Adobe flash player: Alternative

Hallo Muttis! :blumen:

Kann mir Jemand sagen was es für eine Alternative statt den flash player gibt.

Bearbeitet von orchi am 03.04.2020 16:51:04
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dieses Produkt, weil es den mittlerweile eingestellten Adobe Flash Player ersetzt und dir ermöglicht, weiterhin Multimedia-Inhalte in deinem Browser abzuspielen. HTML5-Technologie ist weit verbreitet und nahezu alle modernen Webbrowser unterstützen sie, was dir eine reibungslose Wiedergabe von Videos und Animationen garantiert.

BrightSign LS425 Digital Signage Player direkt bei Amazon entdecken für 297,86 €! [Anzeige]

es gibt nur den Adobe Flash Player, aber das ist eine Technik, die auf dem absteigenden Ast ist (zumindest was das Internet angeht). Daher sind heute auch so gut wie alle Internetseiten, die aktuell gehalten sind, "Flash-Player-frei". Der Grund dafuer ist, dass der Flash Player zu viele Sicherheitsluecken hat und die Browserhersteller vor einigen Jahren entschieden haben, Flash in ihren Browsern nicht mehr zu unterstuetzen.

Wozu benoetigst du ihn denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Meinung nach ist dieses Stück Software zum Glück auf dem absteigenden Ast. Die Gründe dafür hat Bernhard gut dargelegt.

Inzwischen hat die Technik auch hier viele Fortschritte gemacht und es gibt immer weniger Anwendungsfälle. Für das Anschauen von Videos bei YouTube etwa wird schon seit einiger Zeit kein Flash Player mehr vorausgesetzt.

Trotzdem, was bleibt, sind alte Webseiten. Webseiten, die wahrscheinlich keine Aktualisierung mehr bekommen werden und die nie eine HTML-Version hatten. Wo die Navigation oder das "eintreten" auf die Startseite nur mittels Flash Plugin möglich war. Nicht zu vergessen eine große Menge an Spielen und Filmchen, die in Zeiten vor dem Web 2.0 gar nicht mal so unbeliebt waren.

Du meine Güte, ups, nun aber schnell zurück zu deiner Frage :pfeifen: Tatsächlich gibt es eine Alternative. Aber ob die im Jahr 2020 noch mit besonders viel Motivation entwickelt wird oder jemals an den Funktionsumfang des kommerziellen "Originals" herankam, das weiß ich nicht. Die Alternative heißt GNU Gnash (https://www.gnu.org/software/gnash/)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage