Reinigen von Messingputzrückständen in Rillen

Verwende seit vielen Jahren zum Messingputzen Sidol, Brasso o.ä. Mittel. Zwar werden die Objekte schön sauber und glänzend, aber im Laufe der Zeit bleiben weiße Rückstände in den Ritzen und Rillen zurück. Weder Einweichen in Seifen- oder Soda-lauge, noch kräftiges Wegbürsten mit harten- Borsten hilft diese hässliche weißen Rückstände zu entfernen. Da meine Objekte über und über mit eingravierten Mustern versehen sind, wäre ein Wegkratzen mit einem spitzen Gegenstand zu mühsam und auch nicht ratsam, da man schnell andere Kratzer u. Verletzungen einbringen könnte.
Wer weiß Rat und könnte mir nützliche Tipps zum Entfernen dieser hässlichen Hinterlassenschaften geben.
Ich würde es mit einem Ultraschallbad versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 30.04.2020)
Ich würde es mit einem Ultraschallbad versuchen.

die kleinen Bäder für zu Hause sind da oft zu "schwach" ...sie scheinen nur Schall aber nicht Ultraschall zu erzeugen

ein Ultraschallbad ist bei Augenoptikern ein kostenloser Brillenservice - aber sicher wird sich auch jemand finden der mal etwas anderes reinigt

sollten es viele Teile sein, muss anschließend das Wasser nebst Spezialreinigungsmittel gewechselt werden - ein kleiner Obulus wäre eine nette Geste

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.04.2020 02:03:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für diesen Tipp! Nur . es handelt sich hier vornehmlich um größere Objekte,
Boxen ca. 20 x 10 cm usw. und um eine große Buddha-Statue.
Da müsste man wohl einen professionellen Betrieb suchen, ob es den gibt? happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (putzisnoopy23, 30.04.2020)
Danke für diesen Tipp! Nur . es handelt sich hier vornehmlich um größere Objekte,
Boxen ca. 20 x 10 cm usw. und um eine große Buddha-Statue.
Da müsste man wohl einen professionellen Betrieb suchen, ob es den gibt?  happy.gif

die 20x10 gehen "in 2 Etappen" ....einfach schräg drinnen kleiner Rest guckt raus

unser Becken hatte knapp 20x10 ...such nach einem älteren Geschäft ...die neuen Geräte scheinen schmaler zu sein

nur dein Buddha müsste fix den Bauch einziehen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.04.2020 09:38:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebes Torten-Hummelchen,
wenn das so einfach wäre! Mein Buddha kann den Bauch nicht einziehen, denn er hat keinen; zumindest ist er unter einem aufwändige Faltenwurf seines Gewandes versteckt. Und genau das ist das Problem, in diesen Messing-Falten sitzt der vertrocknete Rest von dem elenden Putzmittel.
Ich werde die Herstellerfirma anschreiben müssen, die müssten doch ein "Gegenmittel" empfehlen können.
Werde jedoch weiter an einer versteckten Stelle selber probieren,evtl.mit Essig-
Auch bei den kleinen Kästchen,die in kein Ultraschall-Reinigungsgerät passen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mit einer ausrangierten elektrischen Zahnbürste gute Erfahrungen gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Rückstände von Haarfarbe von der Haut entfernen
21 22
Thermoskannen oder Trinkflaschen putzen
Thermoskannen oder Trinkflaschen putzen
16 11
Warmhaltekannen/Kochgeschirr fast selbstreinigend
Warmhaltekannen/Kochgeschirr fast selbstreinigend
12 10
Stechmücken ohne Rückstände an der Wand töten
29 22
Preisschilder u.ä. auf Glas oder Plastik mit Fön entfernen
Preisschilder u.ä. auf Glas oder Plastik mit Fön entfernen
16 10
Vitamin C gegen Teeränder
Vitamin C gegen Teeränder
6 11