Warum schlägt sich Eiweiß nicht auf?

Warum schlägt sich Eiweiß nicht auf wenn etwas Fett oder Öl in der Schüssel waren.
Warum wird es in einer Metallschüssel schneller steif. Kann ich das Eiweiß das als Ei-Schnee misslungen noch für etwas anderes nehmen?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Den physikalischen Grund weiß ich nicht, aber es steht immer in den Rezepten, dass alles fettfrei sein soll.

Du kannst das Eiweiß noch für Rührei verwenden, einfach zu den anderen Eiern dazugeben. Oder ein Omelett machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Proteine im Eiweiß binden sich nicht, wenn sich bspw. Eigelb oder Fett darin befinden. Daher sollten Quirle, Schüssel fettfrei sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal Willkommen bei den FMuttis-/FVatis hutheben.gif Übrigens, netter Bursche dein Mikey im Avatar tongue.gif

Metallschüssel sind von Natur aus kühler, könnte somit besser gelingen. Dann las ich mal, dass man es mit einer Prise Salz aufschlagen könnte. Ohne Gewähr, da ich das noch nie dazugeben musste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Franz G., 28.04.2020)
Warum schlägt sich Eiweiß nicht auf wenn etwas Fett oder Öl in der Schüssel waren.
Warum wird es in einer Metallschüssel schneller steif. Kann ich das Eiweiß das als Ei-Schnee misslungen noch für etwas anderes nehmen?

Ha, da habe ich wohl auch nun die Antwort wieso bei mir der Schnee letztes Mal einfach nicht aufgehen wollte wie es sein sollte. Vielleicht war der Schneebesen einfach zu fettig oder die Schüssel...aber es wollte einfach nicht zu Schnee werden. Habe es dann trotzdem für den Kuchen hergenommen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man beim Trennen nur eine Spur von Eigelb in das Eiweiß bekommt, wird der Eischnee auch nicht steif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Capirinha-Kuchen
Capirinha-Kuchen
12 7
Eier trennen ohne Unfall
Eier trennen ohne Unfall
29 13
Biskuittörtchen mit Kokosflocken
3 3
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
2 0