Privileg Nähmaschine Model 5010

Hallo wer kann mir bitte helfen,
ich habe meine Nähmaschine geöffnet gereinigt und geölt, jetzt läuft sie nur noch rückwärts. Was kann ich machen? Ich habe nichts verstellt und wenn ich den Rückwärtshebel drücke ändert sich auch nichts.
Hat jemand für mich einen Hinweis oder Rat was sich geändert hat und wie ich das Problem beheben kann.
Ich wäre dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Hi Mariadalia.

Hab zufällig heute eine 5010 geöffnet und bei der Suche nach meinem Fehler Deine Frage gefunden biggrin.gif

Du hattest den Deckel ab, richtig? Der Rückwärtsgang wird über Gestänge vom Knopf aus rechts etwas hoch geführt und dann mit einer ganz langen Stange nach links zum Transport. Alle Koppelpunkt drücken nur auf den Nächsten und werden durch Federn zurück gezogen. Es gibt also keine feste Verbindung an mehreren Stellen des Gestänges. Den Weg kann man recht gut verfolgen.

Bei Dir ist also vermutlich irgendeine von den Stangen leicht eingeklemmt, so dass sie von der Feder nicht zurück gezogen wird. Dadurch hat der Knopf dann keine Wirkung und sie permanent im Rückwärtsgang.

Ein kleine Frage an Dich: Ist das Wählrad für die Stichart einfach drehbar? Bei unserer Maschine ist es sehr schwergängig. Kein wirklicher Grund ersichtlich. Hast Du zufällig das Wählrad mal abgezogen? Hier geht das nämlich auch nicht ab und ich weiß nicht, ob man nur ziehen muss oder ob es einen Verschluss gibt.

Grüße, Andre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte T-Shirts als Wäschebeutel
16 22
Bettlaken als Aufräumhilfe
Bettlaken als Aufräumhilfe
32 19
Einfädeln in die Nähnadel bzw. Nähmaschine
4 0
Tasche für Malleinwände nähen
Tasche für Malleinwände nähen
9 2
Preiswerte Weihnachtsdeko aus Futterstoffen
7 2
Flicken leicht aufnähen
10 3