Wohin in den Urlaub fahren

Kennen Sie irgendwelche Orte und wo kann man in Deutschland Urlaub machen? Jetzt ist zu große Risiko einfach Urlaub im Ausland zu buchen. Ich habe an Ostsee gedacht, aber ich kenne keine schönen Orte, an die man fahren kann.

Bearbeitet von MatthiasE3 am 21.04.2020 02:43:03
Letztendlich ist es eine Frage, was man erwartet (zum Beispiel, ob mit oder ohne Kinder; ob Camping oder Hotel), welche Ansprüche man stellt und wie hoch das Budget ist. Schön ist es überall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
aktuell ist schleswig holstein für touristen gesperrt.

und auch alle hotels, fewo usw. sind geschlossen für touristen.

es gibt kontrollen und die leute werden zurückgeschickt.

also, aktuell keine gute idee für urlaube.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mal zuhause bleiben und die nähere Umgebung entdecken mit Rucksack und Verpflegung (Wein, Kuchen etc) wie früher unsere Altvordere aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Einfach mal zuhause bleiben und die nähere Umgebung entdecken mit Rucksack und Verpflegung (Wein, Kuchen etc) wie früher unsere Altvordere


Da stimme ich zu, das ist einfach im Moment die beste Idee. Am sichersten ist gerade die nähere Umgebung. Da wahrscheinlich auch am ehesten die Natur, denn viele Ausflugziele sind geschlossen (Museen, Zoos, Spaßbäder, sogar Parkplätze an Touristen-Hot-Spots).
Es gibt keine Cafés und Restaurants zum Einkehren und wie gemütlich man das Bummeln in anderen Städten bei all den Auflagen findet, muss man selbst entscheiden.

Übernachtungsmöglichkeiten müsstest du erstmal finden. Die Leute dürfen im Moment ja noch nicht mal in ihre eigenen Ferienhäuser. Besuchen darfst du auch niemanden.

Schau doch mal auf die Internetseite deiner Stadt. Da gibt es oft Unternehmungstipps für die nähere Umgebung.
Schau aber, ob du an deinem Wohnort überhaupt irgendwo picknicken und verweilen darfst. Bei dem Wirrwarr blickt man kaum mehr durch, was wo erlaubt ist. Und überprüfe vorher, ob du Zugang zu deinem Ziel hast, wenn du eins gefunden hast.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 21.04.2020 11:14:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 21.04.2020)
Einfach mal zuhause bleiben und die nähere Umgebung entdecken mit Rucksack und Verpflegung (Wein, Kuchen etc) wie früher unsere Altvordere aufmbodenliegenundlachen.gif

Eben, das ist jetzt DIE Gelegenheit, mal die nähere Umgebung zu erkunden, wo man eigentlich wohnt. Es gibt überall so viele versteckte wunderschöne Ecken, man sollte sich einfach mal aufmachen und gucken gehen. Sich über einen Planer eine Route abstecken, eine Wanderung planen, sich ggfs im Netz noch einmal umsehen, ob es dort Tipps für "Insider" gibt und dann los ... es gibt bestimmt so viel spannendes zu entdecken. Vielleicht macht man zB eine Fotosafari und knipst schöne Haustüren, tolle Vorgärten, sucht alte schöne Autos, schöne Gebäude oder wasauchimmer.

FeWo, Hotels etc wird es vorerst nicht geben, d.h. man ist eh auf die häusliche Umgebung angewiesen, es sei denn man schläft auf der Parkbank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich vorletzten Sonntag mit meiner Freundin telefonierte, meinte sie:"Heute kommen nur Sachen im TV, die ich nicht unbedingt ansehen möchte"

Ich:"Wir werden die Sendung "Wunderschön" schauen - da ist meist der Name Programm
"
Zur Erklärung - sie sieht sehr wenig fern und kannte die Reihe nicht.
Anschließend kam ein begeisterten Anruf, dass wir die Reise doch mal organisieren könnten.

wunderschön

Ich finde die Gegend, wo sie hier waren einfach wunderschön. wub.gif
Warum in der Ferne schweifen, da Gute liegt so nah. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
WENN es denn wieder ginge- ich liebe die Nord- und die Ostsee. Überhaupt das Meer.

Bayern hat auch sehr reizvolle Orte, eigentlich gibt es überall schöne Flecken. Binefants Ideen finde ich super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt im Regionalfernsehen gibt es oft tolle Sendungen über erreichbare Ziele.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist ganz oft so, dass man sich die Ziele in der eigenen Nähe nicht ansieht, weil man da ja immer mal hinkönnte und stattdessen weiter weg fährt, um Urlaub zu machen oder überhaupt etwas Neues zu sehen. Jetzt ist also DIE Gelegenheit, um die Sehenswürdigkeiten in der Nähe mal ausgiebig zu bewundern, sofern man denn darf und kann. Und statt im Restaurant auswärts zu essen, für die Familie ein schönes Dinner kochen und am festlich gedeckten Tisch mit Kerzenschein genießen ist auch mal was Tolles. In unserer Tageszeitung auf der täglichen Kinderseite wurde sogar für die Kinder angeregt, eine schicke Speisekarte für so etwas zu basteln. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wohin in den Urlaub fahren


Das Wohin sollte in diesem Jahr nicht die Frage sein, sondern das Ob überhaupt... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was sicherlich auch interessant sein kann, ist das Erkunden des eigenen Wohnortes. Zu Fuß oder per Fahrrad.
Interessante Orte werden notiert, sonst findest du sie nie wieder.
Das können sein Museen, Kirchen, Parks, Restaurants.
Und wenn dann Corona vorbei ist, arbeitest du die Liste einfach ab.
Sollte dein Ort aus 8 Häusern, einer Kneipe und einer Kirche bestehen, dann nimm dir den nächsten größeren Nachbarort vor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm dir ein gutes (Sach)Buch und lies es im Park. Nenne es "Bildungsurlaub".
Oder folge für den Bildungsurlaub einer Anleitung auf YouTube um irgendwas Neues zu lernen.

Ich wollte eigentlch schon immer mal zusammen mit Bob Ross ein Bild malen, ich glaube, das mache ich jetzt mal...
Nur um zu sehen, ob das wirklich so fix und einfach geht.
Wahrscheinlich entsteht dabei eine ganz neue Stilrichtung ... Abstrakter Neo-Dilettantismus oder so. biggrin.gif

Bearbeitet von Victoria Sponge am 22.04.2020 10:09:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 22.04.2020)
Ich wollte eigentlch schon immer mal zusammen mit Bob Ross ein Bild malen, ich glaube, das mache ich jetzt mal...
Nur um zu sehen, ob das wirklich so fix und einfach geht.
Wahrscheinlich entsteht dabei eine ganz neue Stilrichtung ... Abstrakter Neo-Dilettantismus oder so. biggrin.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum sich das Hirn zermatern wo man hinfahren könnte, lieber erst mal abwarten, ob man überhaupt fahren darf whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 22.04.2020)
Warum sich das Hirn zermatern wo man hinfahren könnte, lieber erst mal abwarten, ob man überhaupt fahren darf whistling.gif

So isses, leider.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Thema Verreisen ist für dieses Jahr gegessen - wir wollten Ende Januar für paar Tage nach Hamburg, selbst dafür sehe ich schwarz ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 22.04.2020)
Warum sich das Hirn zermatern wo man hinfahren könnte, lieber erst mal abwarten, ob man überhaupt fahren darf whistling.gif

Wie ich weiter oben bereits schrieb. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben eigentlich auch schon eine Flugreise für den Sommer gebucht.
Das wird wohl nix werden.

Bei uns wird man im Sommer vermutlich schon im Inland Hotels und Pensionen benützen dürfen.
Wir werden also Urlaub in Österreich machen und man ein paar bis dato unbekannte Flecken entdecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute.... wartet mal ab... dieses Jahr wird das wohl nix... Tagesausflüge ja, aber Übernachtung wird schwierig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich weiß nicht, ob die Ostsee nicht sehr überlaufen sein wird - vor allem dieses Jahr. Vielleicht ist es schlauer, den Sommerurlaub zu streichen und dann im Winter in ein exotisches Land zu fahren, wenn man Lust auf Strand und Sonne hat...die Frage ist nur, wie sehr sich die Situation bis zum Winter hin entspannen wird...ich gebe mich da aber optimistisch ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtiger wäre es mir ohnehin, erstmal wieder Freunde und Familie treffen zu können.
Wo ist mir dann ganz egal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ellelle, 30.04.2020)
ich weiß nicht, ob die Ostsee nicht sehr überlaufen sein wird - vor allem dieses Jahr. Vielleicht ist es schlauer, den Sommerurlaub zu streichen und dann im Winter in ein exotisches Land zu fahren, wenn man Lust auf Strand und Sonne hat...die Frage ist nur, wie sehr sich die Situation bis zum Winter hin entspannen wird...ich gebe mich da aber optimistisch ;-)

