Abfluss unter Spüle - Seiteneinlauf abdichten: Problem nach Geschirrspülerausbau

Servus,

habe meinen Geschirrspüler heute verkauft und ausbauen lassen. Der Abfluss war an die Spüle angeschlossen. Nun ist da die seitliche Öffnung am Abfluss offen (siehe Bilder) und Wasser läuft aus sobald ich den Wasserhahn in der Küche nutze. Kann man das Ding einfach abbauen und umgedreht einbauen um es abzudichten?

Falls nein, wie dichte ich das Ding am besten ab? Habe schon an meherere Schichten Kondome und viel Klebeband gedacht. Baumarkt hat zu und eine temporäre Lösung wäre ok, da ich in 5 Tagen ausziehe. Anschließend wird das Haus abgerissen. Irgendwelche Ideen?

Link zum Bild: https://abload.de/image.php?img=dsc00605pukvh.jpg

Bearbeitet von tackleberry am 28.03.2020 17:46:06
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Einfach irgendwie zumachen. Kondom ist eine Idee, aber etwas dünn; mit viel Klebeband drumrum könnte es reichen biggrin.gif Wenn Du ein Stück passenden Schlauch hast, wieder auf den Anschluss draufsetzen, Schlauch umknicken und mit Klebeband oder so fixieren. Oder den Schlauchanschluss einmal abschrauben mit Heisskleber füllen und von aussen evtl. noch etwas Klebeband drum, damit der Heißkleber-Stopfen nicht rausploppt, falls er nicht hält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Problem dürfte nachgebendes Material sein - wie wär ein Versuch einen Weinkorken mit Hanf oder etwas Baumwollstrickgarn umwickelt und leicht gefettet (gff Schmalz) reinzupressen ...ohne dass das Kunststoffrohr reißt
evt mit Draht wie bei einer Sektflasche fixieren

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 28.03.2020 18:32:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abgangsstutzen durch Lösen der Überwurfmutter abschrauben und eine Volldichtung (Scheibe ohne Loch in der Mitte wink.gif ) statt der verbauten einlegen. So werden diese Teile auch fabrikneu ausgeliefert. Aus einem alten Fahrradschlauch könntest du dir z.B. so eine Gummischeibe schneiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Original ist da ein kleines Metallplättchen drin. Versuche es mit einem passenden Geldstück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm eine alte Socke und stopf sie in das Rohr.
Dann ein oder zwei Kondome drüberziehen und, wenn du hast, Textilklebeband drumwickeln.
Wichtig ist, dass was im Rohr drin ist, das den Druck wegnimmt.
Edit: du kannst auch Tesafilm nehmen. Hält nur nicht so gut.

Bearbeitet von Highlander am 29.03.2020 10:47:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 28.03.2020)
Im Original ist da ein kleines Metallplättchen drin. Versuche es mit einem passenden Geldstück.

In meinem Original ist da ein Hartgummiplättchen drin, kein Metallplättchen. Aber die Idee mit dem passenden Geldstück wrde ich trotzdem nutzen, dazu ein Kondom / Finger vom Gummihandschuh drüberziehen und festkleben. Das sollte für den Übergang passen.

Aber ich würde trotzdem mit dem Endstück in den Baumarkt fahren und mir eine Dichtung besorgen, dann kannst du es ordentlich abdichten. Es gibt auch Endschraubstücke, die man dort aufschrauben kann, die das abdichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 29.03.2020)
Dann ein oder zwei Kondome drüberziehen und, wenn du hast, Textilklebeband drumwickeln.
Wichtig ist, dass was im Rohr drin ist, das den Druck wegnimmt.
Edit: du kannst auch Tesafilm nehmen. Hält nur nicht so gut.

Es gibt Teflonband. Das ist hauchdünn und dichtet Gewinde sehr gut ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

1. Topikeröffner sagte, dass alle Baumärkte geschlossen haben.

2. Mit dem Band sollte nicht das Gewinde gedichtet werden, sondern das Kondom oder was auch immer am Rohr befestigt werden.

3. Ich habe zwar einiges zu Haus. Teflonband gehört aber nicht dazu.

4. Baumärkte sind geschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 29.03.2020)
3. Ich habe zwar einiges zu Haus. Teflonband gehört aber nicht dazu.

4. Baumärkte sind geschlossen.

Bei uns sind die Baumärkte wieder auf, und Teflonband gehört für mich zur Grundausstattung. Damit kann man nicht nur Gewinde innerlich abdichten sondern auch äußerlich ein Kondom.
Mir war gar nicht bewusst, dass ich so einen 'Exoten' im Werkzeugkasten habe... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
....und ich habe keine Kondome im Haus, sonst bin ich auch gut mit Werkzeugen ausgerüstet laugh.gif
Mein junger Nachbar leiht sich des öftern mal was aus von mir: ich hätte alles vorrätig rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage