Blätter Zimmerpflanze haben Flecken und Risse

Hallo liebes Forum,

ich habe am Donnerstag in einem bekannten Gartencenter bei uns eine Dieffenbachia-Reflector Zimmerpflanze gekauft. Beim Kauf sah die Pflanze noch ganz gut aus. Bereits am nächsten Morgen allerdings sah ich erste Blattschäden. Heute früh waren diese noch stärken. Ich hatte die Pflanze nach Kauf leicht mit Leitungswasser gegossen (wie meine anderen Blumen auch) und ohne direkte Nachbarschaft zu anderen Gewächsen gestellt. Der Platz war hell ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ich bin etwas irritiert, dass die Blume nach etwa 10 Stunden bei mir über Nacht bereits erste Risse aufwies. Könnte es eventuell ein Schädlingsfall sein, welcher schon vor Ort vorlag? Ich spiele mit dem Gedanken die Pflanze umzutauschen, da ich mir in der Kürze der Zeit eigentlich keinen groben Fehler zuweisen kann. Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein kann?

Danke für eure Unterstützung,

Gruß Michael

Bearbeitet von MichiPlanz89 am 09.05.2020 11:44:05
Zitat (MichiPlanz89, 09.05.2020)
Hallo liebes Forum,

ich habe am Donnerstag in einem bekannten Gartencenter bei uns eine Dieffenbachia-Reflector Zimmerpflanze gekauft. Beim Kauf sah die Pflanze noch ganz gut aus. Bereits am nächsten Morgen allerdings sah ich erste Blattschäden. Heute früh waren diese noch stärken. Ich hatte die Pflanze nach Kauf leicht mit Leitungswasser gegossen (wie meine anderen Blumen auch) und ohne direkte Nachbarschaft zu anderen Gewächsen gestellt. Der Platz war hell ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ich bin etwas irritiert, dass die Blume nach etwa 10 Stunden bei mir über Nacht bereits erste Risse aufwies. Könnte es eventuell ein Schädlingsfall sein, welcher schon vor Ort vorlag? Ich spiele mit dem Gedanken die Pflanze umzutauschen, da ich mir in der Kürze der Zeit eigentlich keinen groben Fehler zuweisen kann. Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein kann?

Danke für eure Unterstützung,

Gruß Michael

Ich habe keine Idee was es sein könnte. Aber egal was es sein könnte,

auf jeden Fall würde ich die Pflanze umtauschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt eher nach Sonnenbrand, müsste also schon im Gartencenter irgendwann zu arg in der Sonne gestanden haben und würde ich sie, wie auch Lutzie meint, reklamieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Pflanze bereits gut feucht aus dem Gartencenter kam und das erneute Gießen zu viel war? Aber wie auch oben: bring sie zurück und tausch sie um oder frag dort direkt nach, warum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der TE hat seine Frage bereits am 09.05. gestellt. Ich würde auch gerne wissen, was er gemacht hat bzw. wie das Gartencenter argumentiert und ihm geholfen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
kleine Fliegen: viele kleine Fliegen bei Zimmerpflanzen Wann Zimmerpflanzen düngen und wie oft? Düngt man auch im Winter? Zimmerpflanze: mit Blüte, die wie eine Eule aussieht gelbe Blätter bei der Zimmerpflanze obstfliegen in zimmerpflanzen Zimmerpflanzen umtopfen: Jetzt die richtige Zeit Kalkiges Wasser: böse für die Zimmerpflanzen? Zimmerpflanze für das Kinderzimmer