wie bekommt man Kugelschreiber von Marmorfliesen

Wie kann man am besten eine ausgelaufene Kugelschreibermine von einem Marmorfensterbrett entfernen.Da wir in Miete wohnen ist es besonders schlimm. Über jeden hilfreichen Kommentar würde ich mich sehr freuen. MfG
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo

Also ich kann dir den mehrzweckreiniger loc empfehlen. Ist auch biologisch abbaubar u kann auf Marmor verwendet werden.

Lg
War diese Antwort hilfreich?
Kugelschreibertinte lässt sich am besten mit Isopropylalkohol entfernen - Alkohol ist für Marmor geeignet

am einfachsten nacheinander mehere Wattepads (ich trau mich garnicht Klopapier zu erwähnen :pfeifen: )

damit tränken - immer nur 1x drüberwischen und neu nehmen - sonst reibt man die Tinte eher hin und her und "in" den Stein
War diese Antwort hilfreich?
Versuch es mal mit
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (SAHARA, 31.03.2020)
Versuch es mal mit Haarspray. Kurz daraufsprühen und mit weichem Lappen drüber-gehen.

Mit Haarspray :blink:
Das is doch fast wie ein Lack ...
wenn das wirklich funktionieren sollte bin ich sprachlos ...

Sag Bescheid wie du’s weggebracht hast

Lg
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Schalli78, 01.04.2020)
Mit Haarspray :blink:
Das is doch fast wie ein Lack ...
wenn das wirklich funktionieren sollte bin ich sprachlos ...

Haarspray löst tatsächlich Kugelschreiber. Das habe ich auch schon angewendet.

Ich weiß nur nicht, ob die entstehende Farbbrühe nicht sofort in den Marmor eindringt und alles noch schlimmer macht.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (DWL, 01.04.2020)
Haarspray löst tatsächlich Kugelschreiber. Das habe ich auch schon angewendet.

Ich weiß nur nicht, ob die entstehende Farbbrühe nicht sofort in den Marmor eindringt und alles noch schlimmer macht.

Man soll ja auch gleich mit einem weichen Lappen darüberwischen.
Falls noch Reste da sind, nochmals Vorgang wiederholen.
War diese Antwort hilfreich?

Falls alles nix hilft - melde es deiner Privathaftpflicht. Im Rahmen der Mietsachschäden sollte das mitversichert sein. Eine neue Fensterbank kostet übrigens nicht die Welt, wir haben gerade erst eine im Bad im Zuge einer Renovierung ausgetauscht. War so um die 60 Euro.

War diese Antwort hilfreich?
Manchmal kann man Kugelschreiber einfach wegradieren. Mit einem handelsüblichen hellen Rediergummi oder aber mit dem Schmutzradierer.
War diese Antwort hilfreich?
Ich kann nur die Schmutzradierer von Domol (Rossmann) empfehlen. Damit bekommst du von Fliesen alles weg, ohne viel Kraftaufwand und ohne Chemie! :)
War diese Antwort hilfreich?

Das mit dem Haarspray las ich mal für Kleidung (Oberhemd des Mannes) . Es soll ein alter Hausfrauentrick sein .

Bearbeitet von Schnuff am 05.04.2020 13:38:56

War diese Antwort hilfreich?

gismosunny, auf alle Fälle nichts Säurehaltiges, das den Marmor angreifen würde.

War diese Antwort hilfreich?
WD 40 wäre meine Antwort da man auch Edding usw damit los bekommt
War diese Antwort hilfreich?

evtl mit

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage