Stabile Tasche nähen

Hallo, für den Transport eines großen Gegenstandes würde ich gerne eine stabile und sehr robuste Tasche nähen. Wir eine große Einkaufstasche 60 cm lang, 40 cm hoch und 30 cm breit. Mit einem stabilen Boden. Welchen Stoff nehme ich? Verstärke ich den Taschenboden mit einer Einlage (was nehme ich da?) und/ oder ist ein Futter erforderlich? Wer kann mir helfen? Vielen Dank für Eure Tipps.

Bearbeitet von BrigitteD3 am 01.05.2020 13:41:55
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

wie wäre es mit einer Tasche von IKEA, in den Boden würde ich eine harte Pappe legen.

ich dachte an so was.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 01.05.2020)
.....ich dachte an so was.


Hey, eine Superidee!
Könnte ich auch gebrauchen.

Bearbeitet von Tessa_ am 01.05.2020 14:27:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 01.05.2020)
Hey, eine Superidee!
Könnte ich auch gebrauchen.

...wenn ich deiner Einladung zum Kuchenessen folge, dann bringe ich dir so eine Tasche mit hihi.gif freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab vor langer Zeit mal ein Upcycling Projekt gesehen - Taschen aus alten Tetrapakgetränketüten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde Jeansstoff oder Segeltuch nehmen.

Wenn du den Boden flach und stabil haben willst, kannst du die Ecken so abnähen, dass ein Brett/Tablett o.ä. reinpasst.
Ich meine diesen Schnittmuster-Klassiker, wie z.B. hier
https://www.herzelei.de/einfaches-schnittmuster-tasche/
https://blog.westfalenstoffe.de/taschen-eck...aehen-so-gehts/
Man kann die abgenähte Ecke unten auch verbreitern, damit der Boden breiter ist und an das anpassen, das man reinlegen will.

Ich habe sowas im Herbst manchmal als Notfall-"Korb"dabei, falls mir im Wald Pilze in die Tasche hüpfen wollen. Unten habe ich dann ein Frühstücksbrettchen drin liegen, damit der Boden fest ist und nicht alles zusammenpurzelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde Cordura nehmen, sofern beschaffbar.
Cordura (Wikipedia deutsch)
Cordura (Wikipedia englisch)
Der englische Artikel ist wesentlich ausführlicher, dort gibt es auch eine Abbildung von der Materialoberfläche.

Vor längerer Zeit habe ich mir eine Spezialtransporttasche aus diesem Material nähen lassen. Den Stoff hatte ich damals in einem Outdoor-Laden gekauft. Dabei handelte es sich um Restbestände, die von einem Rucksackhersteller aufgekauft waren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage