Brille rutscht, hat jemand einen Tipp?

So... ich versuch das Problem mal zu beschreiben :

Hab eine PC brille , die ist aus Vollkunststoff , sitzt so weit auch recht gut , doch seid einer kurzen zeit rutscht sie . Nun haben ja Geschäfte zu ... und selber kann ich da ja nix machen ...

Es sind auch keine ... hmmm wie heisst das ... Nasenbuffer dran , die ich selber regulieren könnte
nicht ganz einfach zu beschreiben , das ganze ....

also der auflieger für die nasenflügel und die restliche brille ist aus einem guss ...

gibt es da so ABS dafür ?? ich wüsste nicht mal , wonach ich suchen könnte


Sille
22 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Haben Optiker auch nicht mehr auf? Als ich zuletzt in der City war, hatte Fielmann noch auf, als ich vorbeigelaufen bin. Ist ja quasi auch medizinischer Bedarf, nur die Kundenzahl im Laden war stark eingeschränkt. Weiß aber nicht, wie es aktuell aussieht.
Ansonsten würde ich mal durchtelefonieren. Bei berühmten Online-Optikern kann man in deren Stores für sowas Termine machen, sagte mir neulich eine Werbemail. Vielleicht handhaben das auch örtliche Optiker so.

Zum Selbstjustieren gibt es Videos auf Youtube, aber ich vermute mal, das ist nicht ohne Risiko.

Als erstes würde ich mal versuchen, die Schräubchen an den Bügeln fester zu drehen, falls sie locker sind. Bei meiner Sonnenbrille liegt da oft der Hund begraben.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 01.04.2020 20:18:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sille,

leider wirst du bei einer Kunststofffassung (egal ob Acetat oder Optyl) wirkliche Hilfe nur beim Optiker bekommen können

Bei diesen Fassungen "verdreht" man beim abnehmen der Brille ....man schafft es nie 100% gerade -- die Backen

das sind die Seitenteile die leicht "verdickt" die Scharniere der Bügel tragen

dort muss die Brille mit einem speziellen Heißluftgerät (einer Ventilette) erhitzt werden - das ist für einen Laien kaum zu machen, da die Gefahr besteht das Material zu verbrennen ...und es muss ziemlich heiß werden um es dort mit einem speziellen Griff über den Glasrand wieder zurück zu drehen ...ohne das Glas zu zerbrechen

nur vorübergehend kannst du v o r s i c h t i g versuchen beide Bügel nacheinander etwas durch zu wölben

dafür greifst du den Bügel außen vorn und hinten mit gespreizten Zeigefinger und Ringfinger und innen in der Mitte mit dem Daumen

nun ganz sanft lieber 3-4x "federnd" den Daumen gegen den Bügel drücken - dabei üben Zeigefinger und Ringfinger außen einen Gegendruck aus und der Bügel wölbt sich

das funktioniert nur wenn die Spannung das Problem ist ...wenn die Brille dann noch schneller rutscht "wie eine aufgezogene Feder" ...dann war das nicht der Grund

weitere Ursachen können Neigung und "Propeller" etc. sein - das sieht nur ein/e Fachmann/frau ...und bei einigen Anpassungskorrekturen geht es nicht ohne Spezialzangen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 01.04.2020 21:03:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 01.04.2020)
Haben Optiker auch nicht mehr auf?

bei uns haben optiker nicht mehr auf, ich darf jetzt auch mit einem sprung in einem glas zu hause bleiben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 01.04.2020)
bei uns haben optiker nicht mehr auf, ich darf jetzt auch mit einem sprung in einem glas zu hause bleiben. smile.gif

Hallo Tante Ju,

hast du Kunststoffgläser oder "Glas" - wenn du dir nicht sicher bist gibt der Brillenpass darüber Auskunft

dann: WO ist der Sprung - in einigen wenigen Fällen MUSS man eine Sicherung "einbauen" - nichts ist schlimmer als ein platzendes Glas nah am Auge

es gibt ein paar Tricks - wenn du magst stell ein Bild ein - dann versuch ich mal eine Ferndiagnose und wenn nötig

"Bastelanleitung"
Gefällt dir dieser Beitrag?
F.mann hat geschlossen, bietet aber eine Notfallversorgung an. Dafür muß man telefonisch in der Filiale einen Termin vereinbaren - lt. Internetseite.

