Ganzjahresreifen

Kann man mit Ganzjahresreifen bedenkenlos 1x im Jahr nach Italien in den Urlaub fahren oder bekommen die Reifen aufgrund der Hitze ein Problem? Ein Automobilclub äußerte sich zu dem Thema zurückhaltend.
Wer kann aus eigener Erfahrung berichten ?
Ich glaube, sie heißen ""Ganzjahres-Reifen", weil man sie das ganze Jahr fahren kann. Auch in unseren gemäßigten Zonen gibt es besonders heiße Sommer und da muß man die Reifen ja auch nicht wechseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass in Italien diese Ganzjahresreifen überhaupt nicht zugelassen sind. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Er von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 09.05.2020)
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass in Italien diese Ganzjahresreifen überhaupt nicht zugelassen sind. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Er von SieErPaar

Doch, aber eingeschränkt.

Lies mal:
ADAC
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es wirklich Ganzjahresreifen vorzugsweise mit dem Schneeflockensymbol sind, kann man die auch in wärmeren Gegenden im Sommer fahren. Die Abnützung ist minim höher. Ich war schon in Andalusien und konnte nichts feststellen.
Allgemein, Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der ADAC verweist auf eine Verordnung des italienischen Transportministeriums. Laut dieser dürfen Winterreifen und Ganzjahresreifen nur dann in den Sommermonaten vom 16. Mai bis 14. Oktober gefahren werden, wenn deren Geschwindigkeitsindex mit den Angaben im Fahrzeugschein übereinstimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
11 19
"Gute" Reifen nach hinten
"Gute" Reifen nach hinten
9 14
Wichtige Tipps für Autoreifen - Autoreifen pflegen
Wichtige Tipps für Autoreifen - Autoreifen pflegen
5 7
1 x 1 des Autofahrens - Räder/Reifen
1 x 1 des Autofahrens - Räder/Reifen
3 6
Mehr Genuss: Obst richtig einkaufen und lagern
Mehr Genuss: Obst richtig einkaufen und lagern
19 16
Sprit sparen mit dem richtigen Reifendruck
Sprit sparen mit dem richtigen Reifendruck
15 14
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22
Verschleiß von Autoteilen verringern - Auto pflegen
Verschleiß von Autoteilen verringern - Auto pflegen
5 2