Ungleichmäßiger Haarausfall

Hallo liebe Community,
wie man unschwer aus der Überschrift lesen kann leide ich auch an Haarausfall. Erstmaö etwas zu mir ich bin 25 Jahre alt und männlich.
Letztes Jahr war für mich ein sehr stressiges Jahr ich habe mein Studium erfolgreich beendet aber der Prüfungsstress und nebenbei ein emotionales Problem nach einer Trennung. Ausserdem hatte ich auch meine Ernährung auf vegetarisch umgestellt und bin spät ins Fitnessstudio gegangen und mein Schlafrythmus war dementsprechend auch im Keller. Gegen Ende des Jahres bemerkte ich dann dass ich um die 12 kilo verloren habe also von ca 75 auf 63 kilo bei einer Grösse von 1.82 und meine Haare fingen auch an dünner zu werden und lichter zu werden. Das hat sich so weit entwickelt das meine Schläfen ungleichmäßig wurden, auf der rechten Seite ist es viel weiter zurück als links bzw fast weg und über mein rechtes Ohr ging es auch zurück ... sad.gif
Ich war dann beim Arzt aber die meinten ohne Untersuchung erblich bedingt, obwohl es bei mir in der Familie keine Glatze gibt. Geheimratsecken hat aber mein Vater und ich auch aber das es Diffus und ungleichmäßig ausgefallen ist bringt mich zum verzweifeln...
Seit Februar habe ich angefangen auf meine Ernährung zu achten und Bioton und Kieselerdekapseln als Kur zu nehmen. Seit einen Monat nehme ich zusätzlich Gerstengraspulver zu mir und habe gemerkt das meine Haare nicht mehr so schlapp sind und ganz leicht dichter wurden. Ich wollte euch jetzt fragen ob einer Erfahrung mit ungleichmäßigen Haarausfall hat wie z.B. an den Schläfen oder über den Ohren ??
Ich merke gerade mein Text ist zu lang geworden, aber ich hoffe es liest sich jemand durch und kann mir helfen sad.gif
Keine Erfahrungen, aber ich würde nochmal mit einem anderen Arzt sprechen. Dem würde ich dann auch nochmal sagen, dass du nicht den Eindruck hast, dass die Gene schuld sein können.
Manche sind halt schnell fertig mit ihrer Diagnose. Sowas kann viele Ursachen haben und man kann ruhig mal genauer hinschauen, auch mal zum Facharzt überweisen.

Grundsätzlich sind 63 kg bei 182 cm nicht viel für einen Mann, ggf solltest du mit dem Doc auch nochmal über Gewicht und deine vegetarische Ernährung sprechen. Vielleicht liegt da irgendwas im Argen.
Stress ist selten günstig, auch den solltest du in den Griff kriegen.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 13.05.2020 20:37:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
bist du bei einem Allgemein-Mediziner gewesen?

Das Problem gehört zu einem Hautarzt - ....gut der Stress deines letzten Jahres ist mit Sicherheit nicht gerade förderlich gewesen
aber ob es wirklich die Ursache war/ist - muss abgeklärt werden

es gibt verschiedene Ursachen eine davon ist ein Hautbakterium ...und das hat bei Stress leichteres Spiel

dafür gibt es dann verschreibungspflichtig eine äußerlich anzuwendende hochkonzentrierte Vitamin A Kur Flüssigkeit

bis die Haare komplett wieder da sind kann es locker 1 Jahr dauern ....wie gesagt eine von x Möglichkeiten

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 13.05.2020 20:43:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke das ihr mir so schnell geantwortet habt 🙏🏻
Ich war bei einer Hausärztin (Internistin) und Hautarzt. Achja ich leide auch an einem sebohorrischem Ekzem aber die Hautärztin meinte ich hab es sehr gut im Griff, wobei ich ihr meinte das Ketozolin shampoo was ich anwende die Kopfhaut ziemlich austrocknet und sie empfahl mir dann von Ducray Kelual Ds was und ein mildes shampoo (Physiogel) seit einer Woche kämpfe ich auch wieder mit dem Ekzem wahrscheinlich wegen der Umstellung. Aber auf das Thema Haarausfall wollten die nicht tiefer eingehen, weil es ja bei Männern sooooo „normal“ ist 😒, aber wie gesagt es ist bei mir in kürzester Zeit so heftig aufgetreten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
damit solltest du dich nicht zufrieden geben ....denn wenn du schon hier in einem "Hausfrauen"forum Hilfe sucht sagt dir dein Bauchgefühl doch, dass das keineswegs "Männernormal" ist