Bearbeitet von Golden-Girl am 01.04.2020 21:20:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut mal auf die Internetseiten EURES Augenoptikers

die meisten Kollegen haben eine Hotline eingerichtet um Reparaturen, Nachschub an Kontaktlinsenpflegemitteln etc zu gewährleisten

aber immer nur mit Termin (telefonisch)

das einzige was wirklich nicht geht sind Kontaktlinsenanpassungen ....Nähe und vor allen Dingen die Tränenflüssigkeit

da muss man dann auf die Brille zurückgreifen die jeder CL-Träger haben sollte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich persönlich würde mich mit meiner Brille nur an einen Optiker vor Ort wenden und keine Selbstversuche probieren. Damit macht man ggfs mehr kaputt, als dass es hilft. Und so günstig sind Brillen nicht ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Brille ist nicht kaputt ! sie hat nix zum einstellen , sie ist aus einem guss ...

sie hat keine nasenflügel stopper , die sind da schon dran ,
naja gut ... ich werde schauen was ich machen kann ... denn daran rumdoktern geht auch nicht ....


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für den Übergang würde ich es vielleicht mit einem winzigen Streifen Pflasterklebeband am Nasensteg versuchen, das könnte ds rutschen verhindern. Und lässt sich problemlos wieder entfernen, wenn der Optioker es dann professionell richten kann. Damit kann man nix kaputt machen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 01.04.2020)
Für den Übergang würde ich es vielleicht mit einem winzigen Streifen Pflasterklebeband am Nasensteg versuchen, das könnte ds rutschen verhindern. Und lässt sich problemlos wieder entfernen, wenn der Optioker es dann professionell richten kann. Damit kann man nix kaputt machen :-)

dabei kommt die Brille aber auch im Sitz höher - sollte es sich um eine Gleitsichtbrille handeln stimmt die Zentrierung nicht mehr

bei Einstärkenbrillen kann man das für einige Tage "überleben" ... bei Empfindlichen kann das leider zu Kopfschmerzen führen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist eine PC-Brille, wenn es nur für daheim ist würde ich mir ein bisschen Watte (Wattebausch zurechtzupfen) über die Nase legen, dann liegt die Brille etwas fester auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 01.04.2020)
... sollte es sich um eine Gleitsichtbrille handeln

... PC-Brille war hier das Problem. Das sind keine Gleitsichtbrillen whistling.gif

Zitat (Sille, 01.04.2020)
... Hab eine PC brille ...


Bearbeitet von Binefant am 01.04.2020 21:48:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 01.04.2020)
... PC-Brille war hier das Problem. Das sind keine Gleitsichtbrillen whistling.gif

Jein.
Ich habe auch eine PC-Brille, die aber spezielle Gleitsichtgläser hat.
Damit kann ich die Schrift auf dem Monitor scharf erkennen sowie auch, wenn ich nach unten schaue, die Tastatur.
D.h. also, verschiedene Abstände, verschiedene Schärfebereiche, wie bei einer Gleitsichtbrille, nur auf die Nähe ausgerichtet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke tortenhummelchen flowers_2.gif

den brillenpass habe ich leider nicht mehr und der optiker war an unserem früheren wohnort und da liegen 700 km dazwischen.

aber ich habe jetzt mal genau nachgeschaut und der sprung wird deutlich größer, da werde ich wohl vrübergehend erst mal auf die "fehlkaufbrille" zurückgreifen, bevor evtl- glas in die augen kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
in den meisten Fällen nicht - für Arbeitsplätze bei denen Dokumente in PCs eingepflegt werden müssen und/oder über mehere Bildschirme gearbeitet wird wählt man auch Gleitsichtbrillen
aber mit sehr kurzen Gleitzonen und anderen Werten als bei Gleitsichtbrillen mit denen auch die Ferne abgedeckt wird

auf Sille bezogen dürfte dein Einwand wahrscheinlich zutreffen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 01.04.2020)
den brillenpass habe ich leider nicht mehr und der optiker war an unserem früheren wohnort und da liegen 700 km dazwischen.

