Reinigen von Messingputzr├╝ckst├Ąnden in Rillen

Neues Thema Umfrage

Verwende seit vielen Jahren zum Messingputzen Sidol, Brasso o.ä. Mittel. Zwar werden die Objekte schön sauber und glänzend, aber im Laufe der Zeit bleiben weiße Rückstände in den Ritzen und Rillen zurück. Weder Einweichen in Seifen- oder Soda-lauge, noch kräftiges Wegbürsten mit harten- Borsten hilft diese hässliche weißen Rückstände zu entfernen. Da meine Objekte über und über mit eingravierten Mustern versehen sind, wäre ein Wegkratzen mit einem spitzen Gegenstand zu mühsam und auch nicht ratsam, da man schnell andere Kratzer u. Verletzungen einbringen könnte.
Wer weiß Rat und könnte mir nützliche Tipps zum Entfernen dieser hässlichen Hinterlassenschaften geben.

Ich würde es mit einem Ultraschallbad versuchen.

Zitat (ghostrider, 30.04.2020)
Ich würde es mit einem Ultraschallbad versuchen.

die kleinen Bäder für zu Hause sind da oft zu "schwach" ...sie scheinen nur Schall aber nicht Ultraschall zu erzeugen

ein Ultraschallbad ist bei Augenoptikern ein kostenloser Brillenservice - aber sicher wird sich auch jemand finden der mal etwas anderes reinigt

sollten es viele Teile sein, muss anschließend das Wasser nebst Spezialreinigungsmittel gewechselt werden - ein kleiner Obulus wäre eine nette Geste

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.04.2020 02:03:23

Danke für diesen Tipp! Nur . es handelt sich hier vornehmlich um größere Objekte,
Boxen ca. 20 x 10 cm usw. und um eine große Buddha-Statue.
Da müsste man wohl einen professionellen Betrieb suchen, ob es den gibt? ^_^

Zitat (putzisnoopy23, 30.04.2020)
Danke für diesen Tipp! Nur . es handelt sich hier vornehmlich um größere Objekte,
Boxen ca. 20 x 10 cm usw. und um eine große Buddha-Statue.
Da müsste man wohl einen professionellen Betrieb suchen, ob es den gibt?  ^_^

die 20x10 gehen "in 2 Etappen" ....einfach schräg drinnen kleiner Rest guckt raus

unser Becken hatte knapp 20x10 ...such nach einem älteren Geschäft ...die neuen Geräte scheinen schmaler zu sein

nur dein Buddha müsste fix den Bauch einziehen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.04.2020 09:38:42

Liebes Torten-Hummelchen,
wenn das so einfach wäre! Mein Buddha kann den Bauch nicht einziehen, denn er hat keinen; zumindest ist er unter einem aufwändige Faltenwurf seines Gewandes versteckt. Und genau das ist das Problem, in diesen Messing-Falten sitzt der vertrocknete Rest von dem elenden Putzmittel.
Ich werde die Herstellerfirma anschreiben müssen, die müssten doch ein "Gegenmittel" empfehlen können.
Werde jedoch weiter an einer versteckten Stelle selber probieren,evtl.mit Essig-
Auch bei den kleinen Kästchen,die in kein Ultraschall-Reinigungsgerät passen.

Ich habe mit einer ausrangierten elektrischen Zahnbürste gute Erfahrungen gemacht.

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Weiße Rückstände vom Wachs auf Schuhen entfernen

4 2

Rückstände von Haarfarbe von der Haut entfernen

21 22
Thermoskannen oder Trinkflaschen putzen

Thermoskannen oder Trinkflaschen putzen

16 11
Warmhaltekannen/Kochgeschirr fast selbstreinigend

Warmhaltekannen/Kochgeschirr fast selbstreinigend

12 10

Stechmücken ohne Rückstände an der Wand töten

29 22
Preisschilder u.ä. auf Glas oder Plastik mit Fön entfernen

Preisschilder u.ä. auf Glas oder Plastik mit Fön entfernen

16 10
Rückstände von Schwarzem Tee in Tassen/Kannen

Rückstände von Schwarzem Tee in Tassen/Kannen

22 36
Vitamin C gegen Teeränder

Vitamin C gegen Teeränder

6 11

Kostenloser Newsletter