...also Hautarzt nochmal wechseln - und vielleicht explizit die Haare/Kopfhaut besprechen ...auch wenn dein drumrum sicher mit reinspielt - ....es "lenkt auch ein wenig davon ab" wie massiv die Veränderung ist

unabhängig davon, ...mildes Shampoo ist bei den Babyshampoos oft viel effektiver als sämtliche teuren Spezials

und dann schau mal hier ....(gerechter Ausgleich du musst auch ganz viel lesen whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif )

als Öl könnte für dich allerdings besonders interessant Nachtkerzenöl sein - bekommst du in der Apotheke - sind Kapseln ...eigentlich zum Schlucken ABER man kann es auch äußerlich anwenden (sehr gut auch bei Neurodermitikern erprobt) ....dafür die Kapsel mit einer Nadel anstechen und dann wie eine Tube zwischen den Fingern in die andere Handfläche ausdrücken

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 13.05.2020 21:22:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Tortenhummelchen für deine Antwort,
ich werde nochmal zum Hautarzt gehen und nur über die Kopfhaut und Haare reden. Zum Hausarzt werde ich auch nochmal hin und hinter einem Mangel nachhaken. Mir ist ja schon klar, dass ich älter werde aber soo krass in Kürzester Zeit und neben den Kopfhaaren fielen auch die Wimpern aus. Da bin ich schon sehr skeptisch 🤨
Über das Öl werde ich auch mal weiter mich informieren, danke für den Tipp 🙏🏻
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich kann mir nicht helfen,das hört sich echt krass nach Fehlernährung an,wie ich aus eigener Erfahrung weiss.Grade bei vegetarischer Ernährung kann Eisrn fehlen und dauernder Eisenmangel führt u.a. zu Haarausfall.63 kg sind bei Driner Körpergrösse auch grenzwertig,vielleicht solltest Du dem Essverhalten mal nachgehen und das mit dem Arzt besprechen??Das ist sehr wahrscheinlich Mangelernährung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde , bei einem Internisten , mal ein grosses blutbild machen lassen , ich glaube auch , das dein blut nicht besonders ist ... und dann vollstopfen mit nahrungsergänzern , das ist eh nicht mein fall...

noch ein tip .. schau mal , ob es in deiner nähe einen haar analysisten gibt , der entnimmt dir ein paar haare , abstrich von kopfhaut und analysiert das .

die zusammenarbeit von den beiden bringt dich eher weiter als irgendwelche pillen .... nur allein die annahme , das kieselerde kapseln nach kurzer zeit helfen , kann nicht stimmen ... die brachen monate !!


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Blackopium95,

ich hatte dies ebenfalls auch im vergangenen Jahr 2019. Bei mir waren es 3 unterschiedliche Stellen auf dem Kopf als auch 2 Stellen am Kinn.
Bin dann zum ersten Mal zu einer Hautärztin. Diese meinte, dass das ggfs. von einer Entzündung im Körper stammen könnte als auch stressbedingt sein kann. Ich tippe eher auf Stress (Beruf). Fehlernährung ist bei mir ausgeschlossen.

Sie gab mir dann den Tipp das Shampoo von der Fa. Ducray mit der Bezeichnung "Anaphase +" zu besorgen. Dazu eine die Creme Advantan Milch (sehr, sehr schwach dosiert), da auch für Babies geeignet. Weiterhin noch die Lösung "ClobeGalen" - rezeptpflichtig! - (Wirkstoff Clobetasolpropionat (Ph.Eur.) zum Auftragen auf die Kopfhaut.

Das hat dann nach ca. 4-5 Wochen Anwendungsdauer gewirkt und das Problem beseitigt.

Vielleicht hilft es bei Dir auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ,
ich würde mal das Blut untersuchen lassen , ob die Hormone alle in Ordnung sind . Vielleicht hast Du zuviele männliche Hormone im Blut , durch Stress , Abnahme oder/und Nahrungsumstellung . Evtl. helfen Dir weibliche Hormone . Denn bei uns Frauen gibt es selten Glattköpfe...
Alles Gute .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage