weiße Flecken in der Gemüseschublade

In der Gemüseschublade des Kühlschranks bilden sich weiße Flecken, die mit Spülmittel, Essig oder klarem Wasser nicht wegzuputzen sind. Evtl. sind diese durch Lagerung von Zitronen entstanden. Wer weiß einen Rat?
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Zitat (Tortenhummelchen, 15.05.2020)
In Zitrusschalen ist ein Stoff enthalten - das sogenannte Orangenterpen - daraus wird auch ein sehr effektiver Reiniger hergestellt
allerdings greift er bei längerem Kontakt auch einige Kunststoffe an  -  mit den Flecken wirst du leben müssen  -  neue Schubladen sind im Vergleich zu einem ganzen

Wenn man ein wenig im Netz sucht, finden sich auch Anbieter, die passende Ersatz-Schubladen zu erschwinglichen Preisen verkaufen. Ist dann halt ein anderer Hersteller, aber was solls?
Wenns gar nicht anders geht, könnte man bei Unternehmen anfragen, die Leucht-Reklame-Tafeln und dergleichen herstellen, die könnten sowas sicherlich auch nachbauen. Eben jene Firmen, die momentan haufenweise die Spuckschutz-Acryl-Wände montieren. biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?

Die habe ich auch, ich vermute Mal, dass der Kunststoff einfach blind wird mit der Zeit. Ich muss das Ding mal ausmessen und mir eine neue besorgen.

War diese Antwort hilfreich?
In Zitrusschalen ist ein Stoff enthalten - das sogenannte Orangenterpen - daraus wird auch ein sehr effektiver Reiniger hergestellt
allerdings greift er bei längerem Kontakt auch einige Kunststoffe an - mit den Flecken wirst du leben müssen - neue Schubladen sind im Vergleich zu einem ganzen Kühlschrank bei fast allen Herstellern unverschämt teuer
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tortenhummelchen, 15.05.2020)
- neue Schubladen sind im Vergleich zu einem ganzen Kühlschrank bei fast allen Herstellern unverschämt teuer

muss es denn unbedingt ein Original sein? Reicht nicht eine Plastikbox, die da rein passt?
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tortenhummelchen, 15.05.2020)
In Zitrusschalen ist ein Stoff enthalten - das sogenannte Orangenterpen - daraus wird auch ein sehr effektiver Reiniger hergestellt
allerdings greift er bei längerem Kontakt auch einige Kunststoffe an  -  mit den Flecken wirst du leben müssen  -  neue Schubladen sind im Vergleich zu einem ganzen Kühlschrank bei fast allen Herstellern unverschämt teuer

Wenn man ein wenig im Netz sucht, finden sich auch Anbieter, die passende Ersatz-Schubladen zu erschwinglichen Preisen verkaufen. Ist dann halt ein anderer Hersteller, aber was solls?
Wenns gar nicht anders geht, könnte man bei Unternehmen anfragen, die Leucht-Reklame-Tafeln und dergleichen herstellen, die könnten sowas sicherlich auch nachbauen. Eben jene Firmen, die momentan haufenweise die Spuckschutz-Acryl-Wände montieren. biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Arabärin, 15.05.2020)
Wenn man ein wenig im Netz sucht, finden sich auch Anbieter, die passende Ersatz-Schubladen zu erschwinglichen Preisen verkaufen. Ist dann halt ein anderer Hersteller, aber was solls?
Wenns gar nicht anders geht, könnte man bei Unternehmen anfragen, die Leucht-Reklame-Tafeln und dergleichen herstellen, die könnten sowas sicherlich auch nachbauen. Eben jene Firmen, die momentan haufenweise die Spuckschutz-Acryl-Wände montieren. biggrin.gif

ich hab es anders gemacht - ich habe "Star" und "Kompaktus" Behälter einer seeehr bekannten Kunststoffartikel - Party Firma genommen - und in
Salat, Gemüse, Tomaten, Zitrusfrüchte, Obst und div beschriftet ...die sind auch resistent gegen die Säure
die Schubladen flogen raus - jetzt ist alles fein säuberlich getrennt (Reifegase) zugedeckelt aufbewahrt
War diese Antwort hilfreich?
ich habe diese Flecke auch in den Boxen und es stört mich überhaupt nicht- bin nicht bereit Geld für Neue auszugeben um das "Problem" dann demnächst wieder zu haben.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Donnemilen, 15.05.2020)
ich habe diese Flecke auch in den Boxen und es stört mich überhaupt nicht- bin nicht bereit Geld für Neue auszugeben um das "Problem" dann demnächst wieder zu haben.

Mich würde soetwas auch nicht stören, zumal wir alle Plastikabfall vermeiden soll(t)en.
War diese Antwort hilfreich?
Hm , mich treibt die Frage um , was suchen Zitronen im Kühlschrank (Obst&Gemüseschublade) ?
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kampfente, 15.05.2020)
Mich würde soetwas auch nicht stören, zumal wir alle Plastikabfall vermeiden soll(t)en.

sieht man doch nicht, wenn die Kühlschranktür zu ist. Solange die Schubladen sauber und hygienisch sind, würden mich die Flecken nicht strören
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 18.05.2020)
sieht man doch nicht, wenn die Kühlschranktür zu ist. Solange die Schubladen sauber und hygienisch sind, würden mich die Flecken nicht strören

Mich auch nicht. Aber meine Schublade ist zudem noch kaputt, sieht ziemlich schrottig aus. Sauber, aber schrottig. Nicht, dass jemand Fremdes in den Kühlschrank guckt, aber... muss ich mich gelegentlich mal drum kümmern.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage