Möchte Blumenwasser entkalken

Habe zahlreiche Pflanzen auf unserem Balkon. Nun ist das Leitungswasser hier in Berlin sehr kalkhaltig. Ich möchte das Wasser zum Blumengießen entkalken, ohne die Blumen zu schädigen. Wäre
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das würde ich nicht machen mit Zitronensäure. Unser Wasser ist auch sehr kalkhaltig, aber das macht den Blumen nichts aus, wenn du die gefüllte Gießkanne ein paar Tage stehen läßt. Das Wasser hat dann gute Qualität zum gießen. Ich habe seit vielen Jahren nur prächtige Pflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (beernie, 26.04.2020)
Habe zahlreiche Pflanzen auf unserem Balkon. Nun ist das Leitungswasser hier in Berlin sehr kalkhaltig. Ich möchte das Wasser zum Blumengießen entkalken, ohne die Blumen zu schädigen. Wäre Zitronensäure geeignet ?

ich glaube kaum, dass deine Pflanzen dieses Wasser dann überleben

am einfachsten ist es Wasser zu Kochen und wieder Abkühlen zu lassen - bei 60°C beginnt Kalk auszufällen ...deshalb entsteht im Teekessel /
...die man dann mit Säure "radikal" behandelt ....dabei wird der Kalk aber nicht vernichtet sondern nur wieder aufgelöst

eine andere aber recht teure Variante sind Wasserfilter - hier braucht man regelmäßig neue Kartuschen (...da ist ein Kristall (?) drin, das Kalk an sich binden kann)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum willst du das Wasser entkalken? Es handelt sich hierbei um Mineralstoffe. Die Blumen benötigen, wie jeder andere Organismus auch, Mineralstoffe für die verschiedenen Prozesse in den Zellen.

Sie von SieErPaar

Bearbeitet von SieErPaar am 27.04.2020 09:50:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt sehr viele Blumen, vor allem Topfpflanzen, die kein kalkhaltiges Wasser vertragen. Hier eignet sich zum gießen am ehesten Regenwasser und dabei ist es sinnvoll, wenn dieses dann auch möglichst zimmerwarm ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Wahl zum Frag Mutti Tipp des Jahres 2017 *UPDATE*
Wahl zum Frag Mutti Tipp des Jahres 2017 *UPDATE*
6 13
Kalkränder in Glasvasen vorbeugen mit abgekochtem Blumenwasser
Kalkränder in Glasvasen vorbeugen mit abgekochtem Blumenwasser
15 9
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
11 23