Nähmaschine tipmatic 6150 Oberfaden verhakt sich

Hallo,
Folgendes Problem mit der Nähmaschine Pfaff tipmatic 6150:
Der Oberfaden verhakt sich dauernd unten in der Spulvorrichtung
Hab schon diverse stärken und eine neue Nadel ausprobiert.
Die Nadel bleibt dann immer stecken und auf der Unterseite des Stoffes sind ganz viele Fäden Schlaufen.
Bin echt schon verzweifelt und die Oma kann ich leider nicht mehr fragen sad.gif
Danke für eure Hilfe!
Zitat (naddelkaddel, 02.04.2020)
Hallo,
Folgendes Problem mit der Nähmaschine Pfaff tipmatic 6150:
Der Oberfaden verhakt sich dauernd unten in der Spulvorrichtung
Hab schon diverse stärken und eine neue Nadel ausprobiert.
Die Nadel bleibt dann immer stecken und auf der Unterseite des Stoffes sind ganz viele Fäden Schlaufen.
Bin echt schon verzweifelt und die Oma kann ich leider nicht mehr fragen sad.gif
Danke für eure Hilfe!

liegt die Spule richtig rum in der Spulenkapsel ????

wenn du am Faden ziehst - dreht sich dann die Spule mit oder gegen den Uhrzeigersinn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich besitze eine ähnliche Pfaff.Ich schraube ab und zu die Platte unter der Nadelposition ab .Darunter sammelt sich viel Staub an Die Spulenkapsel muss immer im Urzeigersinn eingelegt sein und sich auch so abrollen lassen.Manchmal hilft auch etwas Öl.Es kann auch sein, das die Nadel nicht tief genug eingelegt wurde oder die einstellbare Fadenführung könnte mit Staub und Fadenreste verschmutzt sein.Oder der Unterfaden passt nicht zum Oberfaden (anderes Garn )Manche Maschinen reagieren bei verschiede Garne in Ober und Unterfaden mit Schlaufen oder Garnriss.Auch müsste evtl. die Spulenkapsel lockerer oder fester (muss man ausprobieren ),mit einen Schraubendreher nachgestellt werden.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, das sich die Treadeinstellerin nicht mehr meldet cry_1.gif da vergeht einem die Lust eine Antwort zu schreiben sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber vielleicht hilft es Andere mit ähnlichen Problemen bei Nähmaschinen,Die Marke ist ja egal. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte T-Shirts als Wäschebeutel
16 22
Bettlaken als Aufräumhilfe
Bettlaken als Aufräumhilfe
32 19
Einfädeln in die Nähnadel bzw. Nähmaschine
4 0
Tasche für Malleinwände nähen
Tasche für Malleinwände nähen
9 2
Preiswerte Weihnachtsdeko aus Futterstoffen
7 2
Flicken leicht aufnähen
10 3