Moos im Garten

Folgende Situation liegt bei mir vor.

Ich habe schöne Steine in meinem jap. Garten und möchte sehr gerne, dass sich dort Moos ansetzt. Was muß ich tun damit das Moos auf den Steinen wächst?

Ich bedanke mich sehr für Möglichkeiten die funktionieren.

Liebe Grüße Kyoto
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Kyoto, 02.05.2020)
Folgende Situation liegt bei mir vor.

Ich habe schöne Steine in meinem jap. Garten und möchte sehr gerne, dass sich dort Moos ansetzt. Was muß ich tun damit das Moos auf den Steinen wächst?

Ich bedanke mich sehr für Möglichkeiten die funktionieren.

Liebe Grüße Kyoto

Schatten und Feuchtigkeit ...und evt kleine "Reste" aus Wege-Fugen (müssen aber "tief" rausgehebelt werden wegen der Wurzeln) versuchen zusätzlich zum vermehren aufsetzen ....soweit deine Steine kleine Risse/Unebenheiten haben -- ggf kleine Löcher Bohren und ein bisschen Humus reindrücken ...dauert erstaunlich lange - Geduld bis sie schön in Moos gehüllt sind können gut 2 Jahre vergehen (bei mir waren es raue alte Ziegelsteine)

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 02.05.2020 21:25:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moos hat keine Wurzeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Tortenhummelchen,

besten Dank für deine Nachricht.

Ja, Schatten und feucht muß es sein damit Moos wachsen kann. Ich probiere es mit Transplantationen von anderen Moosstellen im Garten aus. Du hattest erst nach 2 Jahren Erfolg, lange Zeit. Ich werde es auch mal mit Naturjoghurt versuchen soll den Moossporen eine gute Ansiedlungsfläche bieten.

Nach einen angenehmen Tag für dich.

LG Kyoto
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage