Anstreichen über alter Wandfarbe (innen)

Hallo. Hier schreibt ein unerfahrener Endsechziger und bittet um Hilfe.
Ich habe eine alte Rauhfasertapette zu streichen. Sobald ich aber mit dem streichen beginne, löst sich die darunter befondliche alte Farbe ab.
Bitte helft mir. Es gibt nur ein kleines Stück zu streichen und ich möchte für ca 10 qm keinen Maler bestellen.
Leider sind dort entweder zuviele Farbschichten drauf oder

du kombinierst leider zwei verschiedene Farbtypen

Latexfarbe und Binderfarbe (heute eher als Dispersionsfarbe bezeichnet)

die beiden vertragen sich nicht

teste mal an einer Stelle ob die alte Farbe "wasserfest" also abwIschbar im Sinne von reinigen ist oder ob sie abwAschbar im Sinne von entfernen ist

wAsch ist ein Indiz für Binderfarbe

wIsch ist meist Latexfarbe

notfalls einen Maler anrufen und um telefonischen Rat fragen ...mit viel Glück hat auch jemand im Baumarkt wirklich Ahnung

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 01.04.2020 12:27:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es kommt immer auf die Qualität der Rauhfasertapete an, die auf der Wand ist und auf die Farbe die du aufbringen möchtest. (Haftgrund spielt auch eine Rolle)
Wenn du schon probiert hast, die Tapete überzustreichen und die Farbe blättert ab, macht das kein Sinn und du wirst sicherlich neu tapezieren müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kannst Du mit lösungsmittelfreiem Tiefengrund die alte Farbe etwas stabilisieren. Aber Vorsicht beim Streichen: der spritzt wie Wasser und wird beim Trocknen fest wie Plastik - also Augen und Möbel / Boden schützen!

Bearbeitet von chris35 am 01.04.2020 17:41:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hundefuttertüten wieder verwenden
Hundefuttertüten wieder verwenden
10 7
Raumteiler mit Tafel- und Pinnwand Funktion
Raumteiler mit Tafel- und Pinnwand Funktion
24 7
Wandfarbe aus Kleidung mit Bimsstein entfernen
5 3
Hilfe beim Gardinenkauf - Farbmuster der Wandfarbe mitnehmen
Hilfe beim Gardinenkauf - Farbmuster der Wandfarbe mitnehmen
7 1
Bilder Herz Collage
5 5