nur so mal:

mein schwager ist zur zeit in thailand und erst mal bis zum 31.5. dort ziemlich beschränkt bewegungsfähig. strände sind abgesperrt und ab 22.00 ist ausgangssperre..

auch nicht so das, was man sich unter urlaub vorstellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten bereits im November letzten Jahres für Ende August dieses Jahres Urlaub an der Nordsee gebucht und auch die gewünschte übliche Anzahlung geleistet. Wir hoffen sehr, dass sich die Lage bis dahin verbessert hat und wir diesen Urlaub auch antreten können.

Sollte dies doch nicht möglich sein, so werden wir den Vermieter der Ferienwohnung (den wir von früheren Aufenthalten gut kennen), um eine Gutschrift oder einen Gutschein bitten und den Urlaub zu einem anderen Zeitpunkt wahrnehmen.

Bearbeitet von Arcobaleno am 30.04.2020 21:02:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arcobaleno, 30.04.2020)
Wir hatten bereits im November letzten Jahres für Ende August dieses Jahres Urlaub an der Nordsee gebucht und auch die gewünschte übliche Anzahlung geleistet. Wir hoffen sehr, dass sich die Lage bis dahin verbessert hat und wir diesen Urlaub auch antreten können.

Sollte dies doch nicht möglich sein, so werden wir den Vermieter der Ferienwohnung (den wir von früheren Aufenthalten gut kennen), um eine Gutschrift oder einen Gutschein bitten und den Urlaub zu einem anderen Zeitpunkt wahrnehmen.

Wo soll es denn genau hingehen? also Ostfriesland, somit auch die ostfriesischen Inseln sind zur Zeit noch gesperrt. Wir hoffen alle, dass bald wieder losgeht. Ostfriesland lebt ja auch von Tourismus, die Tourismus Branche leidet hier sehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für uns ist es schon jetzt klar. Wir bleiben dieses Jahr in der Schweiz.
Wir wohnen am Bodensee. Da ist es ja sehr schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 01.05.2020)
Wo soll es denn genau hingehen? also Ostfriesland, somit auch die ostfriesischen Inseln sind zur Zeit noch gesperrt. Wir hoffen alle, dass bald wieder losgeht. Ostfriesland lebt ja auch von Tourismus, die Tourismus Branche leidet hier sehr.

Wir haben, wenn es denn wieder gehen sollte bis zu unserem Termin, eine Ferienwohnung in Nordfriesland gebucht.
Zur Zeit kann man ja nirgendwo in Schleswig-Holstein als "Auswärtiger" einfach nur so zum Urlaub machen hinfahren.

Aber bis Ende August ist ja noch ein wenig Zeit und vielleicht wird es dann wieder möglich sein, den gebuchten Urlaub dort auch zu verbringen. Anderenfalls werden wir wie bereits beschrieben, verfahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pflanzenbewässerung während Urlaubszeit: Bewässerungssysteme oder Tricks... Urlaubsziele für dieses Jahr: Wie sieht eure Urlaubsplanungs aus? Kanaren: Urlaub, Auswanderer Erst Krank und dann in den Urlaub: Ist dies erlaubt ? Kefir-Pilz: Wie bringe ich ihn heil durch den Urlaub Bettwanzen im Urlaub: Was tun? Wieviele Urlaubstage stehen mir zu? Nordsee- Urlaub mit Kind
Passende Tipps
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Online Sprachen lernen
Online Sprachen lernen
18 10
Krank im Urlaub: Das gehört in jede Reiseapotheke
Krank im Urlaub: Das gehört in jede Reiseapotheke
8 21
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43
Tipps für den Urlaub zu Hause
Tipps für den Urlaub zu Hause
9 5