfreich?

@Sammy: so ein Teil meinte ich auch.
Das hatte meine Mutter benutzt.

BTW: glatter Boden gegen Teppichboden ist für Allergiker wieder umstritten.
Teppichboden hält den Staub fest, bei glattem Boden wird er ständig aufgewirbelt.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 24.03.2020)
BTW: glatter Boden gegen Teppichboden ist für Allergiker wieder umstritten.
Teppichboden hält den Staub fest, bei glattem Boden wird er ständig aufgewirbelt.

Das kann ich nur bestätigen!!!

Seit ich keinerlei Teppichböden mehr habe, ersticke ich in Staub.

:(
War diese Antwort hilfreich?

Danke Euch beiden für Eure Tipps.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Ähnliche Themen

Dampfsauger / Dampfreiniger - Bitte Erfahrungen Dampfsauger oder Hartbodenreiniger: Hauptsächlich für Terracotta Fliesen Waschsauger-Reiniger: Welcher Reiniger für einen Waschsauger? Dampfsauger: taugen die was ?? Nass-Trocken-Sauger oder Waschsauger für Laminat Staubsauger mit Wasserfilter - Waschsauger Erfahrungsberichte für Waschsauger gesucht: Waschsauger Waschsauger gesucht