Kannst Du den Optiker nicht anrufen und Dir die Werte durchgeben lassen?
Dann kannst Du zu einem Optiker bei Dir vor Ort gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 01.04.2020)
Haben Optiker auch nicht mehr auf?

Bei uns nicht für die übliche Laufkundschaft, man kann dort aber telefonisch einen Termin machen für Reparaturen und dergleichen.


Zurück zum Problem:
Bei einer Vollkunststoff-Fassung würde ich auf gar keinen Fall selbst daran herumdrücken, bevor da was abbricht. Lieber versuchen, bei einem Optiker telefonisch einem Servicetermin zu bekommen.
Wenn das nicht klappt: Es gibt sogenannte Brillenbänder, die auf die Bügel geschoben werden können und dann hinter dem Kopf entlang geführt werden und somit die Brille am Rutschen hindert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 01.04.2020)
Bei uns nicht für die übliche Laufkundschaft, man kann dort aber telefonisch einen Termin machen für Reparaturen und dergleichen.


Zurück zum Problem:
Bei einer Vollkunststoff-Fassung würde ich auf gar keinen Fall selbst daran herumdrücken, bevor da was abbricht. Lieber versuchen, bei einem Optiker telefonisch einem Servicetermin zu bekommen.
Wenn das nicht klappt: Es gibt sogenannte Brillenbänder, die auf die Bügel geschoben werden können und dann hinter dem Kopf entlang geführt werden und somit die Brille am Rutschen hindert.

Da bei Kunststoffbrillen (außer bei Optyl, das sieht man aber weil Optyl transparent ist) in den Bügeln eine Metallseele eingelegt ist kann man die Spannung mit dem oben beschriebenen Griff und etwas "Gefühl" recht gut als vorübergehende Lösung erhöhen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 01.04.2020)
Als erstes würde ich mal versuchen, die Schräubchen an den Bügeln fester zu drehen, falls sie locker sind. Bei meiner Sonnenbrille liegt da oft der Hund begraben.

Das war auch meine erste Vermutung.

Sonst irgendwie dran drumdoktern würde ich vermeiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
ich schwöre auf "anti-skid ear pads" - für meine PC-Brille und für meine eigentliche Brille

*Werbung entfernt*

.*** Link wurde entfernt ***
.
.

LG
Rick

Bearbeitet von Wecker am 05.04.2020 09:08:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Sille,
keine Dauerlösung, aber für die Zeit, in der Dein Optiker nicht zu erreichen ist, bestimmt hilfreich: nimm einfach zwei ganz gewöhnliche Haushaltsgummis und wickle sie mehrfach um den Bügel, da wo er am Ohr anliegt. Damit verhinderst du ganz gut das Rutschen.
Liebe Grüße
ilo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ,

die meisten Optiker sind von 10bis15uhr erreichbar,anrufen und Termin geben lassen.:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sille,

ein ganz einfaches Mittel wäre, wenn Du um die Bügel im Ohrbereich ein kleines Gummi wickelst. In der Regel reicht das schon aus, um das Rutschen der Brille zu verhindern.
(Es gibt aber auch im Handel für Heimwerker ein selbstklebendes Antirutschband für Kleiderbügel usw. die man auch verwenden könnte.)

ffpx
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab da tatsächlich was gefunden ... heisskleber ... zwei mini punkte da wo die brillen nasen bügel sind , und feddich

ich kann nicht raus , ich musste mir selber was einfallen lasssen ... bin seid 14 tagen schon zu hause , da ich mit meinem lungenschaden risiko patient bin ....

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage