Oblatentorte

habe in meiner kindheit immer zum geburtstag eine oblatentorte bekommen. kann mich aber nicht an die creme erinnern mit der sie bestrichen war. kann mir bitte jemand einen tip geben ? wäre für jede hilfe dankbar vielen lieben dank
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
bitte schön ... und hier Rezept Nr 2

Ach ja, dir auch einen wunderschönen Abend und herzlich willkommen ... soviel Zeit sollte immer sein flowers_2.gif

Bearbeitet von Natze am 14.05.2020 17:00:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

noch eine Oblatentorte.

Vielleicht berichtest du mal für welche du dich entschieden hast! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist es möglich, dass es die sogenannte Friesentorte war ?

Karlsbader Oblaten, Pflaumenmus und Schlagsahne abwechselnd geschichtet ....mindestens 3 besser 5 und
für die ganz Reichen gab es je 7 Schichten :-))) ....wo dran man den Reichtum erkannte läßt sich anhand des Rezeptes erahnen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 24.03.2020 23:57:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oblaten haben auf einer Friesentorte nicht das Geringste zu suchen! dl.gif

Die einzelnen Schichten der Friesentorte bestehen aus Blätterteigböden, die Füllung ist Pflaumenmus - gern auch mit Rum getränkt - und Sahne! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mausezahn111,

neben den bereits genannten (Oblaten- bzw. Schichttorten), außer Friesentorte; die wird im Original nicht mit Oblaten hergestellt, sondern aus Blätterteig, fällt mir noch die „Pischinger Torte“ ein. Bei der werden Oblaten mit Schokocreme geschichtet, zum Schluss kommt eine Schicht Johannisbeermarmelade drauf und wird dann mit einem Schokoguss überzogen. Vielleicht wäre das noch nach deinem Geschmack?

Lass es uns wissen, ob etwas passendes dabei ist. smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 25.03.2020 09:27:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Brandy, @

....da seit ihr im Irrtum - es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Nord- und Ostfriesentorte ....beide haben sie aber nur als Friesentorte bezeichnet

....im übrigen heißt die Rührteig mit Baiserschicht-Variante in der Gegend mit der "Oblaten-Friesentorte" Blauer Heinrich

...Blätterteig ist auch schon eine Abwandlung und wurde als Ersatz für die nicht immer zu bekommenden Karlsbader Oblaten genommen

und der Vollständigkeit halber, die Ostfriesen haben eine explizit als Ostfriesentorte bezeichnete üppige Sahnetorte gefüllt mit friesischer Bohnensuppe - genial süchtig machend lecker

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 25.03.2020 11:03:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, wo Du Dein Halbwissen bezüglich Friesentorte her hast, aber in keinem !!! der klassischen Friesentorte-Rezepte ist auch nur annähernd von Oblaten die Rede!

Aber vielleicht handelt es sich ja bei der Oblaten-Variante um Deine eigene Erfindung?

Die Unterschiede bestehen lediglich in verwendeten Blätterteig- oder Bisquitböden sowie den diversen Sahnezubereitungen, manche mit dem bekannten alkoholisierten oder nicht alkoholischen Pflaumenmus und andere wiederum werden mit Sahne und Rum-Rosinen zubereitet.

Die vermeintliche "Friesentorte" mit Baiser nennt sich fachgerecht Grillage-Torte!

Bearbeitet von Brandy am 25.03.2020 11:14:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Editierzeit war gerade beendet, deshalb hier ein Nachtrag:

Als "Blauer Heinrich" würde früher unter anderem ein eiförmiger Spucknapf bezeichnet und in manchen Gegenden wird die bekannte Graupen- oder Gerstensuppe so genannt.

Ach ja, die friesische Verwandtschaft meines Mannes hat nur verständnislos mit dem Kopf geschüttelt, als sie durch mich von der Friesentorte mit Oblaten hörte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 25.03.2020)

Ich weiß nicht, wo Du Dein Halbwissen bezüglich Friesentorte her hast



ich besitze eine Sammlung von über 600 Kochüchern ein netter Anteil davon antiquarisch - andere lesen Krimis ich Kochbücher

...und --- ich kann mir auch merken was in welchem Kochbuch ich mal gelesen habe

nachdem ich deinen Einwand jetzt gelesen habe auch entsprechend nochmals nachgesehen

Ja in dem uralten Föhrer Kochbuch ist die Friesentorte mit Karlsbader Oblaten verzeichnet

in einem Tortenbuch aus Nordfriesland ist der Blaue Heinrich, so wie ich ihn beschrieben habe, drin


.....Beweisfotos (, so wie ich dich nach meiner mit dir gemachten Erfahrung liefern sollte, geht wegen Urheberrecht nicht - man darf auf Bildern von Büchern ausschließlich den Einband zeigen niemals den Inhalt)

ich werde deshalb darauf verzichten und hoffen das zumindest alle anderen FM-ler und -innen mein mir über Jahrzehnte angelesenes und auch praktisch erlerntes Wissen glauben

bei deinem Nachtrag interessierte mich die doppelt Benennung wie in dem Spiel Teekesselchen und siehe da - Wikipedia erste Zeilen - ich kann mich entsinnen, dass du mir mal vorgeworfen hast solches Wissen zu nutzen .....tat ich nicht !

....PS meine Familie besitzt noch handgeschriebene Kochbücher unser friesischen Vorfahren .....das ein oder andere Rezept daraus besitze ich ebenfalls

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 25.03.2020 13:14:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich bin sehr koch- und backerfahren und glaub mir, ich hab auch schon unzählbar viele Kochbücher gesehen, gelesen und auch sogar gesammelt und ich weiß sehr genau, was ich erzähle, wenn es um Kochen und Backen geht. whistling.gif

Ich muß mich keinesfalls verstecken oder gar stillhalten, wenn es um diese Fachbereiche geht.

Meine Friesentorte wird jedenfalls weiterhin nach dem Original-Rezept mit Blätterteig, Rum-Pflaumenmus und Sahne hergestellt, so wie sich das gehört.


Langsam wird es mir einfach zu nervig!


Aber ich mach Dir einen fairen Vorschlag:

Ich geb Dir einfach recht, dann hast Du Deinen Willen und hab ich meine Ruhe! laaangweilig.gif laaangweilig.gif

Bearbeitet von Brandy am 25.03.2020 13:28:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 25.03.2020)
..............................


bei deinem Nachtrag interessierte mich die doppelt Benennung wie in dem Spiel Teekesselchen und siehe da - Wikipedia erste Zeilen - ich kann mich entsinnen, dass du mir mal vorgeworfen hast solches Wissen zu nutzen .....tat ich nicht !

....nur noch zur Klarstellung:

Ich habe nicht behauptet, daß ich das alles selbst wußte.

Selbstverständlich hab ich nachgelesen, ich bin nämlich kein wandelndes Lexikon, wie manche andere es vorgeben zu sein.......!

Selbstverständlich habe ich nicht wortwörtlich abgeschrieben, sondern meine eigene Wortwahl genutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 25.03.2020)
Ich weiß nicht, wo Du Dein Halbwissen bezüglich Friesentorte her hast, aber....


Brandy, lass es einfach, denn Deine Sätze sind beleidigend! sad.gif
Und schick mir keine PN mehr.

Tortenhummelchen lass Dich durch Unterstellungen nicht unterkriegen. flowers_2.gif

Bearbeitet von Mühlenwirtin am 25.03.2020 18:42:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage